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Beiträge von Vespista

  • Wie Stoßdämpfer wechseln?

    • Vespista
    • March 6, 2008 at 17:26

    Hallo,

    hat zufällig jemand eine Ahnung wie man den Stoßdämpfer einer Vespa 50 Special (vorne) wechselt?

    Ich hab gehört, dass man da mit der Flex ran muss? Stimmt das?? Oder gibt es da auch einige Tricks wie man den alten runter bekommt?

    Danke für eure Tipps!

  • Ungewöhnliches Setup für eine Vespa 50 Special Meinungen?

    • Vespista
    • March 2, 2008 at 23:17

    Den Malossi hab ich gesehen, doch 40 € Preisunterschied war mir dann doch zuviel.

    Ich denke ich bau das jetzt mal so ein und sehe dann weiter.
    Es ist jedenfalls gut zu wissen, dass es auch Leute gibt die so fahren und man selber nicht auf unbekanntes territorium stößt.


    Danke für die Infos!

  • Ungewöhnliches Setup für eine Vespa 50 Special Meinungen?

    • Vespista
    • March 2, 2008 at 18:55

    hast du den 85er drin, okolytenman?

    An den Pinasco Ritzel habe ich auch gedacht, den ganzen Motor auseinanderzunehmen um die Übersetzung zu ändern ist vielleicht doch ein bisschen VIEL Arbeit.

    Obwohl es hier sehr schön beschrieben wird:


    Sie soll halt eben nur in der Stadt gefahren werden. Stundenlang vollgas wäre in der Innenstadt natürlich ein Traum!

    Aber man kann es doch ausprobieren oder? Oder klemmt beim 16.10 dann sofort der Kolben? Kann man nicht am Kerzenbild sehen, ob der Vergaser groß genug ist? Wenn sie Rehbraun ist, sollte es keine Schwierigkeiten geben. Oder etwa doch?

  • Ungewöhnliches Setup für eine Vespa 50 Special Meinungen?

    • Vespista
    • March 2, 2008 at 11:43

    Meinst du dass mit dem 16.10er der Motor zu wenig Sprit bekommt?
    Aber in dieser schönen Beschreibung hier:
    Zylinder Umbau 50 auf 75 ccm mit Bildern

    hat cellblock auch einen 75ccm mit original vergaser angebaut. oder ist der pk vergaser etwa größer?
    ansonsten sind die motoren der pk und 50 special gleich oder nicht?
    könnte man es nicht so ausprobieren und wenn das kerzenbild dann schreit, doch den größeren vergaser nehmen?

  • Ungewöhnliches Setup für eine Vespa 50 Special Meinungen?

    • Vespista
    • March 1, 2008 at 22:30

    Also Geschwindigkeitsrekorde brechen wollte ich eig nicht. Es wär aber geil wenn man mit so einer kleinen Vespa an der Ampel den einen oder anderen Plasikroller abhängen kann.

    Aber habe ich mit den 85er nicht mehr Drehmoment als mit den 75er? Der hat doch auch mehr Überstöme oder nicht? Letzendlich sinds ja nur 3 Euro Unterschied zwischen den Sätzen. Lohnt sich der 85er dann nicht doch?

    Was mir noch eingefallen ist:

    Könnte man mit ner verstärkten Feder in der Kupplung noch was erreichen?

  • Ungewöhnliches Setup für eine Vespa 50 Special Meinungen?

    • Vespista
    • March 1, 2008 at 21:44

    Als neues Mitglied dieses sehr schönen Forums, möchte ich erstmal alle Vespaliebhaber hier begrüßen!

    Das Forum ist echt ne tolle Sache und hat mir bei meiner Vespa 50 Special während der Zeit wo ich nur beobachtet habe sehr geholfen.

    So nun aber zum Thema:

    Da langsam aber sicher die Saison sich anbahnt, habe ich nun endgültig beschlossen meiner Vespa einen schönen Leistungsschub zu verpassen.

    Momentan ist noch alles original und nach langem stöbern hier im Forum dachte ich, dass ein 75ccm DR + 16.16 Vergaser mit entsprechender Düse + eventuell Pinasco Ritzel das beste sein würde.

    Vor kurzem war ich bei meinem Mechaniker (autorisierte Vespa Werkstatt) und hab ihn von meinem geplanten Setup erzählt und gefragt welche Düse am besten wäre.

    Der meinte gleich, dass es viel besser ist, einen 85 ccm DR einzubauen, den ori Vergaser drin zu lassen allerdings mit einer Düse 65-75. Pinasco ritzel ist unnötig.
    Der 16.16 meinte er würde nur minimal etwas bringen und wär zudem noch sehr schwer einstellbar im Vergleich zum 16.10..

    Er meinte, dass die Vespa dadurch eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit bekommt ca.65 km/h dafür aber sattes Drehmoment. Natürlich perfekt um nicht aufzufallen!


    Mich würde ganz gerne interessieren ob es hier schon jemand so versucht hat (Erfahrungen) oder ob ihr dieses Setup für vollkommen realitätsfern abstempeln würdet.

    Kann man da guten Gewissens so rangehen? (Polizei bzw. Gesetzesbestimmungen sind bekannt ich meine den Motor)

    Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps!

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