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PX 80 DR 135 Kolbenkipper

  • luc
  • May 10, 2009 at 17:34
  • luc
    Anfänger
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    Riegel a.K.
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    PX 80 Lusso auf DR 135
    • May 10, 2009 at 17:34
    • #1

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner PX, bei dem ich eure Hilfe brauche. Meine PX hat vor rund 800 km einen DR 135 Zylinder erhalten und eine neue 102'er HD auf dem Si 20/20 (vorher 80'er Original-Zylinder, PX lusso). Nach ungefähr 500 km mit dem neuen Zylinder hat die Vespa einen Klemmer gehabt, lief danach aber problemlos. Seit kurzem klingts aus dem Motor irgendwie nach einem Kolbenkipper. Erst trat nur ein Klappern auf, wenn man Gas wegnimmt und die Vespa rollen lässt. Mittlerweile habe ich das Klappern auch beim normalen Fahren und Gasgeben in einem breiteren Drehzahlbereich. Es klingt so, als ob sich der Kolben bei der richtigen Drehzahl aufschwingt und dann kippelt.

    Den Zylinder habe ich neulich mal abgenommen - der Kolben hatte vom Klemmer einige tiefe Rillen, der Zylinder an sich sah aber ok aus. Ich hab den Kolben, die Kolbenringe und das Pleuellager dann durch Neuteile ersetzt. Zündung ist auch abgeblitzt worden, war aber alles in Ordnung. Allerdings hielt der Erfolg nur kurz an. Auf einer kleinen Tour heute hat der Motor wieder angefangen zu Klopfen/Rasseln. Alle möglichen Schrauben am Motor und in der Nähe hab ich auch kontroliert - waren fest und da das Klappern Drehzahlabhängig ist und (auch beim Hochdrehen im Stand) auch eine leichte Vibration zu spüren ist, tippe ich wieder auf Zylinder / Kolben.

    An sich läuft der Motor gut - springt gut an, dreht gut hoch, gute Kompression, läuft mit 22'er Kulu knapp 90 km/h. Nur der Kolbenkipper nervt tierisch. Bei der Fahrt durch einen Tunnel heute kam mir das Klopfen fast lauter als das restliche Motorgeräusch vor. Ich habe hier und da schon gelesen, dass das Kolbenspiel des DR etwas größer ist als beim original, aber ich habe noch keinen DR 135 erlebt der derart laut ist wie meiner.

    Kennt ihr solche Probleme vom DR 135? Gibts außer neuem Zylinder und Kolben noch eine Abhilfe? Gibs einen Malossi Zylinder, der sich ohne größere Änderungen auf den 80'er Lusso Motor stecken lässt - irgendwie will ich nicht nochmal 130€ in einen DR stecken ...

    Luc

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • May 10, 2009 at 19:06
    • #2

    Hi,
    sowas hatte ich mal bei einer T5, die ich repariert habe.


    Hast du auch schon folgendes gecheckt :
    - Hubzapfenlager der Kurbelwelle ?
    Nadellager Kolbenbolzen ? Wie fest saß der Kolbenbolzen im Kolben ?
    - Sitzt die Kupplung noch fest ? Ist dir mal aufgefallen, ob sich das Geräusch irgendwie ändert , wenn du du die Kupplung ziehst ?


    Gruß

  • luc
    Anfänger
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    Riegel a.K.
    Vespa Typ
    PX 80 Lusso auf DR 135
    • May 10, 2009 at 20:27
    • #3

    Hallo,

    das Hubzapfenlager der KW habe ich noch nicht überprüft. Ich meine aber, als ich den Kolben gewechselt habe, hatte das Pleuel längs (also beim Schieben / Ziehen des Kolbens) kein Spiel hatte - lediglich quer konnte ich das Pleuel ganz leicht bewegen. Wie prüfe ich es am besten?

    Das Nadellager des Kolbenbolzens (Pleuellager) habe ich gewechselt. Der Kolbenbolzen saß beim Ausbau ziemlich fest im Kolben. Ich habe den Bolzen auch beim Austausch des Kolbens gewechselt.

    An der Kupplung war ich schon lange nicht mehr dran, den Sitz muss ich noch Kontrollieren. Habs das Ziehen der Kupplung aber gerade mal ausprobiert, das Geräusch verändert sich bei gezogener Kupplung nicht (im Stand Leerlauf eingelegt, Drehzahl erhöht bis Geräusch auftritt, Kupplung gezogen, Geräusch bleibt wenn man de Drehzahl hält).

    Die Kupplung schaue ich mir morgen nochmal genau an, vielleicht ziehe ich den Zylinder auch nochmal. Es ist echt zum Mäusemelken ...

    Luc

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • May 11, 2009 at 21:19
    • #4

    Ja, das Pleuel läßt sich auf dem Hubzapfen verschieben, es hat original etwa 0,7 mm Spiel.
    Wenn das Hubzapfenlager putt ist, hat es Spiel, wenn du dran ziehst. Muß halt der Zylinder ab.

    Das mit dem Geräusch tritt drehzahlabhängig auch bei gezogener Kupplung auf, aha.
    Ne Idee wäre es zu behaupten, es liegt also an eine rder mit der Kurbelwelle verbunden Teile
    Lusso = Ölpumpe, ist die noch drin ?
    Dann steckt da noch das Polrad drauf, hast du das mal abgehabt ?
    Interessant wäre mal ein Bild vom Kolben. Wenn du sagst, Ursache seien Kolbenkipper, dann muß der schon arg geklemmt haben, um solche Geräusche hervorzurufen.


    Also ich kenn die Probleme nicht vom DR 135...


    Gruß

Tags

  • Vespa PX
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