alles eine Frage der Verdichtung...
Beim Originalen setup braucht die Vespa nichts mehr als normal Benzin
Ciao
OLa
Beiträge von OLa
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					Also: 
 vor der Untersuchung die Gemisch-Schraube (an der Hinteren Seite
 vom Vergaser hinter einer kleinen Gummi-abdeckung) reinschrauben,
 und die Drehzahl mit der Drehzahl-schraube dann korrigieren.
 Nach der Untersuchung die Gemisch-Schraube vom anschlag (voll reingeschraubt)
 1,5 umdrehungen ausschrauben (das ist die richtige Grundeinstellung)
 und die Drehzahl wieder mit der Drehzahl-Schraube korrigieren (nach
 dem selben prinzip: einmal voll rein und dann 1,5 Umdrehungen raus,
 dann +/- kleine(!) Korrekturen).
 Damit verarschen wir den Statt, der uns dann als gegenzug doppelt verarscht.Viel Erfolg Ciao 
 OLa
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					ZitatOriginal von FrankH 
 Super Plus oder V-Power deshalb, weil es besser verbrennt wegen dem
 höheren Octangehalt.Gruß 
 FrankHöherer Octangehal => bessere Verbrennung? 
 Das ist mir neu... Ciao 
 OLa
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					Das Sieb wird nicht auf einmal blockiert, sondern sammelt langsam dreck an. 
 Irgendwann wird der Nachschub von spritt zum Vergaser einfach nicht
 schnell genug. Nach ein paar Sekunden-Minuten stehen werden der Schwimmerkammer
 und die Leitung wieder lansam nachgefüllt, was genau für
 die nächsten zwei Km noch reicht. Dann widerholt sich das Spiel wieder.
 Du wirst auch merken, daß die drehzahlen (im Leerlauf besonderes)
 kurz hochgehen bevor sie ausstirbt, während das Gemisch
 magerer wird.
 Es kann auch sein, das der Benzinhahn etwas verstopft ist.
 Der Lufi hat nichts damit zu tun.
 Alles was kleiner als eine Wespe ist, geht sowieso ungestört durch Nachdem du diese Probleme ausgeschloßen hast, kannst du nach 
 Elektrik-Probleme suchen. In dem Bereich habe ich aber leider
 nicht viel zu sagen.Grüße 
 OLa
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					ZitatOriginal von shova50 
 .... nur ist er viel zu heiss geworden was vlt. andere Ursachen hatwie zum Beispiel eine lange vollgasfahrt. 
 Die Vespa, mit ihrer Zwangbelüftung ist für solche Unternehmungen
 wirklich nicht ausgelegt.
 Mann kann Ölpumpen ein und ausbauen so lange wie man will,
 eine Vespa bleibt eine Vespa...Ciao 
 OLaP.S: Salino: wenn du deine Ölpumpe schon ausgebaut hast, schickst 
 du sie mir, wenn du sie nicht mehr brauchst?
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					Aus irgendwelchem Grund kommt kein Sprit von Tank zum 
 Vergaser.
 Entweder ist der Tank leer, oder der Sieb in seinem Abfluß ist
 blockiert, oder die Leitung is zu lang oder verklemmt.
 Versuch zuerst voll zu tanken. Dann ist der Standdruck im Tank
 höher. Wahrscheinlich ist das Problem dann vorübergehend verschwunden.
 Dann hast du Zeit nach der Ursache zu suchen.
 Viel Spaß
 Ciao
 OLaP.S: Ist es eine Lusso oder eine ältere? 
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					Fettkimme: Hi, an der Bedüsung habe ich nichts geändert. Alles ist 
 vom alten original geblieben. Ich habe lediglich einen Zylinder-kolbensatz
 draufgeschraubt. Der Zylindersatz ist übrigens schon auf die Letzte Übergröße
 gebohrt, müßte deshalb schon etwa 210cc oder sowas haben.
 Wie würdest du nun die Bedüsung ändern?Den bulligen Durchzug im 4.en Gang baergauf mit dem alten Zylinder 
 habe ich besser genoßen, muß ich sagen. Auch habe ich es genossen
 meine Freunde mit dem ET4 in einer blauen Rauchwolke ihren Weg
 bergauf hinter mir suchen zu lassen 
 Jetzt, bilde ich mir vbielleicht ein, habe ich insgesamt weniger Drehmoment in allen
 Drehzehl-Bereichen.
 Nor wegen des ein wenig höheren Drehens, kriege ich nach einem
 langen Anlauf ein Tick höhere Endgeschwindigkeit.
 Das Wollte ich mal in einem seperaten Thread diskutieren, eigentlich...
 aber weil du schon fragst... Ciao 
 OLa
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					Ohje...! 
 Ich gehe in Deckung...Ciao OLa 
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					Mögliche Grunde sind die folgende: 
 Zu fette Vergasereinstellung (schwarzer Rauch)
 Zu viel Öl im Gemisch (Blau-grauer Rauch)
 Undichter Simerring zwischen Getriebe und Kurbelwellenraum (Blau-grauer Rauch).Die Verbrennung von Öl verursacht einen hell blaulichen Rauch. 
 Wenn das der Fall bei dir ist, lässt sich nur hoffen, das der SiRi nicht kaputt
 ist. Wenn das der Fall ist ist die Reparatur schon aufwendig.
 Die zwei ersten Probleme in der Liste sind leicht zu beheben.Ciao 
 OLa
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					Offensichtlich hängt es auf den Kuplungszug. 
 Entweder "nur" seine Befestigung (am Motor) verrütcht, oder
 noch warscheinlicher, hängt er nur noch an ein paar letzten Fasern, die
 selbst kurz vor dem Reißen stehen.
