alles eine Frage der Verdichtung...
Beim Originalen setup braucht die Vespa nichts mehr als normal Benzin
Ciao
OLa
Beiträge von OLa
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Also:
vor der Untersuchung die Gemisch-Schraube (an der Hinteren Seite
vom Vergaser hinter einer kleinen Gummi-abdeckung) reinschrauben,
und die Drehzahl mit der Drehzahl-schraube dann korrigieren.
Nach der Untersuchung die Gemisch-Schraube vom anschlag (voll reingeschraubt)
1,5 umdrehungen ausschrauben (das ist die richtige Grundeinstellung)
und die Drehzahl wieder mit der Drehzahl-Schraube korrigieren (nach
dem selben prinzip: einmal voll rein und dann 1,5 Umdrehungen raus,
dann +/- kleine(!) Korrekturen).
Damit verarschen wir den Statt, der uns dann als gegenzug doppelt verarscht.Viel Erfolg
Ciao
OLa -
Zitat
Original von FrankH
Super Plus oder V-Power deshalb, weil es besser verbrennt wegen dem
höheren Octangehalt.Gruß
FrankHöherer Octangehal => bessere Verbrennung?
Das ist mir neu...Ciao
OLa -
Das Sieb wird nicht auf einmal blockiert, sondern sammelt langsam dreck an.
Irgendwann wird der Nachschub von spritt zum Vergaser einfach nicht
schnell genug. Nach ein paar Sekunden-Minuten stehen werden der Schwimmerkammer
und die Leitung wieder lansam nachgefüllt, was genau für
die nächsten zwei Km noch reicht. Dann widerholt sich das Spiel wieder.
Du wirst auch merken, daß die drehzahlen (im Leerlauf besonderes)
kurz hochgehen bevor sie ausstirbt, während das Gemisch
magerer wird.
Es kann auch sein, das der Benzinhahn etwas verstopft ist.
Der Lufi hat nichts damit zu tun.
Alles was kleiner als eine Wespe ist, geht sowieso ungestört durchNachdem du diese Probleme ausgeschloßen hast, kannst du nach
Elektrik-Probleme suchen. In dem Bereich habe ich aber leider
nicht viel zu sagen.Grüße
OLa -
Zitat
Original von shova50
.... nur ist er viel zu heiss geworden was vlt. andere Ursachen hatwie zum Beispiel eine lange vollgasfahrt.
Die Vespa, mit ihrer Zwangbelüftung ist für solche Unternehmungen
wirklich nicht ausgelegt.
Mann kann Ölpumpen ein und ausbauen so lange wie man will,
eine Vespa bleibt eine Vespa...Ciao
OLaP.S: Salino: wenn du deine Ölpumpe schon ausgebaut hast, schickst
du sie mir, wenn du sie nicht mehr brauchst? -
Aus irgendwelchem Grund kommt kein Sprit von Tank zum
Vergaser.
Entweder ist der Tank leer, oder der Sieb in seinem Abfluß ist
blockiert, oder die Leitung is zu lang oder verklemmt.
Versuch zuerst voll zu tanken. Dann ist der Standdruck im Tank
höher. Wahrscheinlich ist das Problem dann vorübergehend verschwunden.
Dann hast du Zeit nach der Ursache zu suchen.
Viel Spaß
Ciao
OLaP.S: Ist es eine Lusso oder eine ältere?
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Fettkimme: Hi, an der Bedüsung habe ich nichts geändert. Alles ist
vom alten original geblieben. Ich habe lediglich einen Zylinder-kolbensatz
draufgeschraubt. Der Zylindersatz ist übrigens schon auf die Letzte Übergröße
gebohrt, müßte deshalb schon etwa 210cc oder sowas haben.
Wie würdest du nun die Bedüsung ändern?Den bulligen Durchzug im 4.en Gang baergauf mit dem alten Zylinder
habe ich besser genoßen, muß ich sagen. Auch habe ich es genossen
meine Freunde mit dem ET4 in einer blauen Rauchwolke ihren Weg
bergauf hinter mir suchen zu lassen
Jetzt, bilde ich mir vbielleicht ein, habe ich insgesamt weniger Drehmoment in allen
Drehzehl-Bereichen.
Nor wegen des ein wenig höheren Drehens, kriege ich nach einem
langen Anlauf ein Tick höhere Endgeschwindigkeit.
Das Wollte ich mal in einem seperaten Thread diskutieren, eigentlich...
aber weil du schon fragst...Ciao
OLa -
Ohje...!
Ich gehe in Deckung...Ciao
OLa
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Mögliche Grunde sind die folgende:
Zu fette Vergasereinstellung (schwarzer Rauch)
Zu viel Öl im Gemisch (Blau-grauer Rauch)
Undichter Simerring zwischen Getriebe und Kurbelwellenraum (Blau-grauer Rauch).Die Verbrennung von Öl verursacht einen hell blaulichen Rauch.
Wenn das der Fall bei dir ist, lässt sich nur hoffen, das der SiRi nicht kaputt
ist. Wenn das der Fall ist ist die Reparatur schon aufwendig.
Die zwei ersten Probleme in der Liste sind leicht zu beheben.Ciao
OLa -
Offensichtlich hängt es auf den Kuplungszug.
Entweder "nur" seine Befestigung (am Motor) verrütcht, oder
noch warscheinlicher, hängt er nur noch an ein paar letzten Fasern, die
selbst kurz vor dem Reißen stehen.
