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  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
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Beiträge von OLa

  • Vergasereinstellung

    • OLa
    • September 17, 2007 at 15:18

    Hi,

    ich habe keinen Starter, aber soweit wie ich weiß sind es nur zwei Schrauben und eine Kabelverbindung

    zu lösen, und schon kannst du den Starter abnehmen.

    Oder täusche ich mich?

    Ciao

    OLa

  • Suche meine alte Motovespa

    • OLa
    • September 17, 2007 at 14:12

    also,

    ich habe deine alte Motovespa noch nie nirgendwo gesehen.

    Aber gegen so einer Belohnung gehe ich sofort auf die Suche ;)

    Ciao

    OLa

  • Suche meine alte Motovespa

    • OLa
    • September 14, 2007 at 09:53

    Es würde die Möglichkeiten schon weitgehend eingrenzen, wenn du zum mindest schreibst

    um welches Model oder Baujahr es sich handelt. Denn ein 200er Motor passt in allen Largeframes von 1960

    bis 2007 glaube ich...

    Ciao

    OLa

  • Roller geht ohne Choke nicht an

    • OLa
    • September 11, 2007 at 14:50

    daran, daß man den Choke nicht ziehen sollte ;)

    Ciao

    OLa

  • Vespa Markt Italien

    • OLa
    • September 10, 2007 at 20:12

    es sei sie haben ihr Leben nah am Meer verbracht, da gibt es wohl genug Salz

    und feuchtigkeit in der Luft.

    Schau dir mal die Bilder von italienischen Vespas, die in Egay und sonstwo angeboten

    werden. Die sind sowohl gedellt als auch verrostet.

    Manche sind ganz schön überlackiert, aber ich betrachte sie als mehr oder weniger

    schlechte basis für Restauration. Und dafür sind sie viel zu teuer.

    Lieber ein bischen warten und eine deutsche Vespa, die nach 20 Jahren typischerweise weniger

    als 30 Tausend Km darauf hat, kaufen. Eine italienische Vespa vom gleichen Alter

    hat in der Regel das vierfache geleistet in der Zeit, so dass es nichts mehr gibt, was nicht ausgetauscht

    werden muss.

    Ich glaube es ist einfach wirtschaftlicher.


    Ciao

    OLa

  • Vespa Markt Italien

    • OLa
    • September 10, 2007 at 14:53

    Man muss auch bedenken, in Italien wurden und werden die Roller nicht in trockenen Garagen gesteckt

    und mal zum Auslauf an schönen Wochenenden heraus gezogen, wie in Deutschland. Dort werden sie täglich

    im wilden Statdsverkehr gedroschen. Und das betrifft ganz besonderes die in den großen Städten.

    Die alten Vespas, die es mal dort gab, sind schon einen natürlichen Tot gestorben und eher nicht

    in trockenen Garagen vergessen, wie hier. Die gibt es einfach nicht mehr.


    Ciao

    OLa

  • Befestigung Federsplint Chokehebel PX

    • OLa
    • September 5, 2007 at 14:25

    Danke für den Erklärungsversuch.

    Ich habe fast alles verstanden, ausser was man mit dem Chokestift macht.

    Also, zuerst reinschieben und am Ende wieder reindrücken oder wie?

    Und die Druckfeder dann prinzipiel von oben nach unten führen?

    Und was passiert am Ende, wenn ich den Choke reindrucke? Springt die Feder

    in ihre richtige Stelle?

    Fragen über Fragen...

    Danke

    OLa

  • Neue reifen

    • OLa
    • August 31, 2007 at 18:49

    Conti gelten als gut.

    Vielleicht noch besser sind aber die von Heidenau


    Ciao

    OLa

  • Befestigung Federsplint Chokehebel PX

    • OLa
    • August 31, 2007 at 18:47

    Dieser Splint hat die Aufgabe, den Choke-Knopf durch Reibung im gezogenen Zustand solange zu halten,

    bis er wieder reingedrückt wird.

    Soweit zur Theorie. In der Praxis habe ich damit auch stundenlang gekämpft bis ich schließlich aufgegeben habe.

    Bis heute muß ich noch den Choke mit der rechten Hand halten und gleichzeitig tretten.

    Wenn jemand es schon geschaft hat diesen Splint richtig zu montieren, möchte ich auch gern wißen wie es geht.

    Ich habe da fast die Fingernägel hängen gelassen. Wenn es einen Trick dafür gibt, bitte her mit dem Tip.


    Grüße

    OLa

  • Hauptständer montieren.

    • OLa
    • August 29, 2007 at 14:44

    Hallo,

    es ist ganz einfach.

    Der Rahmen hat unten, hinter dem Ständer und vor dem auspuff so eine Quersterbe, die den Rahmen

    verstärkt. Zwischen dieser und dem Rahmen gibt es solche Schlitze, die zwischen allem zur Belüftung

    und Trockenhaltung der Konstruktion gedacht sind. In diese Schlitze von hinten nach vorn werden die

    Plätchen geschoben und die Feder an diesen angehängt.

