kleiner Tip....
ein Helfer drückt den Roller mit gezogener Vorderradbremse nach vorn in die Federung, dann kommst Du leichter an die Schraube.
raus muß die nicht ...nur ca 2 Umdrehnungen lösen, dann geht die Tachowelle raus.
Rita
kleiner Tip....
ein Helfer drückt den Roller mit gezogener Vorderradbremse nach vorn in die Federung, dann kommst Du leichter an die Schraube.
raus muß die nicht ...nur ca 2 Umdrehnungen lösen, dann geht die Tachowelle raus.
Rita
pack die Karre ins Auto und komm mich mal in Frankfurt besuchen...
Rita
wahrscheinlich Gaszug von einem automatic scooter.
da muß der nur bis unters Trittbrett reichen, da ist dann ein Verteiler und ab da 2 Züge ..... einer zum Vergaser, einer zur Ölpumpe
Rita
Nö Rainer, sind sie nicht....aber die sind total ungängig...
ich hatte bestimt schon 20-30 Roller mit den geschlossenen 9" Felgen in der Hand, aber die hab ich erst einmal gesehn...
da hab ich natürlich nicht dran gedacht, daß Du die haben könntest.
laß die drauf, wird zu viel Aufwand mit Umrüsten
Rita
welche Ecke von Frankfurt biste denn??
meine Werkstatt ist im Ostend, Nähe Hanauer Landstr.
Rita
ich schick Dir tel Nr. per PM
ZitatOriginal von Rita
9" Felgen sind 4 Loch...also geschlossene Felge.die geschlossene 10" Felge paßt ohne weitere Änderungen.
Rita
Mönsch Rainer red ich denn Chinesisch??
.....paßt ohne weitere Änderungen......
also 9" Rad abschrauben, 10" Rad dranschrauben...fertig
Rita
mal wieder nur halb richtig, Erpel
da es keine 45km/h Blechroller (außer ET2) gibt, bleiben entweder 40km/h oder 50km/h Versionen zur Auswahl (und ja auch eine alte 50km/h Vespa darf mit Klasse M gefahren werden!!!)
und die meisten 40km/h V50(4Gang) können LEGAL auf 50km/h nachgerüstet werden.
Rita
9" Felgen sind 4 Loch...also geschlossene Felge.
die geschlossene 10" Felge paßt ohne weitere Änderungen.
Rita
und ne 50er in Italien hat je nach Baujahr entweder 40 oder 45 km/h
50km/h gabs dort noch nie. außerdem nur einsitzig, dafür durften die bis vor kurzem dort ab 14 ohne Führerschein gefahren werden. (auch APE 50)
Rita
falsch, Erpel
es gab vor 86 KEINE 50 km/h Klasse.....
alles was über 40km/h lief war KLEINKRAFTRAD mit amtlichem Nummernschild und ca 1.000DM Versicherung
ab 1980 wurden dienicht mehr neu zugelassen und durch die 80er ersetzt. (max 80cm³ max 80km/h und max 6.000 Umdrehungen)
ab 86 wurde die 40km/h Klasse auf 50 km/h angehoben
Altfahrzeuge konnten zum Teil nachgerüstet werden.
96 wurden die 80er durch 125er mit max 11KW ersetzt (80km/ Limit nur noch für unter 18 jährige.
alle 50er, die in der DDR zugelassen (EZ bis 29.2.92) waren, fallen unter die Ausnahmeregelung mit den 60km/h danach gab es ja keine DDR mehr also ist bei verlorenen DDR Papieren nur der Nachweis des Baujahres ausreichend (ne 89er Simson z.b. ist automatisch für 60 km/h zugelassen.
und das mit der billigen Versicherung gilt auch nur für Fahrzeuge mit mehr als 80km/h, also erst ab 18
eine alte Honda Dax 70 gilt als Krad bis 7KW falls Originalpapiere vorhanden. wenn nach 96 für eine Dax neue Papiere erstellt werden mußten, weil zu lange abgemeldet gibts ein Leichtkraftrad bis 80km/h
also schweineteure Versicherung
Rita
ein Polizist, der keine Ahnung hat, läßt Dich vielleicht weiterfahren.
die Rechtslage ist aber eindeutig, Du darfst den Roller nur mit einer gültigen Betriebserlaubnis im Straßenverkehr bewegen.
und der Versicherungsvertreter darf Dir auch nur ein Versicherungskennzeichen verkaufen, wenn Du eine gültige Betriebserlaubnis vorlegst.
und wenn der Roller ausm Ausland kommt, muß er halt zum Tüv um eine Betriebserlaubnis zu bekommen.
