1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ritzel frisst Motorgehäuse

• fogo
  • June 10, 2007 at 16:11
  • fogo
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    50n
    • June 10, 2007 at 16:11

Hallo,
    meine Neverendingstory ist wirklich der Oberhammer:
    Habe nun endlich den ****** Motor meiner V50 auseinander, da muss ich feststellen, dass das große, mittige Ritzel unterhalb der Kurbelwelle sich in die kleine Motorblockhälfte gefressen hat. Schaut doch mal auf die Bilder.

Wie kann das passieren? Und vor allem: Kann ich den Motor so wieder zusammenfrickeln?

Gruß

Bilder

• CIMG4800.jpg
      • 253.48 kB
      • 1,615 × 1,200
      • 423
    • CIMG4801.jpg
      • 199.66 kB
      • 1,615 × 1,200
      • 445
  • adi
    Profi
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    28
    Vespa Typ
    50 HP 4 Bj 1994,PKs Bj 1983, 50L Bj 1968, XL2 Bj 1993,PKs Bj 1984, Special Bj 1977, Ciao Bj 1998
    • June 10, 2007 at 16:47

Das sieht nicht gut aus. Die Nebenwelle oder die Hauptwelle oder beide sind krumm. Das Lager der Nebenwelle kann es auch sein. Zu viel Spiel
    So würde ich die nicht mehr einbauen.
    Wenn nach Bestimmter Zeit sich dies bis zu Kurbelwelle durchreibt, kannst dann die Motorhalfte nur noch einschmelzen.
    Schweissen oder hartlöten wenn man es nicht selber machen kann ist es zu teuer.

• fogo
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    50n
    • June 12, 2007 at 10:25

Hi!
    Hab mir das nochmal angesehen aber ich konnte keinen Fehler an den Wellen feststellen! Die drehen wunderbar rund!
    Das gibt es doch nicht! Ist es möglich, dass das Ritzel sich beim Auseinanderbauen durch das fummeln am Kickstarter reingefressen hat als die beiden Hälften schon ca. 1 cm auseinander waren?

Und nochwas: Kann ich die kleine Motorhälfte einer PK draufsetzen? Dürfte doch die selbe sein wie von der v50?!

• Graue Düse
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • June 12, 2007 at 11:00
    Zitat

Original von fogo

Und nochwas: Kann ich die kleine Motorhälfte einer PK draufsetzen? Dürfte doch die selbe sein wie von der v50?!

Soweit ich weiß werden die Motorhälften immer ineinander gegossen und es gibt meistens das Problem das man die beiden Motorhälften nicht dicht bekommt wenn man welche nimmt die nicht zueinander gehören,da sie nicht 100%ig auf einander passen.
    Stichwort Falschluft und Ölverlust

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™