Und in Welchem Baujahr kamm die FIN 215267 ?
Das war ziemlich spät, wenn ich mich nicht irre
Ciao
OLa
Und in Welchem Baujahr kamm die FIN 215267 ?
Das war ziemlich spät, wenn ich mich nicht irre
Ciao
OLa
Hauptsache sieht es gut aus
Unterlagen habe ich zwar nicht.
Aber hier im Forum habe ich gelernt, dass es eine Unbedenklichkeitsbescheinigung
von Piaggio gibt, die du bei deinem Händler bekommen kannst.
Kostet um die 40€ wenn ich mich nicht irre.
Sprich mit deinem freundlichen Händler.
Viel Erfolg
Ciao
OLa
Ich würde mir einfach keine gedanken machen.
Was schadet es wenn es ein bischen tropft?
Wer sich an anderen Motoren aus dieser Era erinnern kann,
weiß wahrscheinlich noch, dass sie nie ganz sauber waren.
Wenn es nicht mehr tropft ist nichts mehr drinn
Ciao
OLa
So sieht jede Vespa aus, keine Sorgen.
Zwischen allem weil sie keine Kopfdichtung hat, ist der Kopf
nicht ganz dicht
Klingt logisch oder?
Ich glaube feststellen haben zu können, dass die nur im Kurzstreckenbetrieb
tropft. Eine mögliche erklärung dafür wäre, dass erst nach dem der
Zylinder und der Kopf ihre optimale Betriebstemperatur erreicht
haben und sich ausreichend ausgedehnt haben, werden sie durch
die Stehbolzen richtig aneinander gezogen. Nur meine Vermutung.
Auf jeden Fall würde ich davon abraten diesen Leck durch zu starkes
festziehen der Kopfmütter zu verhindern. Also immer an den
Drehmoment-Angaben anhalten und in Kreuz festziehen.
Die Vespa-Motoren basieren bis zum Ende auf dem Design von den '50ern,
der selbst auf dem von den '40ern basiert.
Die Toleranzen sind sehr gross (oder eigentlich grob) und die Mechanik
sehr einfach. In der Zeit, als dieser Motor Konzipiert wurde, waren
Umweltprobleme noch nicht so bekannt und wichtig wie heutzutage.
Diese Motoren sind nicht sauber. Es ist einfach so. Und weil sie nicht
mehr zeitgemäß waren, wurde Piaggio in den '90ern gezwungen
neue Konzepte zu übernehmen. Und irgendwie ist es auch gut so.
Gruß
OLa
ZitatOriginal von Rita
verbreite hier bitte keine SO falschen Informationen...am Ende glaubt die noch einer.
jeder Roller hat eine Zylinderfußdichtung lediglich die Kopfdichtung entfällt bei fast allen Luftgekühlten Vespa und Piaggio Motoren
setzen----sechs
Rita
Ok, ich nehme es zurück.
Gut, daß es leute gibt die Fehler für andere korrigieren können
Ciao
OLa
Also, bilder habe ich keine.
Eine Zylinderfussdichtung kommt zwischen Zylinder und Motorblock.
Allerdings nicht bei allen Rollern.
Bei der PX zum Beispiel gibt es diese Dichtung original nicht.
Wenn man bei einem Zweitakter so eine einfach einbaut, verändert
mann damit sowohl die Steuerzeiten als auch die Verdichtung.
Deshalb muß so ein Einbau gut überlegt gemacht werden und nicht
einfach wilkürlich "um den Zylinder abzudichten".
Wenn es bei dir keine so eine gab, siehe einfach zu, dass die Kontaktflächen
von Zylinder und Motorblock sauber sind und baue es wieder zusammen
wie es war.
Gute Fahrt
Ciao
OLa
ich habe verstanden worum es geht....
Nun bei Automatikrollern mit zentrifugaler Kupplung und Variator
kann man (so weit wie ich weiß) weder Kupplung ziehen noch
Gang rauslegen. Der Motor dreht ab einer bestimmten Fahrtgeschwindigkeit
mit. Das meinte ich.
Gruß
OLa
Dannach zu behaupten, dass Vollsynthetisches Öl für die
Vespa ungeeignet ist... tja...!
Genauso könntest du erzählen, dass der Spritt den du getankt
hast (Aral? Shell? Jet?) ungeeignet war...
Es gibt auch einige andere Gründe für Kolbenklemmer.
Das Vollsynthetische Öl dazu zählen würde ich nicht.
Ciao
OLa
Und wenn es so schädlich ist für den Motor, was machen
Fahrer von Automatikroller beim Berg ab fahren?
Ciao
OLa
Hallo Richie,
man muss alles relativieren. Tatsächlich hat die Cosa ein Paar teile,
die nicht so standfest sind. Wie z.B. der elektrische Choke, der aus
Plastikteile besteht usw.
