1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vorstellung und einige Fragen

  • Anfänger
  • May 10, 2009 at 19:51
  • Anfänger
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    9
    Wohnort
    Thüringen
    Vespa Typ
    PX 80
    • May 10, 2009 at 19:51
    • #1

    Hi,
    erstmal will ich mich vorstellen. Mein Name ist Jan, ich bin Student (Mechatronik 6. Semester). Ich habe vorher eine Ausbildung zum Mechatroniker gemacht (lang ists her :) ) Ich habe mich bis jetzt mit mehreren Mopets und Autos beschäftigt. Ich hatte früher ein paar Simsons. Später hatte ich eine 150er und dann eine 250er MZ. Dann fuhr ich erstmal Auto. Auch ein paar 1/4 Meile Rennen. Ich hab mir dann eine 660er MUZ Mastiff gekauft, durfte aber kurz danach aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren (1 Jahr). Als ich wieder durfte hatte ich eine 1100er Suzuki gsxr, diese war aber sehr alt, verbastelt und passte nicht zu mir. Jetzt habe ich eine KTM Adventure 990 (absolute klasse das Teil!). Automäßig habe ich einen T4, woran immer gut zu tun ist (Motorumbau auf 2.5TDI, Womo-ausbau etc. sind schon fertig).
    So, vorstellung fertig :)

    Heute hab ich beim aufräumen die alte gammelige Vespa meines Bruders (PX80) ungefähr 20 mal hin- und hergeschoben. Er wollte sie mir damals nicht geben, als ich meinen Mopedschein gemacht habe. Jetzt ist sie eigentlich Schrott, aber zum wegwerfen find ich Sie zu schade. Für kurze Strecken im Ort fänd ich so ein "Moped" irgendwie cool. Viele meiner Bekannten haben noch eine Schwalbe oder sowas und mache auch Touren damit. 50ccm sind mir aber zu wenig und zu lahm. Als kleiner Junge habe ich immer mal in einer Rollerwerkstatt zugesehen wie Roller getunt wurden. Ich find das witzig. Nun zu meinen Fragen:

    Was kostet mich eine komplette Überholung des Motors unter Verwendung eines großen, standfesten Zylinders, passender Kurbelwelle, Rennauspuff, Rennvergaser etc. ? Ich weiß eine Frage, die schwer zu beantworten ist, da unpräzise gestellt. Soll kein wettbewerbsmotor sein, aber schnell und relativ standfest.
    Am Roller selbst habe ich folgende Mängel festgestellt:
    1. Bremsbeläge vorne/hinten
    2. Reifen vorne/hinten
    3. Kniebleche links/rechts verbeult (weiß nicht ob die so heißen, bei der Schalbei heißen sie so)
    4. Backen links/rechts verbeult
    5. Blinkerschale hinten rechts defekt
    6. Bei den Griffen fehlen Gummiringe (lächerlich ich weiß :P )
    7. Keine Schlüssel mehr vorhanden -> alle Schlösser müssen neu
    Was kosten die oben genannten Teile und wo bekomme ich sie in guter Quallität? (Kann man die Kniebleche wechseln?)

    Aber:
    Komplett, Motor dreht, Papiere sind da.

    Sollte man sowas schlachten/verschenken oder lohnt das?

    Die Rahmen von den PX80 sind doch baugleich mit denen von den PX200, oder? Kann man nicht einen 200er Motor einbauen? Geht das mit TüV? Was kostet ein 200er Motor unter oben genannten Vorraussetzungen?

    Danke erstmal

    MFG
    Jan

  • monsterbeetle
    Fortgeschrittener
    Punkte
    2,190
    Trophäen
    1
    Beiträge
    370
    Bilder
    14
    Wohnort
    Weiden in der Oberpfalz
    Vespa Typ
    PK 80 S (130 ccm)
    • May 10, 2009 at 20:59
    • #2

    Willkommen!

    Zitat von Anfänger

    Sollte man sowas schlachten/verschenken oder lohnt das?


    Ich nehm se freiwillig :D .


    Mach doch mal Bilder, dass man die Ausmaße der Schäden sieht. Ob ausbeulen, …?


    Teile bekommst in Online-Shops wie SIP und Scooter Center.

    Je nachdem was alles zu machen ist und wie viel du tunen willst, könnt es so um die 1000,- € kosten, kann aber auch schnell mehr werden.


    So der nächste darf weitermachen 8) .


    Gruß
    David

    The difference between men and boys is the price of the toys

  • Anfänger
    Anfänger
    Punkte
    60
    Beiträge
    9
    Wohnort
    Thüringen
    Vespa Typ
    PX 80
    • May 10, 2009 at 21:51
    • #3

    Die Beulen bekomm ich schon hin. Ich hab einen Bekannten, der Karosseriebauer ist. Da muss der eben mal ran :D
    Aber, wenn die Bleche leicht austauschbar sind und nicht kosten ist ein Wechsel eben besser und einfacher.
    Schweißen, Drehen Fräsen und sowas ist eigentlich kein Problem. Nur ich weiß nicht, ob ich mich zu dem Aufwand überwinden kann.
    Wie ist das nun mit dem Rahmen und Eintragung eines 200er Motors!? In wie fern bekommt man Tuning eingetragen und wo?
    Verträgt sich eigentlich die "Getrenntschmierung" mit dem Tuning?

  • Vespasepp
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,225
    Trophäen
    1
    Beiträge
    218
    Bilder
    6
    Wohnort
    Landshut
    Vespa Typ
    50N Spezial
    • May 10, 2009 at 22:07
    • #4

    eintragen eines 200er motors ist kein problem
    aber am besten befragst du die suche zu diesem thema wurde schon öfter besprochen

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief....
    (by Zonk)

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 11, 2009 at 13:36
    • #5

    Für einen originalen PX 200 Motor in einer PX 80 gibts von Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, mit der der TÜV das ganze problemlos einträgt. Für einen gebrauchten 200er Motor kannst du irgendwas zwischen 400 und 600 Euro einplanen.

    Alles andere (Tuning) läuft über Einzelabnahmen beim TÜV. Dabei wäre ein verständnisvoller Prüfer vonnöten, da es für die meisten Tuningteile keine Gutachten gibt. Es gibt in ganz Deutschland verteilt Motorrollerleistungssteigerungsfachbetriebe, über die man entsprechende Eintragungen vornehmen lassen kann.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Ähnliche Themen

  • Umbau von pk 50 xl auf 102ccm mit 3.00 primär, einige Fragen

    • Relichunter
    • July 7, 2017 at 15:25
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™