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Beiträge von krokofisch

  • Nebenluft Cosa 200 VSR1T**** Bj 1992 durch Schlag auf Kickstarter?

    • krokofisch
    • June 1, 2009 at 13:51
    Zitat von Vechs

    hört sich alles nach Falschluft deluxe an.

    Kauf dir ein Vergsaerdichtungsset und neue Dichtungen.
    Bau den Gaser aus, reinige den richtig penibel.
    Schau nach ob alle Düsen sauber sind und ob es die richtigen sind.
    Setz neue Dichtungen und Sieb etc. ein
    Alles einbauen und Grundeinstellung des Gasers probieren.
    Leicht abstimmen, fertig.

    Ist wirklich kein Hexenwerk und sehr einfach zu machen. Nur weil eine Werkstatt das schonmal angeblich gemacht hat, bedeutet es nicht das dort alles in Ordnung ist.

    Danke für die Antwort.

    Hab auch schon am Vergaser rumgeschraubt, wie gesagt mit Hilfe. Hab ein wenig Angst das ich den nicht mehr richtig zusammenbekomme, bzw. den Autochoke oder den autom. Benzinhahn schrotte. Irgendwie war das bei meiner DR 600 viel, viel leichter oder vielleicht auch nur gewohnter. Und einstellen :wacko:

    Wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass es an dem abgefahrenen Kickstarter liegt, dann gehe ich es an.

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass man am Motorgehäuse keinerlei Risse sieht und die Cosa auch kein Öl verliert. Der Deckel des Schaltsegments sitzt bestimmt nicht so, dass er dicht ist. Ich denke aber, dass da keine Nebenluft gezogen werden sollte oder kann. Der Deckel ist ein Witz, der kann nicht dicht werden.

    Nun gut, ich denke selbst, dass die Wahrscheinlichkeit über den Vergaser (Ansaugstutzen [hat die Cosa sowas? konnte ich noch nicht erkennen], Luftfilter, etc.) am Größten sein sollte, hatte aber auch gelesen, dass es auch über die Kupplung anscheinend möglich ist ?!
    Über den Motorblock, bzw. Getriebe müsste es ja möglich sein, aber dann müsste es doch sehr wahrscheinlich zu Fehlzündungen kommen und der Sprit der nötig ist würde fehlen und die Cosa damit ausgehen? Oder?

    Mathias

  • Nebenluft Cosa 200 VSR1T**** Bj 1992 durch Schlag auf Kickstarter?

    • krokofisch
    • June 1, 2009 at 12:50

    Hallo,

    ich bin schon seit längerem (ca. Herbst letzten Jahres) auf der Suche nach der Quelle, wo meine Vespa Nebenluft saugt.

    Der Vergaser wurde letztes Jahr im März von einer Fachwerkstatt überholt (abgedichtet) und ein neuer autom. Benzinhahn eingebaut. Habe den Vergaser durch einen Freund (der gerne an Motorrädern und Autos schraubt) überprüfen lassen. Fazit, er glaubt nicht an den Vergaser.

    Inzwischen ist mir eingefallen, dass ich bei einem Ausweichmanöver im Spätsommer letzten Jahres, den Ausweg über den Gehsteig genommen habe. Da ich früher im Enduro gefahren bin, habe ich den Kickstarter vergessen der rechts ziemlich weit heraussteht. Den habe ich mir dann an einem so blöden Begrenzungsstein abgefahren. Da wäre doch noch so viel Platz gewesen ;( .

    Bin mir nicht ganz sicher, ob seit diesem Augenblick das Problem auftrat oder bereits vorher oder später. Jedenfalls war der Kickstarter ab und musste erneuert werden.

    Jetzt zum eigentlichen Problem:

    Problem Nummer 1:

    Meine Cosa läuft an wenn sie will. Manchmal genügt ein Kick und manchmal läuft sie kurz an und geht nach ein paar Sekunden wieder aus. Wenn ich dann die Zündkerze reinige...........(richtig schlimm verrußt ist sie aber meistens nicht) dann läuft sie manchmal wieder beim ersten Kick. Wenn sie läuft, dann ist es auch die folgenden Versuche kein Problem, auch im kalten Zustand, problemlos. Bis sie dann irgendwann wieder kurz anläuft und sofort wieder aus geht. Dann geht das Drama von vorne los.

    Problem Nummer 2 (und gleich viel, viel schlimmer):

    Fahre ich dann mehr als ca. 7km fängt sie beim Schalten oder Auskuppeln an auf ca. 6500 bis 7000 Umdrehungen hochzudrehen, um dann wieder ins Standgas abzufallen. Nach ca. 15 - 20km kann ich teilweise kein Gas mehr zurücknehmen und fahre mit Vollgas durch die Gegend, das wird besonders nett, wenn der vor dir bremst! Oder noch schlimmer in Kurven, denn es hilft nur auskuppeln. Dann dreht sie kurz hoch und fällt anschließend wieder ins Standgas zurück. Stehe ich an einer Kreuzung im Standgas und bewege den Gasgriff nur minimal, dann dreht sie wieder kurz auf 6500 bis 7000 Umdrehungen hoch und fällt wieder ins Standgas zurück :-1 (Ultraunangenehm, wenn du zuviel Leute kennst, die denken alle = 8) oder yohman-) oder :-4 .

