Ich freu mich dass meine Vespa wieder läuft. Muss zwar erst noch die Schaltung zusammenbauen, aber sie läuft.
Beiträge von Westsider
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Ach ficken ey... Wär ich ma doch mit gefahren.
Sieht auf alle fälle aus als wärs wieder richtig geil geworden. Beim Anrollern bin ich wieder dabei. Und zwar mehr denn je!
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Eine Bajaj Chetak.
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Mach das folgendermaßen. Lüfterrad Hochkant in den Schraubstock. Selbiger spannt nur(!) den Zahnkranz ein. Dann hälst du mit einer Hand oben fest, und Klöppelst mit einem Gummihammer das LüRa aus dem Kranz raus. Und zwar immer da, wo der Kranz eingespannt ist. Das muss man dann natürlich immer wieder drehen. Aber so bleibt der Kranz intakt und verzieht sich nicht, und das Lüra wird am schonendsten behandelt.
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Nee Hilfe brauch ich eigentlich keine. So arg viel ist auch nicht mehr zu tun. Nur geht mir inzwischen das ganze gebastel aufn Sack. Man könnte sagen, unsere Beziehung braucht mal ne Pause.
Nee, scherzohne:
Wenn ich jetzt nochma Zeit finde, oder halt spätestens im Winter wird alles richtig und vernünftig gemacht. Ohne Pfuscherei und Sparmaßnahmen. Und dann hab ich endlich wieder nen zuverlässigen Roller.
Sind so viele Sachen, die einfach nerven wenn man ständig mit gebrauchten Teilen zu tun hat. Da geht man inne Garage will nur schnell als Muster den Außensimmerring von der KuWe abbauen. Zack: Lüfterradschaufel vom abgedrehten Elestartrad (also auch noch datt billige, wo's ja nich so schlimm is. ) Dann holste schon verdammt angenervt das Polrad runter, und willst schnell die ZGP abschrauben. Leider sind die originalschrauben zum einen Ultrafest angeknallt, Zum anderen leicht festgegammelt und zum wieder anderen so Minderwertig dass man in alle drei nen Schlitz sägen muss, weil man den Kreuzschlitz vergriesgnaddelt hat. Dann denkste: Scheiß auf den Mist machste halt ein andermal.
Dann fällt einem auf, dass die Schaltung nachgestellt werden muss. Dabei bricht dann natürlich die Kack-Einstellschraube.
Dann machste die neu und lenkst den Blick auf den ausgenudelten Schaltzug. Packste nen neuen rein. Zum Kraddealer, Zug innen Tütchen und ab nach hause. Toll da haste nen Kupplungszug. Angerufen, Meinung gegeigt, kulanterweise nen neuen Zug geschickt bekommen. WIEDER EIN KUPPLUNGSZUG. Dann Wutentbrannt die Schaltrolle auf größere Zugenden aufgefeilt.
Positiver Nebeneffekt ist dabei wenigstens, dass meine Schaltzüge jetzt mit sicherheit nicht mehr ausleiern.Diese ganzen Ärgernisse haben mich jetzt zeitweise etwas distanziert gemacht. Aber dass ne alte Vespa, die nicht komplett optimiert und neuaufgebaut ist nun mal keine Lehrbuchschraubereien bietet weiß ich ja. Von daher werd ich wie gesagt jetzt mal alles vernünftig machen um dann wieder viel Freude am Fahren zu haben.
Da ich ja Optimist bin, sehe ich das Abrollern auch nicht als Saisonende. Mal schauen was ich demnächst noch so mache. Euch jedenfalls wünsch ich wieder viel Spaß. Vielleicht komm ich mitm Auto zum Start und Knipse ein wenig.
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Da du offenbar noch nicht so an die Materie rangetreten bist erklär ich das mit dem Abzieher mal kurz.
Das ist eine Art hohle Schraube mit Gewinde außen und innen. Das Äußere schraubst du in das Gewinde vom Polradloch, wo der Kurbelwellenstumpf rauskuckt. Der ragt dann ein wenig ins Innere deines Abziehers. Dann schraubst du von außen eine Schraube da rein, die dann logischerweise irgendwann auf den Kurbelwellenstumpf trifft. Dann hälst du deinen Abzieher mitm passenden Schlüssel fest, und drehst die Schraube so weit rein, bis es irgendwann knackt und sich das Polrad leicht bewegt. Dann kannst du das von Hand abziehen. Das geht etwas schwer und es fühlt sich an, als würds irgendwo hängen. Das sind aber nur die Magnete innen. Dann solltest du noch aufpassen, dass der Halbmond nicht flöten geht. Er sitzt in jeweils einer Nut in Polrad und Kurbelwellenstumpf und sorgt dafür dass das Rad von der Welle mitgedreht wird. -
Kann wahrscheinlich nicht mit. Bei meiner tranigkeit ist noch zuviel zu tun um meinen Dreckshobel wieder ans laufen zu kriegen.
