Beiträge von OLa

    Hi,


    ich habe keinen Starter, aber soweit wie ich weiß sind es nur zwei Schrauben und eine Kabelverbindung


    zu lösen, und schon kannst du den Starter abnehmen.


    Oder täusche ich mich?


    Ciao


    OLa

    Es würde die Möglichkeiten schon weitgehend eingrenzen, wenn du zum mindest schreibst


    um welches Model oder Baujahr es sich handelt. Denn ein 200er Motor passt in allen Largeframes von 1960


    bis 2007 glaube ich...


    Ciao


    OLa

    es sei sie haben ihr Leben nah am Meer verbracht, da gibt es wohl genug Salz


    und feuchtigkeit in der Luft.


    Schau dir mal die Bilder von italienischen Vespas, die in Egay und sonstwo angeboten


    werden. Die sind sowohl gedellt als auch verrostet.


    Manche sind ganz schön überlackiert, aber ich betrachte sie als mehr oder weniger


    schlechte basis für Restauration. Und dafür sind sie viel zu teuer.


    Lieber ein bischen warten und eine deutsche Vespa, die nach 20 Jahren typischerweise weniger


    als 30 Tausend Km darauf hat, kaufen. Eine italienische Vespa vom gleichen Alter


    hat in der Regel das vierfache geleistet in der Zeit, so dass es nichts mehr gibt, was nicht ausgetauscht


    werden muss.


    Ich glaube es ist einfach wirtschaftlicher.



    Ciao


    OLa

    Man muss auch bedenken, in Italien wurden und werden die Roller nicht in trockenen Garagen gesteckt


    und mal zum Auslauf an schönen Wochenenden heraus gezogen, wie in Deutschland. Dort werden sie täglich


    im wilden Statdsverkehr gedroschen. Und das betrifft ganz besonderes die in den großen Städten.


    Die alten Vespas, die es mal dort gab, sind schon einen natürlichen Tot gestorben und eher nicht


    in trockenen Garagen vergessen, wie hier. Die gibt es einfach nicht mehr.



    Ciao


    OLa

    Danke für den Erklärungsversuch.


    Ich habe fast alles verstanden, ausser was man mit dem Chokestift macht.


    Also, zuerst reinschieben und am Ende wieder reindrücken oder wie?


    Und die Druckfeder dann prinzipiel von oben nach unten führen?


    Und was passiert am Ende, wenn ich den Choke reindrucke? Springt die Feder


    in ihre richtige Stelle?


    Fragen über Fragen...


    Danke


    OLa

    Dieser Splint hat die Aufgabe, den Choke-Knopf durch Reibung im gezogenen Zustand solange zu halten,


    bis er wieder reingedrückt wird.


    Soweit zur Theorie. In der Praxis habe ich damit auch stundenlang gekämpft bis ich schließlich aufgegeben habe.


    Bis heute muß ich noch den Choke mit der rechten Hand halten und gleichzeitig tretten.


    Wenn jemand es schon geschaft hat diesen Splint richtig zu montieren, möchte ich auch gern wißen wie es geht.


    Ich habe da fast die Fingernägel hängen gelassen. Wenn es einen Trick dafür gibt, bitte her mit dem Tip.



    Grüße


    OLa

    Hallo,


    es ist ganz einfach.


    Der Rahmen hat unten, hinter dem Ständer und vor dem auspuff so eine Quersterbe, die den Rahmen


    verstärkt. Zwischen dieser und dem Rahmen gibt es solche Schlitze, die zwischen allem zur Belüftung


    und Trockenhaltung der Konstruktion gedacht sind. In diese Schlitze von hinten nach vorn werden die


    Plätchen geschoben und die Feder an diesen angehängt.


    Fertig. :whistling:


    Ciao


    OLa

    Zitat

    Original von Linsi
    .... und großschreibung bzw. zeichensetzung missacht ich absichtlich;)


    Zitat

    Original von Linsi
    wäre nett wenn sonst noch jemand hilfreiche antworten auf lager hätte weil deutsch hab ich in der schule;)


    MFG Linsi


    P.S. ausdrucksweise nich ü und kein beispiel;)


    Na gut,
    besser wie man sich hier darstellt können wir ihn nicht kennen.
    Wenn man sich unbedingt als Depp ausdrucken will, ist es allein seine Entscheidung.
    Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, mache ich noch Fehler.
    Aber ich bemühe mich zum mindest diese zu korrigieren.
    Macht weiter so.


    Ciao
    OLa

    Linsi,


    du bist zwar neu hier, dann kläre ich dich auf:
    An die ausdrücksweise von Sylle haben wir uns schon halbwegs angewöhnt.
    Nimm aber keinen Beispiel an ihm und versuche Deutsch zu schreiben.


    Das nervt.


    Ciao
    OLa

    Das ist keine Frage von besser oder schlechter. Die zwei sind für unterschiedliche Motoren bestimmt.
    Der 177er passt zu den Motorblocks der kleineren Motoren (bis 150cc),
    der 210er zu den 200ern. Da bestimmen vielleicht Angebot und Nachfrage
    die Preise.


    Gruß
    OLa

    Für die Autobahn finde ich die Vespa, egal welche und von welchem Baujahr,
    eine schlechte wahl.
    Die Vespa hat ja viele Vorteile, man muß aber auch ihre Grenzen erkennen.


    Ciao
    OLa

    Okay,


    diese Art von Pumpe ist haupsächlich ein Dosierungsmechanismus. Sie
    erzeugt so gut wie kein Vakuum.
    Ausserdem, nehmen wir an, die Vespa (eine 200er) verbraucht bei 100 km/h 5 Liter auf 100 Km. Das heisst 5 Liter in der Stunde. Das heißt, in einer
    Minute verbraucht sie bei Vollgas etwa 80 ml Sprit (in etwa. Es geht hier
    um die Größenordnung).
    Die Pumpe mischt dann etwa 2% öl rein. Das macht weniger als 1ml pro
    Minute bei Vollgas...
    Wie viel erwartest du, dass sie im Leerlauf pro Minute pumpt?
    Es ist wichtig, das System zu entluften, gerade weil diese Pumpe nicht wirklich saugen kann, und eine Luftblase von 1ml kann bedeuten, dass der
    Motor eine Minute lang ohne schmierung läuft. Das hält er natürlich
    nicht durch.
    Aber ich glaube, es werden zu viele unschuldige Pumpen zu tote verurteilt.


    Jeder sollte machen was er will. Ich persönlich finde ich es ein bischen...
    na ja... wie soll ich es ausdrücken...
    ..."unüberlegt"... ;)


    Ciao
    OLa

    Wie Kommst du darauf, dass deine Ölpumpe defekt ist?
    In der Regel, wenn die versagt, dauert es nur ein paar Sekunden,
    bevor du einen Motorschaden hast.
    Die Vermischung von Öl im Spritt findet im Vergaser statt. Das heisst,
    durch die Düsen fließt Gemisch, genauso als wenn du selbstmischen
    würdest.
    Ich sehe dann keinen Grund, die Düsen zu ändern, wenn du die Pumpe Stilllegst. Oder liege ich hier falsch?


    Ciao
    OLa