    Je weiter ich fahre, um so schlimmer wird das Ganze. Nach ca. 35 - 40km dauert es dann auch länger bis sie wieder ins Standgas abfällt.
    Laß ich sie stehen und kalt werden, dann geht das ganze von vorne los. Im warmen Zustand bleibt es so!

    JETZT MEINE GANZ WICHTIGE FRAGE:

    Könnten die zwei Fehler miteinander zu tun haben? Und könnte die Vespa irgendwo Nebenluft saugen durch den Schlag auf den Kickstarter und wenn wo ist es am Wahrscheinlichsten?

    Was würde das vermutlich in einer Fachwerkstatt kosten? Nur so ca., ich habe keine Ahnung welchen Aufwand das dann bedeutet. Mein befreundeter Schrauber scheidet aus, er meint Vespa sei ein ganz eigenes Ding und das macht ihm keinen Spaß, das sei Arbeit :-8 :!: :!: :!: besser so :-2 oder noch besser so --) NACH MOTORRAD :!: :!: :!: :-7 = Nix gut, meint er. Gut seh ich nicht so :!:


    Vespa Cosa 200
    EZ 04/92
    original 7100km
    letzter TÜV, ohne Mängel!

    Jetzt hoffe ich, dass mir jemand helfen kann.

    Schon mal vielen Dank im vorraus.

    Mathias

  • Cosa Bremsdruck fällt, ist aber nach Standzeit plötzlich wieder da und fällt wieder während der Fahrt

    • krokofisch
    • May 14, 2008 at 10:50

    Meine Vespa Cosa 200 stand 8 Jahre in der Garage. Es wurde ein neuer Bremszylinder hinten in der Fachwerkstatt moniert. In einer kleinen Werkstatt eines Italieners. Insgesamt habe ich inzwischen über 400 Euro in der Werkstatt liegen lassen. Die Probleme die ich hatte sind aber nicht beseitigt worden.
    Die Kupplung ist sehr ruppig, zeitweise erhöht sich die Drehzahl von selber, im Zusammenhang mit dem Problem, daß ich sie 3 - 5 Minuten warm laufen lassen muß, damit sie nicht beim anfahren gnadenlos absäuft. Ich hab ja den Choke in Verdacht.

    Das größte aller Probleme jedoch ist, daß der Bremsdruck während der Fahrt abfällt. Zum Schluß ist kein Druck mehr da und das Premsbedal liegt auf dem Blech auf. Nach einer Standzeit von ein paar Stunden ist der Bremsdruck wieder da und das ganze Spiel geht von vorne los.

    Als mir das zum ersten Mal passierte habe ich mir bei einem Ausweichmanöver den Kickstarter an einem (Entschludigung) dämlichen Zierstein abgefahren ;( . Da ich keinen E-Starter habe bin ich zum ansässigen Vespa-Vertragshändler gefahren. Der meinte der Kickstarter kosten ca. 70 Euronen ?( . Vor acht Jahren hat mir der freundliche Händler einen kostenvoranschlag für die ruppige Kupplung gemacht (700 DM) :whistling: . Leider vertraue ich dem freundlichen Italiener auch nicht mehr wirklich. Anfangs alles kein Problem 100 Euro mit Tüv Kostenvoranschlag und wie gesagt 400 Euro für Dinge bezahlt die ich nicht nachvollziehen kann. Mir kann man einfach mangels fehlendem Vespaverstand viel erzählen :wacko: . Ich denke aber :thumbdown: .

    Ich brauche die Vespa dringend als Alltagsfahrzeug und Tipps wie eine Neue kaufen nehme ich gerne an, wenn ich das Geld dafür bekomme ;) .

    P.s. Zur zeit bekomme ich sie auch mit abgebrochenen Kickstarter an und im Internet habe ich einen Händler gefunden, bei dem ich den Kickstarter für 21 Euro inklusiv Versand bekomme. Nur möchte ich nichts investieren und die Cosa zur Sparbüchse machen.

    Mein wichtigstes Problem ist ein Tipp wegen der Bremsen!

    Tipps der Kupplung und der Drehzal betreffend nehme ich gerne an.

    Mathias

  • Kantenschutz für Cosa

    • krokofisch
    • April 11, 2008 at 03:23

    Händler sagt gibts nicht mehr? Meint Cosa teilweise schwierig, ........

  • Kantenschutz für Cosa

    • krokofisch
    • April 7, 2008 at 01:36

    Suche einen Kantenschutz für Vespa Cosa 200 EZ 92 die aber noch den geklemmten Auspuff hat.

    Weiß jemand woher man den Kantenschutz beziehen kann?

    Meine Cosa stand jetzt 7 Jahre im letzten Winkel des Schopfs. Hatte sie nach einem Sturz, dank freundlichem Autofahrer, der liebevoll hupte und weiterfuhr (ich hatte Vorfahrt und es gibt wirklich Roller die schneller als 50km/h fahren), halb zerlegt eingelagert. Die Teile die ich nicht finden konnte, konnte ich dank Ebay billig ersetzen. Aber der Kantenschutz fürs Beinschild macht mir Schwierigkeiten. Ist bei der Cosa nicht durch handlsüblichen Kantenschutz zu ersetzen und eine Silikonfuge schaut einfach nur doof aus.

    Wäre toll, wenn ich mein Problem mit Eurer Hilfe lösen könnte.

    Krokofisch

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