1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

schwingenlager , bolzen tausch?

  • werner12
  • May 12, 2009 at 12:20
  • werner12
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    6
    Wohnort
    aut
    Vespa Typ
    pk125
    • May 12, 2009 at 12:20
    • #1

    ich hab mir beim sip den gabellagersatz bestellt um das ganze zu tauschen da die o- ringe praktisch nimma da sind ist 20er gabel

    da war dabei das sicherungsplätchen (angeklebt ) an nadellager -darin der bolzen - nadellager und darauf wieder angeklebt

    auf dem bolzen befinden sich diese wellendichtringe für die lager
    WICHTIG : o-ringe muß man extra bestellen... sollze eigentlich ein satz sein :evil:

    so jetzt hab ich die gabel vor mir und hab schon probleme beim zerlegen ....

    ich dachte mir sicherungsplätchen raus - bolzen rausschlagen und das ding fällt auseinander...
    nur sind die nadellager ja mit einer schale ... wie soll das duch die gabel gehen...???

    kann mir jemand weiterhelfen mit einer anleitung für das ganze

    da ich nicht warten konnte hab ich das ganze mal mit roher gewalt zerlegt
    und zwar wie folgt

    sicherungsstern
    hab ich mehrmals aufgebohrt das sie laschen leicht abbrechen das
    material ist so hart das ich 4 bohrer benötigt hab....naja ab dann
    gings flott

    dann das lager auf einer seite etwas herausgedrückt
    mit der flex die lagerschale abgeschliffen das man dann den bolzen ganz
    durchdrücken kann ....
    dann das demolierte lager raus ...

    so jetzt würd mich inter. wie ich das ganze wieder zusammenbauen soll????

    dachte mir ein lager reinpressen gleich von außen mit sicherungsstern
    dann von der anderen seite bolzen reinpressen dann das lager drauf wieder von außen ....

    hat denn das noch niemand gemacht???

    bzw auf was ist zu achten , warum ist der sicherungstern and das lager geklebt

    ps: wer kann sich nur so eine scheiß konstruktion einfallen lassen

  • Acid
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,135
    Trophäen
    1
    Beiträge
    220
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    V50N Special V5B1T
    • May 12, 2009 at 15:48
    • #2

    eh moment ma, reden wir hier vom achslager vorne wo das rad auch dran befestigt ist?

  • werner12
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    6
    Wohnort
    aut
    Vespa Typ
    pk125
    • May 12, 2009 at 20:40
    • #3

    mh wie das genau heißt ????

    den teil will ich wechseln

    habs jetzt mal einfach gemacht....und es hat irgendwie funktioniert

    da bleiben nur noch 2 fragen

    wie kriegt man die sicherungsplättchen einfacher heraus
    und wie baut man die wellen dichtringe am besten ein ohne das sie beim duchtreiben des bolzen verdrehen bzw. gequetscht werden

    Einmal editiert, zuletzt von werner12 (May 12, 2009 at 20:51)

  • Acid
    Fortgeschrittener
    Punkte
    1,135
    Trophäen
    1
    Beiträge
    220
    Wohnort
    Solingen
    Vespa Typ
    V50N Special V5B1T
    • May 12, 2009 at 21:17
    • #4

    ah ok das ist was anderes als bei mir bei der v50. war ein wenig verwirrt bei deiner beschreibung

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™