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PX200: Stehbolzen klemmt die Kurbelwelle?

  • OLa
  • June 2, 2007 at 11:55
  • OLa
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    • June 2, 2007 at 11:55
    • #1

    Hallo ersteinmal,

    mir ist etwas komisches aufgefallen, ich versuche es klar zu beschreiben:
    Letztes Wochenende habe ich meinen Zylinder aus- und wieder eingebaut.
    Dafür mussten natürlich alle Stehbolzen raus. Als ich sie wieder
    reingeschraubt habe kamm bei dem oberen, in Fahrtrichtung linken,
    Stehbolzen das folgende Fänomen vor:
    Als ich ihn ganz rein geschraubt habe und festgezogen habe, habe ich
    per Zufall gemerkt, dass der Motor nicht mehr dreht, also in einem
    bestimmten Punkt hakt. Als ich diesen Stehbolzen eine Umdrehung wieder
    rausgedreht habe, ging wieder alles wie normal.
    Ist es normal so, oder hat mein Stehbolzen seinen Weg in das Kurbelwellengehäuse
    durchbohrt?
    Sonst geht meine Vespa so gut wie immer und ich kann keine
    Kompressionsverluste oder sonst was merken.

    Danke
    Gruß

    OLa

  • OLa
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    • June 12, 2007 at 09:21
    • #2

    In zehn Tagen haben sich 44 Forumsurfer mein Thema angeschaut.
    Weiß keiner Rat?

    Ciao
    OLa

  • Bombenleger
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    • June 12, 2007 at 14:29
    • #3

    Ehrlich gesagt hatte ich ein solche Problem noch nie, weil ich immer den Motor abgsenke um den Zylinder zu tauschen...da bleiben die Stehbolzen drin. Klingt aber schon recht merkwürdig und nicht normal was Du da für ein Phänomen hast...wenn sichs klärt wäre ich auch sehr interessiert an einer Lösung. Hoffe mal irgendwer der kompetenter ist schreibt die Lösung des Rätsels...

    Bombe

  • OLa
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    • June 12, 2007 at 17:00
    • #4

    Da habe ich mich an anderen angewendet, und schon kammen ein paar
    Antworten.
    Angeblich, wenn mann den Kupplungsdeckel oder das Lima-Lufterrad
    abnimmt, kann man die Enden der Stahbolzen von innen sehen.
    Also, habe ich das Motorgehäuse durchbohrt, wie ich gefürchtet habe :rolleyes:
    Sonst meinten manche, wenn man den Stehbolzen an der
    beschriebenen Stelle zu tief reindreht, kann man an die Getrenntschmierungs-welle anstoßen und sie, und dadurch auch
    den ganzen Motor klemmen.
    also vorsichtig mit den Stehbolzen, gel?

    Ciao
    OLa

  • Salino
    Gast
    • June 12, 2007 at 18:38
    • #5

    OLa-wir lesen auch alle schön im GSF mit!

    Ich habe im Moment das Problem bei meiner 135 D.R.!
    Die Stehbolzen haben wohl eine unterschiedliche Stärke-wusste ich auch nicht. Muss jetzt auch 4 neue haben.

    Insgesamt gesehen: noch ein Grund mehr der gegen die Ölpumpe spricht!

  • OLa
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    • June 13, 2007 at 10:50
    • #6

    Salino: Ich wollte hier keine Werbung für die Konkurenz machen.
    Wenn man hier feststellt, dass es wo anderes viel besser geht, dann wandert
    man ab, und die qualität hier sinkt nur noch weiter. Aber so sind
    mal Marktkräfte halt ;)

    Wegen der Ölpumpe: was für eine kommische Schlussfolgerung?
    Nach der Logik, baue ich mir einen Kolbenring aus, weil die Wahrscheinlichkeit,
    dass mir ein Kolbenring bricht, ist dann um die Hälfte niedriger...
    Vielleicht baust du die Zündung gleich in eine Kontaktzündung um?
    Die kannst du auch immer wieder kontrollieren und optimal einstellen.
    Warum sollte man sich auf den technischen Vorschritt verlassen? :D

  • Salino
    Gast
    • June 13, 2007 at 11:31
    • #7

    :rolleyes:

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  • Vespa PX
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