1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Filzring zw. Vergaser und Ansaugstutzen

• giniman
  • June 7, 2007 at 02:01
  • giniman
    Anfänger
    Vespa Typ
    VESPA PK 50, 75er Polini, 72er HD, Pinaso Ritzel, Sito+
    • June 7, 2007 at 02:01

Hallo ihr Vespaschrauber,

habe mal eine Frage zu dem Filzring bei meiner PK 50s:
    Wo genau kommt der jetzt eigentlich hin? Bin etwas konfus, nachdem ich mir gerade die angehängte Explosionszeichnung angeschaut habe.
    Dachte bisher, dass der Ring (im Bild 31) genau den Durchmesser von dem AS (im Bild 30) hat, und dass der AS dann quasi auf den Filzring drückt, wenn man den in den Vergaser steckt, und somit diese Stelle abdichtet.
    Aber laut der Zeichnung sieht es so aus, als würde der Ring über den AS geschoben werden…wo soll der denn dann was abdichten??

Ich bin deshalb jetzt so durcheinander, da ich mir selber so nen Filzring geschnibbelt und diesen auch verbaut habe. Gleichzeitig habe ich mir aber auch einen Originalen bestellt (den ich heute bekommen habe), und der besitzt jetzt halt mal die Größe, um diesen über den AS zu schieben...?!

Bin über jeden Tipp dankbar...

greetz giniman

Bilder

• Filzring.gif
      • 43.23 kB
      • 1,052 × 820
      • 1,433

Einmal editiert, zuletzt von giniman (June 7, 2007 at 02:03)

• gaugel
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    2
    Vespa Typ
    PK 50XL Bj.87
    • June 7, 2007 at 09:18

Der gut eingefettete Filzring wird vorne, direkt da wo der Vergaser auf den ASS gesteckt wird, über den ASS geschoben. Wenn Du dann den Vergaser auf den ASS steckst, drückt dieser den Filzring nach hinten gegen die Gußschutzkappe. Somit wird diese Stelle abgedichtet.

gruß, gaugel.

• giniman
    Anfänger
    Vespa Typ
    • June 7, 2007 at 13:44

Hi gaugel,

danke für die Antwort.

So in etwa habe ich mir das auch schon gedacht, aber da die Gußschutzkappe einen leichten Spielraum hat (sprich wenn ich den Vergasser auf den ASS stecke, dan bewegt sich die Kappe leicht in Richtung Motorblock mit) war/bin ich mir nicht sicher, wo genau der Filzring dann was abdichtet. Muss ich evtl. beim Draufstecken des Vergassers auf den ASS die Gußschutzkappe vom Motorraum gegendrücken, sodass der Filzring dann zw. Vergasser und Gußschutzkappe eingeklemmt wird??

greetz giniman

Einmal editiert, zuletzt von giniman (June 7, 2007 at 13:44)

• giniman
    Anfänger
    Vespa Typ
    • June 8, 2007 at 12:59

Sodele...hab jetzt mal wieder meinen Vergaser ausgebaut und festgestellt, dass zwischen ASS und der Gußschutzkappe bereits ein Filzring war (da hatte ich natürlich no nie nachgesehen). Da der aber recht trocken aussah, habe ich den Neuen mega eingefettet und verbaut.

Nach ner kleiner Testfahrt kann ich sagen...lüppt wie ne Eins... :D

Da ich aber Probleme zwecks Hochdrehen des Motors erst bei richtig warmen Zustand des Motors habe, werde ich mich jetzt bei dem geilen Wetter (in Stuggi zumindest =)) wieder auf mein Baby schwingen und eine etwas längere Fahrt hinlegen...dann bin ich ja mal gespannt.

greetz giniman

• Chris1973
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50S
    • June 12, 2007 at 12:14

würde gerne wissen welcher nu dr Filzring ist die Nr. 31 oder 33 und ist das bei dem PK 50S Bj. 84 auch so ? vielen Dank im Vorraus

Tags

• Vespa Vergaser
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum