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Welche Lämpchen für ne 150 GL Bj 94

  • Sir_VespA_Lot
  • May 13, 2009 at 20:46
  • Sir_VespA_Lot
    Anfänger
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    Beiträge
    1
    Wohnort
    Garching b. München
    Vespa Typ
    V50, 150 GL
    • May 13, 2009 at 20:46
    • #1

    Schönen guten Tag,

    ich bin seit kurzem Besitzer einer 150 GL im Originalzustand von 1964.
    Jetzt ist mir aufgefallen (weiß nicht wie lange das schon so ist), dass kein einziges Lämpchen mehr funktioniert weil sie alle bis auf eines (hinten) durchgebrannt sind...
    Hab mir dann die drei kaputten als "Vorlage" gepackt und mir die gleichen nochmal gekauft (vorne 6V/10W und 6V/25W (<-- die hat allein schon knapp 10 EUR gekostet) und hinten das kleine Röhrchen 6V/?W). Wollte die Vespa dann starten um zu sehen ob alles funzt und dann hat's mir gleich mal hinten das Röhrchen und vorne die teure 6V/25W zerschmort. Als ich dann alle ausgebaut hab ist mir aufgefallen, dass das verbliebene hintere Lämpchen interessanterweise ein 12V/10W Birnchen is.

    Um nun mal zu den Fragen zu kommen:
    Brauch ich denn nun 6V oder 12V-Birnchen für die GL?
    Kann es sein, dass die Birnchen durchgebrannt sind weil da eine mit 12V dabei war?
    Kanns an irgendwas anderem liegen?
    Hab am Lichtschalter unten nen Hebel mit 3 Positionen und oben rechts nen Schalter mit 2 Positionen. Welcher Schalter/Stellung ist für was?

    Ich würde ganz gern vermeiden, dass ich nochmal alle Lämpchen neu kaufe und die gleich wieder durchbrennen.

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

    Beste Grüße
    der Sir

  • chup4
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    1
    • May 13, 2009 at 21:40
    • #2
    Zitat von Sir_VespA_Lot

    Brauch ich denn nun 6V oder 12V-Birnchen für die GL?

    6

    Zitat von Sir_VespA_Lot

    Kann es sein, dass die Birnchen durchgebrannt sind weil da eine mit 12V dabei war?

    ja

    Zitat von Sir_VespA_Lot

    Kanns an irgendwas anderem liegen?

    ja

    Zitat von Sir_VespA_Lot

    ch würde ganz gern vermeiden, dass ich nochmal alle Lämpchen neu kaufe und die gleich wieder durchbrennen.

    siehe tipps und tricks "spannungsbegrenzer"
    es gibt gelegentlich probleme mit diesen sogenannten selbstregelnden lichtmaschinen. wenn ein paar windungen kurzgschlossen sind, wird die spannung zu hoch.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

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