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Beiträge von mansen

  • Lenker nach Sturz verzogen, wie wieder gerade bekommen?

    • mansen
    • November 20, 2008 at 10:49

    Super,

    war gerade mal draussen bei meinem Baby (bin ja grad "uffe Maloche"):

    mit sanftem Druck liess der Lenker sich wieder gerade biegen... so wie beim Fahrrad. Die Befestigung ist offenbar soweit stabil, werde allerdings heute Nachmittag die von pkracer geposteten Kronenmuttern überprüfen (danke für den Link!!! :thumbup: )... Is mir doch lieber, wenn die so gut es geht fest sitzen. :whistling:

    Vielen Dank nochmal! Melde mich ggf. Nachmittags noch einmal, falls weitergehende Fragen auftauchen...

    mansen

  • Lenker nach Sturz verzogen, wie wieder gerade bekommen?

    • mansen
    • November 20, 2008 at 08:30

    Hallo Leute,


    hab mich gerade auf dem Weg zur arbeit mächtig auffe Nase gelegt; schön bei Regen mit 50 inna Rechtskurve Notbremsung; Sturz.

    Soweit scheint meine Kleine PK 50 xl, BJ´91, in Ordnung zu sein, konnnte meinen Weg fortsetzen... allerdings mit einer kleinen Einschränkung: Der Lenker ist jetzt verstellt/verzogen, der Scheinwerfer strahlt nun nach rechts in die Büsche/Himmel, rechter Arm ist beim Fahren am Körper, der linke Arm ausgestreckt... sieht also schwer doof aus und ist auch noch unbequem. :pinch:

    Frage: Kann ich den Lenker wieder gerade biegen wie man es beim Fahrrad gelegentlich macht? (ggf. mit sanfter Gewalt)

    Wo ist die Schraube zur Lenker-/Spureinstellung?

    Vielen Dank schon jetzt, bin gespannt was Ihr sagt, bis ich um 14h mit Instandsetzung und Rückreise gen Heimat beginne...

    Grüsse aus Hannover,

    mansen

  • Wie abgebrochene Schraube herausbekommen?

    • mansen
    • February 22, 2008 at 13:07

    Es handelt sich tatsächlich um eine der 2 M6-Schrauben (Stehbolzen) am Zylinder direkt... und der wurde erst vor nem halben Jahr gewechselt... :( Darum wär mir eine Möglichkeit, die Schraube herauszubekommen sehr recht!

    Witzigerweise (ist mir mehrfach aufgefallen, hatte jedoch bisher keinen Nachfragebedarf) war bei mir kein separates Krümmerstück (und schon gar nicht aus Alu!) verbaut, der Auspuff besteht aus nur einem Stück... ?!?

  • Wie abgebrochene Schraube herausbekommen?

    • mansen
    • February 22, 2008 at 12:25

    alles klar, werd´s probieren! :thumbup:

    Falls sonst noch jemand nen Tipp hat: ´raus damit! :gamer:

  • Wie abgebrochene Schraube herausbekommen?

    • mansen
    • February 22, 2008 at 12:19
    Zitat von rally221

    wen du die schraube meinst mit der der Krümmer am zylinder gemeint ist und wirklich noch herraussteht einfach eine passende Mutter soweit als möglich raufschrauben dann verschweißen damit bekommste die schraube sicher raus

    Leider ist die Schraube nur noch ungefähr 1.5 mm lang... :( geht so daher wohl eher schlecht... klingt sonst aber pragmatisch - praktisch - gut! :D

  • Wie abgebrochene Schraube herausbekommen?

    • mansen
    • February 22, 2008 at 12:16
    Zitat von Vechs

    Du bohrst ein kleines Loch in die Schraube und der Linksausdreher hat konisches Linksgewinde d.h. wenn du den in die Schraube rein schraubst, schraubt sich die Schraube raus, somit bekommst du 99% aller abgerissenen Schrauben wieder raus !


    Danke erstmal für die prompte Antwort!


    Ja, aber kann es nicht sein, dass der Ausdreher die Schraube (die ja offenbar sehr gut und passig sitzt) derart gegen das Gewinde drückt, dass dieses Schaden nehmen kann?!?