Eig. fehlt nich viel aber ich bin zu faul. Und weil sie mich letztens geärgert hat, steht sie jetzt zu strafe. -
Kolben und Zylinderwechsel ist ganz einfach. Du brauchst:
-Neuen Zylinder
-Neuen Kolben
-Neue Kolbenclips (!)Motor abklappen: Roller erhöht aufbocken und Federbeinaufnahme hinten unten lösen und Motor runterklappen. Dann Schwarze Plastikhaube überm Zylinder abnehmen, Kerze Raus und die vier Zylinderkopfmuttern mit bisschen WD40 einsprühen. Letzteres damit sich die Muttern von den Stehbolzen drehen, und nicht die Stehbolzen ausm Gehäuse (immer doof). eine der Muttern ist länglich und bietet das Gewinde für die Zylinderhaubenschraube. Sind halt einfach 4 Muttern. Siehste dann. Wenn die Ab sind (oder auch vorher schon) Auspuff an Traverse lockern und am Kolben abschrauben und wegkippen, sodass der Krümmerstummel am Zylinder freigang hat. Zylinder mit bisschen ruckeln und drehen nach oben abziehen und Kolben auf Pleuel mit der Hand abfangen. Dann mit einer Seegeringzange, oder ner passenden Spitzzange die Kolbenklips lösen. Die halten den Kolbenbolzen in Position, der durch Kolben und Pleuelauge- und Lager geht. Sie haben die Form eines Cs. Mit der Zange in die Löcher, zusammendrücken und rausziehen. Gleich kaputtbiegen, damit du nicht in Versuchung kommst die nochmal zu nehmen. Dann kannst du mit einer dünnen Ratschenverlängerung o.Ä. vorsichtig mit gegenhalten am Pleuel den Kolbenbolzen rausklopfen. Immer gegenhalten und nicht seitlich die Kurbelwelle belasten. Dann fällt irgendwann der Kolbenbolzen raus, und du hast den Kolben in der Hand. Das Pleuellager sitzt locker in seinem Auge, und kann da auch bleiben. Auch der KoBo kann wiederverwendet werden. Montage des neuen Zylinders geht genau andersrum. Du solltest beim aufklemmen der Kolbenringe auf den neuen Kolben gut aufpassen, die dinger nicht zu verkanten und die auch nur minimalst drücken oder ziehen. Die sind arg brüchig. Wenn die sitzen (mit der Öffnung um diesen Gießgrat) und du den Zylinder aufsteckst musst du peinlichst genau drauf achten, dass du die Kolbenringe gut zusammendrückst beim Reinschieben von unten. Die bleiben auf der Seite auf der man sie nicht sieht auch gerne mal hängen und gehen hops. Zylinderkopfschrauben sind vorsichtig über Kreuz mit 15-18Nm anzuziehen. Am besten auch mal den Brennraum vom Zylinderkopf mit Hartholz oder Plastik und Kaltreiniger o.Ä. saubermachen.
Fäddisch. -
Nee stimmt nicht. Fehlendes Stückchen Kolbenring ist der Kompression relativ egal. Habe mal beim Einbau neuer Ringe etwa nen halben Zentimeter abgebrochen. Der Kompression wars egal. Wohl aber ein im Lauf brechender und somit die Zylinderwand zerfurchender Kolbenring ist dann nicht so unbedingt zuträglich.
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Kompression weg. Ganz einfach.
Wenn die Randgegebenheiten wie Kopf gerade und Fest und Zündkerze richtig drin da sind, dann wars ein reiber, oder auch ein Kolbenring der sich verabschiedet hat. Zylinder und Kolben sind wohl fürn Eimer.Edit:
Ok, da war einer schneller.
In jedem Falle würd ich aber die Ölpumpe stilllegen. Es gibt zwar genügend Leute die seit Jahrtausenden damit fahren, aber die gehn trotzdem auch gern mal kaputt. Also Stillegen und selbermischen. -
War auch da, allerdings nicht mit der Vespa.
Habt ihr ergründet wer die anderen Vespenfahrer waren?
