1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kurbelwellenlager tauschen

• Grisu
  • June 23, 2007 at 11:07
  • Grisu
    Schüler
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX 80/135DR
    • June 23, 2007 at 11:07

Hallo zusammen,

ich bin derzeit einen PX 80 Motor am überholen und habe mir gesagt, da ich ich ihn eh gespalten habe ersetze ich auch direkt alle Lager, Simmeringe etc.. Mein Frage ist nun, im Reparaturbuch wird geschrieben das mann die Lager der Kurbelwelle erhitzen soll bzw. die kupplungsseitige Gehäusehälfte. Muß mann es wirklich oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß
    Grisu

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • June 23, 2007 at 11:15

is besser,
    und auch wieder warm verbauen

• Seni
    Schüler
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso
    • June 23, 2007 at 17:11

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll man die Gehäusehälfte erwärmen und die Lager am besten kühlen. Vermute einfach mal Wärme=dehnt sich und Kälte= zieht sich zusammen.

• Thiesen
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX 80 E Lusso
    • June 24, 2007 at 15:53

Hat das schon mal jemand gemacht? mit dem Erhitzen und kühlen? Ich bin kurz davor es auszuprobieren. Reicht das so aus, dass das Lager dann nur noch reingelegt werden muss oder benötigt man doch noch leichte Hammerschläge?
    Ich hab halt keine Lust, das das Lager dann nachher nicht richtig sitzt und das Gehäuse schon wieder am Abkühlen ist.
    Problem ist, dass das Lager der Antriebswelle bei mir Abgedichtet ist und ich es dann kaputt machen würde bei erneutem erhitzen.
    Benötigt man dazu einen Welleneinzieher? Und wenn wo wird er an der Welle Angesetzt?

• SoGod
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    Trophäen
    1
    Bilder
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL1 '88
    • June 24, 2007 at 17:28

Also ich kann dir nur meine Samllframeerfahrung geben, aber da hab ich's so gemacht, dass ich alle 6 Lager( wie gesagt, Smallframe, ich weiss nicht, wieviele es bei dir sind ;) ) in die Tiefkühltruhe gelegt habe.
    Dann hab ich das Gehäuse mit nem Heissluftfön (400° C oder so) erhitzt, ruhig lange und gleichmäßig draufhalten.
    Dann bin ich reingerannt, hab das Lager geholt, habs mit ner Zange eingesetzt. Anschließend hab ich mit nem passend zugeschnittenen Stück Wacholder(Hartholz) und nem Metallhammer das Lager "reingetrieben". (kann etwas Kraft erfordern, aber wenn das Lager kalt und das Gehäuse heiss ist fällt es teilweise von selbst hinein.
    Wichtig ist beim Lagereinbau, dass du etwas zum Eintreiben nimmst(bei mir eben das in etwa Kurbelwellenlager-große Stück Hartholz), was in etwa dem Aussenring des Lagers entspricht/größer ist. Du solltest nicht auf den Innenring schlagen, damit kannst du das Lager beschädigen.

Sollte das Lager nicht sofort reinfallen, musst du eben etwas mit dem Hammer arbeiten, d.h. mit Schmackes auf das Holz/wasauchimmer hauen, dann rutscht das lager fast von allein rein.
    Ich hab einmal zu lange gewartet, so dass das Lager halb drinnen und halb draussen war, als es wieder erkaltet war, weil ich zu viel Schiss hatte, etwas falsch zu machen. Also nicht zögern, machen. :)

Ich bin immer optimistisch, sogar meine Blutgruppe ist positiv.

Einmal editiert, zuletzt von SoGod (June 24, 2007 at 17:31)

• OLa
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PX200 Lusso '86
    • June 24, 2007 at 23:01

Was dem Aussenring des Lagers genau entspricht, ist das alte
    Lager, das du gerade rausgezogen hast :D
    Das brauchst du sowieso nicht mehr und die Größe passt genau.

Ciao
    OLa