mit den Betriebserlaubniskopien von Ebay stehste mit einem Bein im Knast.
als Vorlage für ne 21er Abnahme grade noch verwendbar....
ich bezweifle aber,daß die Typen eine 50SS Kopie haben
Rita
mit den Betriebserlaubniskopien von Ebay stehste mit einem Bein im Knast.
als Vorlage für ne 21er Abnahme grade noch verwendbar....
ich bezweifle aber,daß die Typen eine 50SS Kopie haben
Rita
nein, der Regler geht nicht durch Anschieben kaputt.
aber häufig wenn ohne oder mit völlig kaputter Batterie gefahren wurde.
Rita
ps
hier fragste nach ner PK auto...im profil steht 50N und woanders fragste nach ner ET2....was für Roller haste denn noch in Deiner Sammlung??
bei Originalzylinder HD 64 oder 65
wenn 75erDR dannHD 70
Rita
cicimon, wir sollten mal telefonieren
das hat ja fast so lange gedauert, die Anleitung zu schreiben, als ob ich nen Roller umgebaut hätte.
Rita
aus der Lima V50 12V oder PK kommen drei Kabel
schwarz
blau
grün (manchmal ists ein rotes, aber selten)
bei PK zusätzlich ein langer Kabelstrang zur Zündelektronic
im Verteilerkästchen gibt’s folgende Kabelfarben im Kabelbaum des Rahmens
schwarz
blau
gelb
grün
rot
unter Sitzbanknase saß das alte Blinkrelais, dort wird stattdessen ein PK Blinkrelais und ein Regler mit 3 Anschlüssen montiert
der linke Anschluß des Reglers (schwarz) bei Befestigungsschraube an Masse
der rechte Anschluß des Reglers (gelb) mit blauem Kabel zum blauen Kabel Lima verbinden
der mittlere Anschluß des Reglers (gelb) wird mit mehreren Kabeln verbunden:
das gelbe zum Verteilerkästchen
ein neues Kabel zum Bremslichtschalter (dort einen geänderten Schalter verbauen von PX/PK oder V50 12V schwarz abtrennen und stattdessen blau und das neue Kabel anschließen)
ein neues Kabel zum Blinkrelais (grüner Anschluß)
das gelbe Kabel zum Blinkerschalter an Blinkrelais (weißer oder roter Anschluß)
im Verteilerkästchen alle schwarzen miteinander und mit dem schwarzen aus der Lima verbinden
blau vom Bremslichtschalter an blau zum Bremslicht
gelb(vom Regler) an grün(zum Scheinwerfer) und grau(zum Rücklicht)
grün (oder rot) aus Lima an rot (zum Abstellknopf im Lenker)
im Lenker folgende Änderungen vornehmen das grüne Kabel vom Lichtschalter abstöpseln und mit den roten Kabeln verbinden.
Glühbirnen tauschen
Scheinwerfer 12V 15W (besser 12V20W...ist aber schwerer zu kriegen)
Rücklicht Soffitte 12V 5W
Bremslicht 12V 10W
Blinker Soffitte 12V 10W
Licht ist immer an sobald Motor läuft, der bisherige Lichtschalter dient als „Killschalter“ zum Motor abstellen
das hat ja fast so lange gedauert, die Anleitung zu schreiben, als ob ich nen Roller umgebaut hätte.
Rita
aus der Lima V50 12V oder PK kommen drei Kabel
schwarz
blau
grün (manchmal ists ein rotes, aber selten)
bei PK zusätzlich ein langer Kabelstrang zur Zündelektronic
im Verteilerkästchen gibt’s folgende Kabelfarben im Kabelbaum des Rahmens
unter Sitzbanknase saß das alte Blinkrelais, dort wird stattdessen ein PK Blinkrelais und ein Regler mit 3 Anschlüssen montiert
der linke Anschluß des Reglers (schwarz) bei Befestigungsschraube an Masse
der rechte Anschluß des Reglers (gelb) mit blauem Kabel zum blauen Kabel Lima verbinden
der mittlere Anschluß des Reglers (gelb) wird mit mehreren Kabeln verbunden:
das gelbe zum Verteilerkästchen
ein neues Kabel zum Bremslichtschalter (dort einen geänderten Schalter verbauen von PX/PK oder V50 12V schwarz abtrennen und stattdessen blau und das neue Kabel anschließen)
ein neues Kabel zum Blinkrelais (grüner Anschluß)
das gelbe Kabel zum Blinkerschalter an Blinkrelais (weißer oder roter Anschluß)
im Verteilerkästchen alle schwarzen miteinander und mit dem schwarzen aus der Lima verbinden
blau vom Bremslichtschalter an blau zum Bremslicht
gelb(vom Regler) an grün(zum Scheinwerfer) und grau(zum Rücklicht)
grün (oder rot) aus Lima an rot (zum Abstellknopf im Lenker)
im Lenker folgende Änderungen vornehmen das grüne Kabel vom Lichtschalter abstöpseln und mit den roten Kabeln verbinden.