Wechsle den Zug und stelle alles ein bevor du irgendwas zerlegst.
Ich tippe, dass es dein Problem löst.
Öl im Getriebe aufzufüllen ist sowieso nie verkehrtCiao
OLa -
Bei mir handelt es sich aber um richtige Vibrationen (Schwingungen)
die sehr deutlich in den Händen und an Resonanz-Geräusche
am Lenkkopf zu spüren sind. Ich spreche hier nicht
von stottern des Motors. Als ob plötzlich eine Unwucht im Motor
entstanden ist.
Die Vibratiionen verschwinden wenn ich auskupple, deshalb stammen sie
nicht von der Fahrwerk, sondern ziemlich sicher vom Motor.
Es ist tatsächlich so, daß der Motor mit dem neuen Zylindersatz
höhere Drehzahl erreicht. Ich glaube aber, dass die Vibrationen
schon in dem Drehzahlbereich auftauchen, den der Motor auch mit dem
alten Zylinder erreicht hat, also schon bei etwa 80-85Kmh im vierten Gang.Ciao
OLaP.S: Eigentlich bin ich garnicht begeistert vom 12PS-Satz. Dazu schreibe ich aber
in einem neuen Thread -
Benzin war alle?
Motor zerlegen würde ich nach dem ich die Ersatzlager
auf dem Tisch liegen habe. Wenn du dir schon die ganze Mühe
machst, bau dir gleich neue rein. Lager kosten nicht die Welt.
Die Arbeit ist aber schon groß.Viel Erfolg bei der Suche.
Neulich spüre ich auch ähnliche "Symptome".
Ich weiß auch nicht woran es liegt. Angefangen hat es
nachdem ich ein 12PS Zylindersatz eingebaut habe.
Mit dem vorrigen habe ich solche Vibrationen nicht gemerkt.Ciao
OLa -
Ich glaube, dass die Vibrationen und die Endgeschwindigkeit
nicht die selbe Ursache haben.
Wenn die Vibrationen ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftretten
(und nicht ab einer bestimmten Drehzahl), würde ich die Reifen, Felgen,
Radlager usw. checken.
Die Endgeschwindigkeit kann von vielen Sachen verursacht werden:
Blockierter Auspuff
schlecht eingestellter Vergaser
Alte vom Vorbesitzer 20 Jahre nicht mehr gewechselte Zündkerze
usw.
Die Liste ist noch lang, aber ich würde mit den oben erwähnten sachen
anfangen, die möglichkeiten auszuschließen.
Ferndiagnose ist in diesem Fall schwierig, denke ichCiao
OLa
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wenn ich richtig verstanden habe, meint er, daß die Vespa absäuft
wenn man den Choke-knopf reindrückt.
Das kann auf undichte Simmerringe hindeuten, was eine relativ aufwendige
Reparatur bedeutet.Ciao
OLa -
Zitat
Original von dirx
ich habe ja elber probs mit meinem gaser, aber ich würde mal ippen das sie zu wenig luft bekommt?! denn mit gezogenem choke bekommt sie mehr luft, wenn du ihn reindrückst weniger und bei dir zu wenig -->aus..
...das ist genau umgekehrt: Mit gezogenem Choke bekommt sie mehr Benzin!!!
Deshalb heisst es Choke; auf Englisch= erdrosseln/ersticken!
Wenn der Motor durch den Siri oder sonstwo Falschluft zieht, ist die
Mischung zu mager. Das kompensierst du mit dem gezogenen Choke.Grüße
OLa
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@Alexhauk: das ändert offensichtlich nichts an die Logik...
Offensichtlich hat sie den einen Zug der zu stramm war
Ciao
OLa
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Ich sehe keinen Grund, warum es etwas mit der zusätzlichen
Kupplungsscheibe zu tun haben sollte.
Die Kuplunsscheibe versetzt die Getriebewelle nicht, oder?
Weil es nur im 4. Gang passiert, würde ich auf schlecht eingestellte
Schaltzüge tippen. Genauer gesagt: Der Zug, der die Gänge herunterschaltet (Züge können ja nur ziehen, also einer zieht hoch
und der andere 'runter) ist zu stramm eingestellt, und lässt den lätzten Gang nich ganz einrasten.
Diesen Zug mußt du ein bischen lockern (nur ein bischen!).
Die Einstellung der Züge ist eine Sache von Fingerspitzengefühl
und ist ein bischen schwer zu beschreiben.
Wenn ich in meiner Vermutung Recht habe, sollte dein Schalthebel jetzt
eher Richtung zweiter Gang stehen, wenn du eigentlich in Neutral
stehst.
Wenn ich mich in meiner Vermutung irre, dann ist dein Problem
schlimmer
Probiere es aber zuerst auszuschliessen, in dem du die Schaltzüge
einstellst.Viel Erfolg
Ciao
OLa -
der Unterschied liegt einzig an einer anderen Positionierung der
Öffnungen im Zylinder.
Darüber findest du schon genung, wenn du die Suchmaschine
anschmeisst...Fast vergessen:
Wilkommen zurück!!!
Ciao
OLa
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Ich fahre nie wenn ich weiß, dass mir ein Unfall passiert
Ciao
OLa -
einfach die Vespa in den weichen Graß hinlegen und die Sache
erledigen.Ciao
OLa