Beiträge von Mr.Draxx

    Liebe Freunde d. stilvollen Fortbewegung!


    Seit einigen Tagen mag mein Tacho nicht mehr.
    Kein Ruckeln, kein Zuckeln nix geht mehr.


    Also im Forum nachgelesen und die drei Hauptursachen ermittelt:


    - Tachowelle
    - Schnecke
    - Tacho (lt. ortsansässigem Händler seeehr unwahrscheinlich).


    Zuerst habe ich die Welle ausgebaut und den Zustand kontrolliert.
    Bis auf Einrisse der Schutzummantelung war die Welle heile - nix gebrochen od. dergleich. Aber wie teste ich denn nun, was wirklich im Axxxx ist?


    Aber die Welle sowohl im Tacho gedreht, als auch in der Schnecke (beide Male hat sich aber nichts gerührt). Beim ersten Versuch blieb der Tacho stumm, beim Zweiten hat sich die Welle nicht gedreht, als ich diese in Richtung Schnecke gestreckt und das Rad gedreht habe. ?(


    Please help. Will doch, dass sich endlich wieder die Kilometer auf meinem Tacho erhöhen.


    Mr.Draxx

    Hallo Leute!


    Bezüglich dem schwergängigen Gasgriff, habe ich heute das Problem gefunden. Wie Dr.Vespa richtig bemerkt hatte, ging das ganze nach kurzer Reinigung mit Bremsreiniger schon bedeutend besser.


    Hatte leider kein passendes Öl parat, muss erst welches besorgen.
    Was für einen Typ Öl könnt ihr mir hierfür empfehlen??


    Bezüglich der Rückholfeder für den Gaszug bin ich noch nicht ganz schlau geworden. Habe aber eine Art Feder entdeckt, die auf die Beschreibung passend könnte.


    Das grüne X auf dem Bild deutet auf die Stelle, an der eine Feder zu sehen ist.
    Kann das die Rückholfeder für den Gaszug sein? Wie kann ich überprüfen, ob diese noch intakt ist? Denke da muss der komplette Vergaser runter, oder?


    [Blockierte Grafik: http://www.rip-some-asphalt.at/drmustang/mc2.JPG]


    Wäre über weitere Tipps dankbar.
    Gruß


    Mr.Draxx

    Okay, danke erstmal. Werde das morgen gleich noch einmal ansehen.
    Sollte ich nicht dahinter steigen, werde ich euch noch einmal nerven (müssen) ...


    Vielen Dank einstweilen.
    Mr.Draxx

    Zitat

    Original von Dr.Vespa...und dass er net zurück geht kann daran liegen das die rückholfeder kaputt ist

    Wo genau befindet sich denn diese Rückholfeder? Nehme an, irgendwo oben im Lenkkopf?


    Danke für die prompte Rückmeldung, das ging ja flott!!


    Mr.Draxx

    Hallo Leute!


    Bin heute auf dieses Forum gestossen und finde es grossartig.
    Großen Respekt an alle, die hier kostenlos ihr Wissen preisgeben und ihre Zeit opfern, um Ratsuchenden weiter zu helfen.


    Besitze seit ca. 8 Jahren eine 77er TS (125 cc), die sich in gutem Originalzustand befindet (2. Besitz).
    Nachdem ich die Vespa in den letzten Jahren etwas vernachlässigt habe, möchte ich in der kommenden Zeit wieder vermehrt mit ihr ausfahren -


    Ist schon toll, so mit seiner Vespa durch die Gegend zu knattern.


    Heute war meine zweite Ausfahrt. Bisher hatte ich nie irgendwelche Probleme mit meinem Oldie (was ohnehin schon sehr verwunderlich ist, befindet sie sich doch schon in einem stattlichen Alter).
    Doch dann das: Beim Gasgeben musste ich kräftig drehen, um überhaupt Drehzahl(en) zu erreichen. Dasselbe dann in die Gegenrichtung -> ich musste richtig fest zurückdrehen, um die Drehzahl wieder runter zu bekommen.


    Grundsätzlich sollte sich der Gasgriff doch ganz leicht betätigen lassen und beim Loslassen sogar wieder auf die Null-Gas-Stellung zurück springen (was bei mir noch nie der Fall war - bleibt einfach auf der aktuellen Position stehen).


    Habe nun den Luftfilter abmontiert und händisch diesen 'schwarzen Haken' betätigt, in den der Gaszug endet (kenn leider den Fachausdruck für das Teil nicht). Gasannahme war problemlos.
    Also Griff abmontiert um zu sehen, ob es vielleicht an diesem liegt. Fehlanzeige.
    ABER: Auch ohne Griff lässt sich das Gas nur mit grossem Kraftaufwand betätigen (!) Als hätte sich irgendwo etwas verklemmt oder festgefressen.


    Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, was in diesem Fall zu kontrollieren bzw. evt. zu ersetzen wäre.
    Bin für jeden Hinweis dankbar. :)


    PS: Habe die Suche bemüht, aber leider keinen passenden Thread gefunden.


    Gruss
    Mr.Draxx