Glühbirnen tauschen
Scheinwerfer 12V 15W (besser 12V20W...ist aber schwerer zu kriegen)
Rücklicht Soffitte 12V 5W
Bremslicht 12V 10W
Blinker Soffitte 12V 10W
Licht ist immer an sobald Motor läuft, der bisherige Lichtschalter dient als „Killschalter“ zum Motor abstellen
der Regler kann defekt sein und die Batterie entladen.
der geht häufig kaputt, wenn mal ohne angeschlossene Batterie gefahren wurde.
fahr eine längere Strecke, stell den Motor ab, entferne die Sicherung.
nach 2-3 Tagen Sicherung reinstecken und starten
gehts?? dann Regler defekt
gehts nicht ?? dann Batterie defekt
Rita
geh zum Vespahändler und hol Dir Schloßgehäuse 297776 (ca5-6€) für XL2
bei allen PK außer XL2 wird 297777 benötigt
Rita
PX alt hatte in Deutschland eine Batterie, in Italien ohne Batterie mit einer Elektrik, ähnlich Lusso, jedoch mit Wechselstromschnarre(diese benötigt Öffner statt Schließer)
Nachbauschalter sind für Italienische Elektrik
Nachbauschalter für Lusso Elestart würde eher funktionieren, sieht aber anders aus und hat andere Kabelstecker.
aber nun zum Wesentlichen:
Zündschloß:
1 gelb und grau
3 rot
5 weiß
6 schwarz
7 grün
8 schwarz/weiß
Scheinwerfer
oben links
2*schwarz/weiß
oben rechts
2*rot/weiß
oben mitte braun(56B) und lila(56A)
untenrechts 3*schwarz
unten links gelb
gelbe Kontrolleuchte rot/weiß und schwarz
grüne Kontrolleuchte schwarz/weiß und schwarz
Tachobeleuchtung schwarz/weiß und schwarz
viel Erfolg
Rita
PS
im anderen tread steht, daß Du PX80 hast....die gabs eh nicht in Italien...wurde fast nur in Deutschland verkauft...und wenige in Frankreich
ich hab schon öfter solche Umbauten gemacht, hab aber keinen gezeichneten Schaltplan, weil ich Vespa Elektrik in und auswendig kenne. ich setz mich an den Roller und ein/zwei Stunden später ist das fertig.
ich stell nächste Woche mal narrensichere Beschreibung ein.
bissl Geduld müßt ihr haben....aber dann funzts.
Rita
Glück gehabt...
Rita
ich hab schon vor über 10 Jahren mit einer GUT gemachten Quartz
beim Qaurtermile alles verblasen....incl diverser 200er Lammies
22PS aus 70cm³ mit gut abgestimmter Kupplung und Vario....
Rita
ZitatOriginal von Nick50XL
Der 1b ist aber nur in der Probezeit (die ersten 2 Jahre) auf 80 km/h beschränkt. Danach darfst du ohne Geschwindigkeitsbeschränkung fahren.Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das ist mein Wissensstand!
Ich korrigier Dich mal:
die 80km/h Beschränkung hat nichts mit der Probezeit zu tun.
Sie gilt einfach für alle unter 18.
wer also nach dem 18ten Geburtstag A1 macht darf vom ersten Tag an
11KW ohne Geschwindigkeitsbeschränkung fahren.
Rita
so wie es aussieht der Choke, die Leerlaufdüse und der Luftfilter.
mach mal nochn Foto und geh nich ganz so nah ran
ist der für PK50XL oder XL2??
Rita
HP ist ja eigentlich 1 Sitzer.
hab schon öfter BEs gesehen mit z.b. 2 Sitzplätze eingetragen, aber nur 100Kg Zuladung....das geht ja auch nicht.
oder z.b. 2 Sitzplätze eingetragen aber mit 1er Bank drauf ausgeliefert.
Rita
ZitatOriginal von JUK
SI!!
Sitze gerade vor dem Kabelsalat!!
Viel Vergnügen kann ich nur sagen,trotz massiger Schaltpläne echt eine Kunst für sich!
stimmt...wenn man Ahnung von Vespa Elektrik hat eigentlich kinderleicht...
aber jeder normale Autoelektriker gibt sich die Kugel.
Rita
Tacho(antriebs)ritzel
wenns aus rotem Kunststoff ist...gehste zum Vespa Händler und bestellst # 217128 kostet ca 4 - 5 €
Rita
ist eine Version für den italienischen Inlandsmarkt.
wahrscheinlich über grauimporteur nach Deutschland gelangt... und dann dort oder beim Händler länger rumgestanden (ist die BE vom Tüv Böblingen ausgestellt?? )
Karosseriemäßig identisch mit PK50XL2 bis auf 1er Sitzbank und andres Rücklicht. oft sind die tecnischen Daten in der Betriebserlaubnis oberfaul
Rita
versuchs mal mit einem entstörten Kerzenstecker!!
Rita
bei nachgemachten Lichtschaltern aus Italien wirste nur leider keinen passenden für eine deutsche PX alt mit Batterie finden.
was is denn genau kaputt??
haste Zündschloß mit 4 oder 8 Steckkontakten??
Rita
PS passenden gebrauchten Schalter hab ich ziemlich sicher noch...
aber vielleicht haste einfach nur falsch angeschlossen