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Kann ich da auch mit meiner mal hinfahrn?
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Wenn du etwas Geld investieren möchtest, kannst Du dir auch in Erkelenz bei Scooter-Classicparts (Johannismarkt 11, Schaltrollerladen) eine neue 125er LML kaufen. LML entspricht bis auf Details der letzten PX Lusso mit Scheibenbremse und einem etwas anderen, aber ziemlich hübschen Motorgehäuse. Qualitativ mindestens auf italienischem Niveau.
Auf alle Fälle wäre der Laden für dich vielleicht ganz hilfreich, denn er verkauft soviel ich weiß auch Gebrauchtroller.
Sollte dich ein Privatinserat richtung Kreis Heinsberg interessieren kann ich gerne mal mit dir ne Besichtigung machen. Auch in andere Richtungen gibt es hier i.d.R. User die dir da unter die Arme greifen können. Wenn du ja schon etwas Vespaerfahrung hast haste da natürlich auch vorteile.Da man an der Vespa schon mit wenig Einarbeiten fast alles selbst machen kann, so man denn technisch etwas begabt ist, kannst Du bei Privatangeboten auch abwägen, wieviel Du investieren möchtest, im Verhältnis zur Arbeit die da noch drinsteckt. So kann man zum Beispiel schon bis 400€ 80er PXen finden. Die mögen dann zwar gammelig sein, und der Motor ist überholungsbedürftig, aber das ist dann alles machbar. Daher bin ich auch der Meinung das man als begeisterter Vespafahrer alles selbst machen sollte. So lernt man die Materie immernoch am besten Kennen. Einziges KO-Kriterium beim Gebrauchtkauf ist die Karosserie. Starker Rost oder Unfallschäden sind wegen der Blechprofilbauweise nun mal fatal.
Auf alle Fälle solltest Du dir das Buch "Vespa Motorroler" von Schneider zulegen. Das ist nicht umsonst als Vespabibel bekannt. Und da steht wirklich fast alles drin, was man wissen muss.
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Brauche ein PX Lusso Lüfterrad.
Habe mein schönes abgedrehtes an einer Schaufel abgebrochen. Ich überlege, ob ich nu die gegenüberliegende auch abbrechen soll, sowie die jew. 90° weiter. Also dass man zwischen den abgebrochenen Schaufeln ein rechtwinkliges Kreuz ziehen könnte. Um das Wuchtverhältnis wieder herzustellen. -
Machs folgendermaßen: Ich zitier mich mal selbst, weil ich das schonmal erklärt hatte.
ZitatHaaaaargenau das gleiche Problem hatte ich vor 2-3 Tagen auch. Hat aber geklappt, und bei mir läuft schon der andere Motor.
Du hast wahrscheinlich mit einem normalen Hammer auf die Schraube gekloppt oder? Hab ich auch probiert, und da hat sich NIX bewegt.
Dann hab ich das abgesägte Ende eines Besenstiels genommen (also ziemlich hartes Holz) weil das grad so in der Garage rumlag, und den Vorschlaghammer mit 12 Kilo. (kein Witz)
Das Holz habe ich auf die Schraube gehalten, und die andere Hand auf halber Höhe des Hammerstiels. Dann mit nach unten hängendem Arm, den Hammer "auf das Holz fallen lassen."
Die schläge sind ohne jegliche Gewalt, und haben so eine Wucht, dass der Bolzen rausgeht. Zum Durchdietraversekloppen habe ich dann einfach die Ratschenverlängerung genommen (Gedore), die in meinem Fall genau durch die Motortraverse passt.Hier noch ne Skizze:
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Achso, okay.
Das ist was anderes. Dann kannste das mit dem Gaser erstmal bleiben lassen. Durch Fahren und längeres Laufen spült der von selbst son bisschen durch.
Bei der 80er wirklich kein Ding. -
Das solltest du mit der alten Plörre die im Tank ist bleiben lassen. Nu musste auch noch den Vergaser reinigen.
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In zwei Wochen ne Frage in der SF Sektion:
Habe beschädigtes Gehäuse günstig bei Ebay geschossen. Kann man Risse mit Kaltmetall zumachen?P.S. Wie läuft meine PK50 XL2 schneller? Bringt ein 75 Kubik Zylinder was?
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Lass ab, schmeiß weg.
Sieht kacke aus, ist nicht notwendig und verdeckt das schön anzusehende Gehäuse.
Wenn du son Ding aber in gutem Zustand willst kann ich dir gerne eins verkaufen.