 Wechsle den Zug und stelle alles ein bevor du irgendwas zerlegst.
 Ich tippe, dass es dein Problem löst.
 Öl im Getriebe aufzufüllen ist sowieso nie verkehrt Ciao 
 OLa
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					Bei mir handelt es sich aber um richtige Vibrationen (Schwingungen) 
 die sehr deutlich in den Händen und an Resonanz-Geräusche
 am Lenkkopf zu spüren sind. Ich spreche hier nicht
 von stottern des Motors. Als ob plötzlich eine Unwucht im Motor
 entstanden ist.
 Die Vibratiionen verschwinden wenn ich auskupple, deshalb stammen sie
 nicht von der Fahrwerk, sondern ziemlich sicher vom Motor.
 Es ist tatsächlich so, daß der Motor mit dem neuen Zylindersatz
 höhere Drehzahl erreicht. Ich glaube aber, dass die Vibrationen
 schon in dem Drehzahlbereich auftauchen, den der Motor auch mit dem
 alten Zylinder erreicht hat, also schon bei etwa 80-85Kmh im vierten Gang.Ciao 
 OLaP.S: Eigentlich bin ich garnicht begeistert vom 12PS-Satz. Dazu schreibe ich aber 
 in einem neuen Thread
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					Benzin war alle? 
 Motor zerlegen würde ich nach dem ich die Ersatzlager
 auf dem Tisch liegen habe. Wenn du dir schon die ganze Mühe
 machst, bau dir gleich neue rein. Lager kosten nicht die Welt.
 Die Arbeit ist aber schon groß.Viel Erfolg bei der Suche. 
 Neulich spüre ich auch ähnliche "Symptome".
 Ich weiß auch nicht woran es liegt. Angefangen hat es
 nachdem ich ein 12PS Zylindersatz eingebaut habe.
 Mit dem vorrigen habe ich solche Vibrationen nicht gemerkt.Ciao 
 OLa
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					Ich glaube, dass die Vibrationen und die Endgeschwindigkeit 
 nicht die selbe Ursache haben.
 Wenn die Vibrationen ab einer bestimmten Geschwindigkeit auftretten
 (und nicht ab einer bestimmten Drehzahl), würde ich die Reifen, Felgen,
 Radlager usw. checken.
 Die Endgeschwindigkeit kann von vielen Sachen verursacht werden:
 Blockierter Auspuff
 schlecht eingestellter Vergaser
 Alte vom Vorbesitzer 20 Jahre nicht mehr gewechselte Zündkerze
 usw.
 Die Liste ist noch lang, aber ich würde mit den oben erwähnten sachen
 anfangen, die möglichkeiten auszuschließen.
 Ferndiagnose ist in diesem Fall schwierig, denke ichCiao OLa 
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					wenn ich richtig verstanden habe, meint er, daß die Vespa absäuft 
 wenn man den Choke-knopf reindrückt.
 Das kann auf undichte Simmerringe hindeuten, was eine relativ aufwendige
 Reparatur bedeutet.Ciao 
 OLa
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					ZitatOriginal von dirx 
 ich habe ja elber probs mit meinem gaser, aber ich würde mal ippen das sie zu wenig luft bekommt?! denn mit gezogenem choke bekommt sie mehr luft, wenn du ihn reindrückst weniger und bei dir zu wenig -->aus.. ...das ist genau umgekehrt: Mit gezogenem Choke bekommt sie mehr Benzin!!! 
 Deshalb heisst es Choke; auf Englisch= erdrosseln/ersticken!
 Wenn der Motor durch den Siri oder sonstwo Falschluft zieht, ist die
 Mischung zu mager. Das kompensierst du mit dem gezogenen Choke.Grüße OLa 
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					@Alexhauk: das ändert offensichtlich nichts an die Logik... Offensichtlich hat sie den einen Zug der zu stramm war  Ciao OLa 
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					Ich sehe keinen Grund, warum es etwas mit der zusätzlichen 
 Kupplungsscheibe zu tun haben sollte.
 Die Kuplunsscheibe versetzt die Getriebewelle nicht, oder?
 Weil es nur im 4. Gang passiert, würde ich auf schlecht eingestellte
 Schaltzüge tippen. Genauer gesagt: Der Zug, der die Gänge herunterschaltet (Züge können ja nur ziehen, also einer zieht hoch
 und der andere 'runter) ist zu stramm eingestellt, und lässt den lätzten Gang nich ganz einrasten.
 Diesen Zug mußt du ein bischen lockern (nur ein bischen!).
 Die Einstellung der Züge ist eine Sache von Fingerspitzengefühl
 und ist ein bischen schwer zu beschreiben.
 Wenn ich in meiner Vermutung Recht habe, sollte dein Schalthebel jetzt
 eher Richtung zweiter Gang stehen, wenn du eigentlich in Neutral
 stehst.
 Wenn ich mich in meiner Vermutung irre, dann ist dein Problem
 schlimmer 
 Probiere es aber zuerst auszuschliessen, in dem du die Schaltzüge
 einstellst.Viel Erfolg Ciao 
 OLa
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					der Unterschied liegt einzig an einer anderen Positionierung der 
 Öffnungen im Zylinder.
 Darüber findest du schon genung, wenn du die Suchmaschine
 anschmeisst...Fast vergessen: Wilkommen zurück!!! Ciao OLa 
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					Ich fahre nie wenn ich weiß, dass mir ein Unfall passiert  Ciao 
 OLa
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					einfach die Vespa in den weichen Graß hinlegen und die Sache 
 erledigen.Ciao 
 OLa
 
		 
		
		
	