    In dem Falle wäre doch das Ausbohren sicherer, oder?

    Gruss, mansen

  • Wie abgebrochene Schraube herausbekommen?

    • mansen
    • February 22, 2008 at 11:38

    Hallo Leute,


    wieder mal ein kleines, aber gemeines Problem mit meiner PK 50 XL II:


    Beim demontieren meines Auspuffs (durchgerostet & zugesetzt) hab ich wohl etwas wenig Wärme eingesetzt, und so brach mir eine der beiden Schrauben, mit denen der Auspuff am Motor befestigt ist, ab. Die Schraube war stark korrodiert (Rost etc).


    Frage nun: WIE BEKOMME ICH DIE DA WIEDER RAUS?!?  ?(


    Mit einem Schraubenausdreher (z. B. Extractor von Stahlwille) ruiniere ich doch bloss das Gewinde und kann mir gleich nen neuen Zylinderkopfdeckel kaufen, oder?


    Nur WD40 hilft auch nix, Schraube schaut nur 1,5mm heraus...


    Das Gewinde gleich ganz audzubohren scheint mir auch eher unpassend... laut einigen Onlinequellen allerdings die meist geratene Lösung...


    Was sagt Ihr?


    Hat einer von euch nen guten Tipp, wie ich derartig festsitzende Schrauben herausbekomme? Tricks oder Werkzeug: Hilfe!!! :wacko:


    Besten Dank schon mal,


    mansen

  • Leistung schwach: nach Vergaserreinigung jetzt der Auspuff?

    • mansen
    • January 22, 2008 at 13:35

    Hallo Ihr,

    vor einigen Wochen verreckte meine PK 50 XL (Handschaltung). Grund war offenbar ein zugesetzter Vergaser. Habe den Vergaser gereingt, danach lief alles erste Sahne. Zwar erreichte ich meine üblichen 55 - 60 km/h nicht sofort, war allerdings der Meinung dies durch etwas ausprobieren an der Vergasereinstellung in den Griff bekommen zu können. Gestern nun düste ich mit geschmeidigen 48 km/h gen Heimat, als ich zunächst merkwürdige Vibrationen vom Fußblech bemerkte und kurz darauf der Roller -nach einem kleinen Knall- etwa doppelt so laut war. Leistungsmässig kaum beinträchtigt fuhr ich weiter.

    Heute habe ich mit Unterstützung eines Arbeitskollegen mal geguckt und es scheint sich der Auspuff gelöst zu haben. Beim zuhalten des Selbigen ändert sich nämlich rein gar nichts an der Drehzahl etc.. Werde dies heute/morgen kontrollieren und fixen.

    Meine Frage nun: Wo kann der Auspuff, sollte er sich nicht einfach nur gelöst haben, sonst noch an Sinnhaftigkeit verlieren?!? Habe ihn auch noch nie (seit 6500km!) ausgebrannt: Sollte ich dies mal tun? :whistling: Oder nen Neuen besorgen?

    Habe weiterhin den Verdacht, dass mein Baby irgendwo Nebenluft zieht, könnte auch ein Grund für mangelnde Leistungsausbeute sein, oder?!? 8| ?(

    Vielen Dank schon jetzt für eure Wortmeldungen!

    Gruss Mansen

  • Vorstell-Thread: Wer neu ist, stellt sich hier vor!

    • mansen
    • January 22, 2008 at 13:19

    Hallo,


    dann will ich auch mal "Hallo" sagen:

    heisse Manu(el), bin bald 30 und komme aus Hannover. Ich fahre eine 91er PK 50 XL ohne große Umbauten, eigentlich alles ziemlich Original. Fahre jeden Tag 30 km mit meinem Roller zur Arbeit. Das ist auch der Grund, weshalb ich hier angemeldet bin: eine Unterbrechung in der Nutzbarkeit meines Gefährtes verlängert meine "Reisezeit" nämlich von 30 auf 80 Minuten (pro Strecke)!

    Freue mich auf viele nette Kontakte und hilfreiche Informationen, stehe selbstredend mit all meinem zwischenzeitlich angesammelten "Wissen" mit Rat und Tat zur Verfügung...

    Beste Grüße

    Mansen aka Manu aka the MACHINE ;)

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