    Fertig. :whistling:

    Ciao

    OLa

  • Px 200 - Durchmesser des Benzinschlauchs und dessen Einfluß auf die Leistung

    • OLa
    • August 21, 2007 at 11:08

    nicht weniger wichtig als der Durchmesser ist die richtige Länge vom Schlauch...


    Ciao

    OLa

  • Schliessen des Loches, an dem sich die Gummidichtung und das ÖlSchauglas bei Getrenntschmierung befindet, ohne zu schweißen.

    • OLa
    • August 21, 2007 at 11:02

    Oder bau einen Zigarettenzünder rein :)

    Ciao

    OLa

  • kolbenfresser / laufspuren an kolben und zylinder

    • OLa
    • July 31, 2007 at 13:48
    Zitat von sqlab

    Das kann ja mehrere Ursachen haben. Bedüsung, Zündung, Öl-Benzin Gemisch...

    ...Daeurvollgas auf der Autobahn...


    Ciao

    OLa

  • kleinerer zylinder

    • OLa
    • July 25, 2007 at 17:22
    Zitat

    Original von Linsi
    .... und großschreibung bzw. zeichensetzung missacht ich absichtlich;)

    Zitat

    Original von Linsi
    wäre nett wenn sonst noch jemand hilfreiche antworten auf lager hätte weil deutsch hab ich in der schule;)

    MFG Linsi

    P.S. ausdrucksweise nich ü und kein beispiel;)

    Na gut,
    besser wie man sich hier darstellt können wir ihn nicht kennen.
    Wenn man sich unbedingt als Depp ausdrucken will, ist es allein seine Entscheidung.
    Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, mache ich noch Fehler.
    Aber ich bemühe mich zum mindest diese zu korrigieren.
    Macht weiter so.

    Ciao
    OLa

  • kleinerer zylinder

    • OLa
    • July 24, 2007 at 21:19

    Linsi,

    du bist zwar neu hier, dann kläre ich dich auf:
    An die ausdrücksweise von Sylle haben wir uns schon halbwegs angewöhnt.
    Nimm aber keinen Beispiel an ihm und versuche Deutsch zu schreiben.

    Das nervt.

    Ciao
    OLa

  • zylinder von polini

    • OLa
    • July 24, 2007 at 16:12

    Das ist keine Frage von besser oder schlechter. Die zwei sind für unterschiedliche Motoren bestimmt.
    Der 177er passt zu den Motorblocks der kleineren Motoren (bis 150cc),
    der 210er zu den 200ern. Da bestimmen vielleicht Angebot und Nachfrage
    die Preise.

    Gruß
    OLa

  • Kaufberatung PX

    • OLa
    • July 24, 2007 at 11:17

    Für die Autobahn finde ich die Vespa, egal welche und von welchem Baujahr,
    eine schlechte wahl.
    Die Vespa hat ja viele Vorteile, man muß aber auch ihre Grenzen erkennen.

    Ciao
    OLa

  • px 80 Ölpumpe defekt

    • OLa
    • July 23, 2007 at 19:38

    Okay,

    diese Art von Pumpe ist haupsächlich ein Dosierungsmechanismus. Sie
    erzeugt so gut wie kein Vakuum.
    Ausserdem, nehmen wir an, die Vespa (eine 200er) verbraucht bei 100 km/h 5 Liter auf 100 Km. Das heisst 5 Liter in der Stunde. Das heißt, in einer
    Minute verbraucht sie bei Vollgas etwa 80 ml Sprit (in etwa. Es geht hier
    um die Größenordnung).
    Die Pumpe mischt dann etwa 2% öl rein. Das macht weniger als 1ml pro
    Minute bei Vollgas...
    Wie viel erwartest du, dass sie im Leerlauf pro Minute pumpt?
    Es ist wichtig, das System zu entluften, gerade weil diese Pumpe nicht wirklich saugen kann, und eine Luftblase von 1ml kann bedeuten, dass der
    Motor eine Minute lang ohne schmierung läuft. Das hält er natürlich
    nicht durch.
    Aber ich glaube, es werden zu viele unschuldige Pumpen zu tote verurteilt.

    Jeder sollte machen was er will. Ich persönlich finde ich es ein bischen...
    na ja... wie soll ich es ausdrücken...
    ..."unüberlegt"... ;)

    Ciao
    OLa

  • px 80 Ölpumpe defekt

    • OLa
    • July 23, 2007 at 12:03

    Wie Kommst du darauf, dass deine Ölpumpe defekt ist?
    In der Regel, wenn die versagt, dauert es nur ein paar Sekunden,
    bevor du einen Motorschaden hast.
    Die Vermischung von Öl im Spritt findet im Vergaser statt. Das heisst,
    durch die Düsen fließt Gemisch, genauso als wenn du selbstmischen
    würdest.
    Ich sehe dann keinen Grund, die Düsen zu ändern, wenn du die Pumpe Stilllegst. Oder liege ich hier falsch?

    Ciao
    OLa

  • Öl-Leuchte flackert

    • OLa
    • July 20, 2007 at 11:39

    Sprechen wir von der Benzinleuchte, oder hat die Cosa auch eine
    Ölleuchte zusätzlich?

    Ciao
    OLa

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