Rita
Du mußt mit dem Roller sowieso zum Tüv...Vollabnahme nach §21.
da ists egal, ob mit 9" oder 10" Rädern vorgefahren wird. (die 10er passen problemlos)
aber Tachometer mußt Du nachrüsten, ohne gibts kein Tüv
Rita
meinste da einen aus Frankfurt mit ner gelben PK??
Rita
die Schraube ist nur da um das Loch zu verschließem.
wenn Dein Vergaser kein Loch hat brauchste auch die Schraube nicht.
verschiedene Baujahre = verschiedene Ausführungen.
Rita
ZitatOriginal von hardy.b
Mich macht stitzig, dass nach Angeaben des Verkäufers das Moped einwandfrei lief. ist kaum zu glauben, da der fehler sofort, beim ersten Starten auftrat.
lief einwandfrei und hat dann ein paar Jahre rumgestanden...kann sein
lief gestern noch einwandfrei beim Verkäufer und spinnt bei Deiner ersten Fahrt....sehr unwahrscheinlich
ZitatOriginal von hardy.b
Werde das Teil morgen in eine Werkstatt bringen.
kleiner Werkstatt-tip...0410575450
Rita
guckst Du ma hier
oder
Vespa-Oldie-Club Oldenburg von 1951
Hansen, Bernhard
Bäkeweg 75 A
26131 Oldenburg
Tel.: 0441 - 50 11 53
Fax: 0441 - 36 16 17 78
eMail: vespaoldieclub@ewetel.net
Rita
die Schraube ist für Dich unwichtig...
durch die Bohrung wurde im Werk Öl zum Konservieren des Motors zugeführt, danach mit der Schraube verschlossen.
Rita
@ penemy
bis BJ 86 generell 40km/h
ab Bj 86 50km/h
die 60km/h sind eine Ausnahmeregelung für die Mopeds aus der DDR,
da diese dort auch schon 60km/h durten und da die "Besitzstandswahrung" greift
@ KingBoo
es gibt 2 legale Methoden
1. vom Tüv eine Abnahme nach §21 machen lassen (33,18€, wenn Roller bis BJ 88) (53,38€ ab Bj 89)
diese Einzel Betriebserlaubnis muß anschließend vom Straßenverkehrsamt abgestempelt werden(10,20€), erst dann
ist die Betriebserlaubnis erteilt, und erst dann darf der Versicherungsvertreter ein Kennzeichen ausstellen.
2. Beim Vespa Händler Antrag für Ersatzausfertigung der ABE holen, diese muß anschließend vom Straßenverkehrsamt abgestempelt werden(10,20€). dann schnellstens zurück zum Vespa Händler, der reicht diesen Antrag bei Piaggio ein und bestellt die Ersatzausfertigung der ABE wie irgendein sonstiges Ersatzteil (59.-€ bei uns, ich bin Verkäuferin in einem Piaggio Center).
wenn ein Versicherungsvertreter ohne vorliegende gültige Betriebserlaubnis ein Versicherungskennzeichen ausstellt hast Du trotzdem keinen Versicherungsschutz!!!!! das kann bei einem Unfall mit Personeschaden heftige finanzielle Folgen haben.
Rita
Gemischschraube ganz rein und 1 1/4 bis 1 3/4 wieder rausdrehen
ich vermute aber eher daß der Wellendichtring auf der Kurbelwelle (Lichtmaschinenseite) erneuer werden muß.
der war bei XL bis ca Bj 88 häufig die Ursache für Falschluft und deshalb wird auch inzwischen ein geänderter verbaut.
bei dem niedrigen km Stand dürfte da aber noch der alte drin sein
Rita
1L ÖL auf ca 700KM bei "sportlicher" Fahrweise
und 1L ÖL auf ca 1100KM bei zurückhaltender Fahrweise sollten bei der
200er als normal gelten
Rita