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Beiträge von harm

  • Schaltung hakt bei PX 125

    • harm
    • July 31, 2010 at 00:13

    Tja, wie geschrieben, nach dem Einstellen der Kupplung ging es eigentlich erst einmal wieder ganz gut. Nur so langsam macht das Fahren nicht mehr so viel Spaß... :) Bevor jetzt wirklich etwas kaputt geht, werde ich mir das mal anschauen.

    Vielen Dank für die Tipps. Ich werde die drei Punkte am Wochenende mal prüfen.

    Kann es vielleicht auch sein, dass ich eine komplett neue Kupplung brauche?

    Ansonsten habe ich, so denke ich jedenfalls, die Original-Kupplung drin. Aber wer weiß, ich habe das gute Stück schließlich aus 2. Hand gekauft.

  • Schaltung hakt bei PX 125

    • harm
    • July 30, 2010 at 23:07

    Ich kann ja mal ein kurzes Update dazu geben - leider nicht besonders informativ:

    Damals bin ich zu den Rollerkönigen nach Schöneberg gefahren. Dort hat man mir die Kupplung etwas nachgestellt - anschließend ließ es sich schon viel besser schalten. Allerdings war es immer noch ein wenig hakelig. Ich konnte aber vorerst ganz gut damit leben.

    Inzwischen ist das Problem beim Schalten leider wieder sehr akut geworden. Das Problem mit dem Widerstand beim Schalten vom 2. in den 3. Gang existiert nach wie vor. Ich habe nun allerdings rausbekommen, wie ich ohne Probleme in den 3. Gang schalten kann. Wenn ich den starken Widerstand spüre, gebe ich einmal bei gezogener Kupplung Gas, nehme das Gas wieder weg und kann dann schalten. :) Nicht schön, aber immerhin. Auch ansonsten lässt es sich schwer schalten - beim Wechsel eines Ganges hört man immer ein recht lautes Einrasten. Vom butterweichen Schalten kann also keine Rede sein.

    Leider hatte ich in der letzten Zeit wenig Zeit, mich darum zu kümmern. Da es immer schlimmer wird, muss ich mich da aber wohl noch einmal ransetzen. Problem ist auch, dass alle Vespa-Werkstätten in Berlin, die ich kannte, geschlossen haben. Also, falls jemand einen Tipp hat, immer her damit! Auch ansonsten freue ich mich auf Reparatur-Tipps. ;)

  • Schaltung hakt bei PX 125

    • harm
    • May 22, 2008 at 20:02

    Der Roller lässt sich sonst eigentlich sehr gut schalten. Wie gesagt, da ist nur dieses Problem, dass man ab und zu unglaublich schwer in den dritten Gang schalten kann.

    Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie ich die Ursache am besten finden kann? Also ob es z.B. die Kupplung ist oder doch eher die Schaltraste?

  • Schaltung hakt bei PX 125

    • harm
    • May 22, 2008 at 16:17

    Okay, ihr meint also das liegt an der Schaltraste?

    Ist der Austausch sehr kompliziert oder kann ich das zur Not auch selbst machen?

  • Schaltung hakt bei PX 125

    • harm
    • May 22, 2008 at 14:32

    Hallo liebe Leute,

    seit 3 Wochen habe ich eine Vespa PX 125 vom Baujahr 98 (16.000 km gelaufen). Eigentlich ein sehr schöner Roller, doch leider hat er eine kleine Macke.

    Beim Schalten hat die Vespa manchmal, aber nicht immer, das Problem, dass man nicht ohne weiteres in den dritten Gang schalten kann. Insbesondere beim schnellen Anfahren (das Gefühl habe ich zumindestens) taucht dieses Problem öfters auf. Vom ersten in den zweiten Gang komme ich ohne Probleme. Dann jedoch vom zweiten in den dritten fühlt man einen großen Widerstand. Manchmal bekomme ich den dritten Gang mit ein wenig Druck schon nach kurzer Zeit hinein. Manchmal ist es so schwer, dass er einfach nicht rein will. Dann springt er mit sehr kräfigem Druck direkt in den 4. Gang.

    Das Ganze ist wirklich sehr nervig und kann einem den Fahrspaß schon ziemlich verhageln. ;( Woran könnte das eurer Meinung nach liegen?

    Viele Grüße...

  • Kupplung trennt nach Getriebeölwechsel nicht mehr

    • harm
    • April 13, 2008 at 15:01

    so, ich habe heute neues getriebeöl eingefüllt (SAE 30 aus den SIP-shop). und was ist passiert? er geht wieder! :) die kupplung funktioniert eigentlich noch besser als vorher. das wird mir eine lehre sein... die roller-werkstatt ist für mich gestorben.

  • Kupplung trennt nach Getriebeölwechsel nicht mehr

    • harm
    • March 15, 2008 at 14:44

    Ich glaube dann werde ich es wirklich noch einmal mit SAE 30 versuchen, bevor ich mich ans Werk mache, die Kupplung auszubauen. Sicher ist sicher - vielleicht geht's dann ja wieder.

    Na ja, den Händler würde ich hier ungerne in die Pfanne hauen - machen eigentlich einen recht sympatischen Eindruck... Wenn das aber wirklich am Öl lag, dann gibt's hier die Auflösung! ;)

  • Kupplung trennt nach Getriebeölwechsel nicht mehr

    • harm
    • March 10, 2008 at 22:34

    Am Griff hab ich wirklich nur minimal Spiel...

    Der Roller steht in Berlin! Du bist natürlich herzlich eingeladen, dir den Roller anzuschauen! ;) Ich freue mich über jeden fachmännischen Rat...

  • Kupplung trennt nach Getriebeölwechsel nicht mehr

    • harm
    • March 9, 2008 at 20:21

    Vielen Dank schon mal für die Antwort! :)

    Das ist natürlich für mich (als Anfänger-Bastler) schon ein ganz schön großes Stück Arbeit...

    Und das Einstellen des Kupplungszuges kann nicht auch eventuell die Lösung sein? Also dass der Kupplungszug am Motor vielleicht straffer eingestellt werden muss?

  • Kupplung trennt nach Getriebeölwechsel nicht mehr

    • harm
    • March 9, 2008 at 18:01

    Hallo,

    ich habe meine Vespa PX 80 E (BJ. 93) vor 2 Wochen zur Inspektion bei einer Werkstatt bei mir um die Ecke gebracht. Die Vespa stand vorher ca. 2 Monate still. Ich habe sie leider vor der Inspektion nicht gefahren - von daher weiss ich leider nicht, ob die Kupplung vorher noch funktionierte. Ich habe nur kurz den Motor angelassen - alles schien zu funktionieren. Na ja, dann hab ich sie halt zur Werkstatt geschoben.

    Als ich den Roller eine Woche später abgeholt habe, hat man mir erzählt, dass man u.a. das Getriebeöl gewechselt hat. Zu meiner Überraschung hat man mir auch noch gesagt, dass die Kupplung nicht trennt und dass das recht teuer zu reparieren ist. Ich habe daraufhin den Roller erstmal nach Hause geschoben. Hier habe ich den Motor angelassen und festgestellt, dass die Kupplung überhaupt nicht mehr funktioniert. Im Leerlauf ist alles super, aber wenn ich mit gezogener Kupplung den ersten Gang reinlege, springt der Roller plötzlich nach vorne und der Motor ist aus. Auch nach einiger Zeit mit laufendem Motor habe ich noch das gleiche Problem.

    Das ist wirklich komisch - noch im November bin ich ohne Probleme mit der Vespa rumgefahren. Kann es wirklich sein, dass die Kupplung nach 2 Monaten Stillstand plötzlich gar nicht mehr trennt, obwohl vorher alles gut funktioniert hat? Oder scheint die Werkstatt hier vll einen Fehler gemacht zu haben (mit dem Getriebeöl z.B.)?

    Wäre toll, wenn ihr mir Tipps geben könntet - auch zur eventuellen Reparatur. Ich bin jedenfalls ganz schön sauer - denn eigentlich hab ich mich auf einen tollen Frühling mit der Vespa gefreut. :(

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