Allerdings hat sie auch ein paar Vorteile. Von der Fahrdynamik her
ist sie der normalen PX überlegen, denn sie besitzt Radialreifen und ein
kombiniertes Bremssystem, das zwar wegen seiner Komplikation
ein bischen anfälliger ist als die primitiven Vespa-bremsen, aber
tatsächlich bessere Verzögerung leistet.
Die Kupplung ist bekanntlich besser.
Sie besitzt einen H4 Scheinwerfer und keinen Kerzenhalter wie
die alten PX (bis BJ '90 glaube ich).
Auch in Sachen Komfort und Ergonomie ist die Cosa überlegen,
zwischen allem wegen mehr Stauraum usw.
Die Cosa ist in der Evolution der Vespa ein Zwischenglied
zwischen der originale Vespa und dem modernen Roller, und
bietet Vor- und Nachteile von beiden.
Unser Vespa-Club-Präsident fährt eine und schwört d'rauf.
Der Design ist eher eine Geschmackssache.
Ich bin sicher, dass sie mit der richtigen Pflege auch viel
mehr als 20.000 km fährt. Du musst die bloß lieben
Ciao
OLa
ZitatOriginal von Trashhoe-Vespa
kannst du so nicht sagen. die plastik haben einfach ne fliehkraftkupplung und die vespen (sofern es keine automatik sind) sind manuel geschalten --> du kannst deine beschleunigung bis zu einem gewissen grad besser regulieren als ein plastiker.
Das ist nicht ganz korrekt.
Der Veriator von Plastikbomber ist so abgestimmt, das sie den
Motor beim beschleunigen an seiner Leistungsspitze hält.
Deshalb wird ein Plastikbomber mit einer gleichen Nennleistung
besser beschleunigen als ein Schaltroller, desen Motor sich durch
die ganze Leistungskurve durcharbeiten muss.
Gruß
OLa
P.S: FrankH: Habe ich dir nicht vom Anfang an gesagt, dass du dir lieber
eine gebrauchte PX 200 kaufen solltest? =)
Wie wäre es einfach mit Distanzscheiben?
Abschrauben, ein paar Scheiben (je nach Bedarf aber so, dass
es noch genug Gewinde freibleibt) darauf
und dann wieder einschrauben?
Die Tatsache, das De Mars in seinem Thread dieses kommische
Ding "meine Vespa Mars MK50" nennt, ist noch kein Beweis, dass
es so wirklich hieß.
Auf dem Roller kann ich nur die Schrift "Original Mars" erkennen...
Die Tatsache, dass die Fahrzeugindustrie Teile von den gleichen
Lieferranten beschaffen, macht noch keinen Käfer zum Porsche.
Ciao
OLa
Vespa ist zwar ein Sinonym für Roller geworden
(wie auch Tempo für Taschentücher).
Das heißt noch nicht das jeder Roller sofort Vespa heissen darf.
Und zum Mindest im Vespa-forum würde ich so ein Blödsinn nicht
erwarten.
Vespa hat niemals "Vespa-Mars" produziert.
Piaggio hat auch niemals "Vespa-Sanyang" und auch
keine "Vespa-Djang-Ling" produziert....
Also hört bitte auf mit dem Quatch!
Ciao
OLa
das ist weder Vespa noch von Piaggio.
Sferas sahen niemals so aus.
Es ist wahrscheinlich ein namenloser ostasien Plastikbomber aus dem
Baumarkt.
Ciao
OLa
schön.
Wie willst du es aber umsetzen?
Ciao
OLa
ZitatOriginal von Nick50XL
Ich benutz übrigens immer die Kupplung! Ich weiss nicht wie's bei der KTM ist, aber die Vespa hat ja 'ne Ölbadkupplung, und wenn man die so überreisst ist das glaub ich nicht so toll. Bei Trockenkupplungen (wie beim Auto) ist bei passender Drehzahl ein schalten ohne kuppeln problemlos möglich!
Das hat garnichts mit Ölbad- oder Trockenkupplung zu tun.
Wenn schon, dann mit der Frage, ob das Getriebe Synchronisiert
ist oder nicht. Die Vespa hat keine Synchronen.
Auch für ein synchronisiertes Getriebe ist das schalten ohne
Kupplung keinesfalls schonend!
Die Tatsache, das ein synchronisiertes Getriebe es leichter mitmacht
heißt noch nicht, dass es ihm gut tut!
Wer Lust hat seinen Schaltkreuz alle 5000 Km zu tauschen, sollte
es aber wohl weitermachen
Ciao
OLa
Spätestens sobald wie du die Explosionszeichnungen hast
wirst du (hoffentlich) merken, dass die Vespa einen 2-Takt Motor hat!
Also nix mit Ventile!
Oder was du hast ist keine PX.
Oder ich habe dich total falsch verstanden...
Ciao
OLa
Habe ich dich falsch verstanden, oder willst du uns verarschen?
Oder verarscht dich deine Werkstadt vielleicht?
Welche Ventile willst du genau bei 15.000 an deinem Variomatik
einstellen?
Hast du schon übrigens deine Kolben-Rückstellfeder nachgespannt?
Ciao
OLa