Beiträge von chup4

    alter, dieser scheiß filzring ist bullshit. das ist nichts weiter als ein schmutzfänger. der hat mit falschluft einfach NICHTS zu tun. NICHTS. Checkt das eigentlich endlich mal jemand? Könnt ihr euch bitte mal angucken wo der ist? Wenns da Luft ziehen würde, wäre mehr Dreck im Vergaser als Sprit. Der ist überflüssig. Der vergaser dichtet entweder Alu in Stahl direkt oder bei den XL2 Modellen zusätzlich mittels eines O-Ringes. FERTIG.

    WELCHE Simmerringe hast du neu verbaut?

    ich hätte nen parmakit sixtysix abzugeben. der hat zwar nicht unendlich leistung, aber druck ohne ende, wenn du interesse hättest. ist quasi ein versuch parmakits was m200 artiges auf originalgehäuse anzubieten, was natürlich nicht klappt.

    drückt um 25 ps aber aus 175 kubik direkt. eigentlich ganz ok. lief bei mir nur auf dem prüfstand, weil "zu wenig" im vergleich zum m200 mit 46 ps.

    ansonsten: aufschweißen, planen, spindeln: gute idee. zylinder: m1l-60 würde ich im moment nicht kaufen, da die nebenauslässe höher als der hauptauslass sind und damit funktioniert das ganze nicht gut.

    der bullet 150 (wenns der denn sein muss) ist jetzt nicht ein tourenwunder. und gib ihm erst geld, wenn du den auspuff vor der nase hast, sonst kann das echt langwierig werden. alternative wäre dann noch aussm gsf von falk-r was. der hat nen roadrace, der passt auch ganz gut und hat weniger vorresoeinbruch.

    vape: die sip vape hat 2 probleme: der lüfter reißt ab, weil er blöd an 6 senkkopfschrauben festgemacht ist, und, du kannst die zündung nicht gescheit einstellen, weil nur festkurve. wenn du so ein projekt angehst, macht ne teilöprgrammierbare zündung wie overrev schon sinn: im resoeinstieg neigt der motor zum kotzen: hier die zündung deutlich früher (bei overrev klicken) und das problem ist aus der welt. das ganze sollte natürlich am prüfstand abgestimmt werden.


    zylinder: wie gesagt: m1l-60 bin ich überhaupt kein freund mehr von, das war in der letzten serie richtige scheiße. keine leistung, aber dafür scheiße zu fahren. dann lieber nen falc oder tatsächlich nen permakot w-force.

    in summe muss man sagen; du wirst ne ganze menge geld ausgeben. die schweißerei und das spindeln: kannst du das selbst?
    bei der leistung auf jeden fall nen direkten zylinder: der große einlass am kurbelgehäuse führt gerne zu abreißenden zylinderfüßen. das spart man sich direktgesaugt. dann hält das länger.

    da ist halt die andere gabel verbaut und meistens ne 6 volt elektrik, die zwar elektronisch zündet aber 6 volt selbstregelnde 20 watt "licht" bringt.


    wenn blinker ist ein zweiter stromkreis auf der zündung selbstregelnd für 12 volt blinker. etwas verwirrend und etwas bescheuert gemachte elektrik. solange es funktioniert: lassen. wenn es nicht funktioniert: komplett rauswerfen und auf "ducati" zündung umbauen. mit dem gelump haste bis es läuft mehr geld ausgegeben als bei der späteren 12 volt ducati zündung.

    zünden sollte er immer, wenn der roller auf "on" steht und der motor sich dreht, warum auch immer er sich dreht.

    die kupplung ibt nur den elestart frei, aber hat mit der zündung nichts am hut. hat dein roller keinen kickstarter?

    warum misst du elektrode gegen rahmen? das ist doch völliger käse: da ist ein luftspalt dazwischen, der tendenziell einen widerstand gegen unendlich haben sollte. der funke springt bei sehr hohen spannunge über ionisierte luft über.

    du willst bei drehendem motor an der cdi hinten grün beim kicken um 100 volt aufwärts AC haben. am pickup (rot) misst du normal eine spannung AC von ca 0,5 volt bei einem widerstand von um 500 ohm.

    wenns nicht funkt:


    1) kerze tauschen

    2) kerzenstecker tauschen

    3) cdi tauschen

    4) pickup tauschen

    5) kabel tauschen


    spätestens dann läuft die funkenmaschine wieder. ob der motor dann läuft hängt noch vielen anderen faktoren ab, wie sprit, vergaser, dichten simmerringen (!!) und guter kompression.... laber rhabeber - klapper erstmal die 5 punkte ab.


    das zeug aus qualitätsgründen beim scootercenter holen!!!!!!!! (mehr ausrufezeichen machen sachen immer wichtiger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1111einself!)

    machen wir es doch einfach anders und gleich gescheit.


    du baust den motor aus und auseinander. meiner erfahrung nach ist, wenn anfänger "nur den simmerring tauschen" die kurbelwelle gleich auch am sack, so wie seb schon schrieb. leider die regel, selten die ausnahme oder so.


    die simmerringe sind schwarz, also mit sicherheit keine neuen, und wenn doch, keine guten. wenn der lichtmaschinenseitige simmerring tropft, dann läuft die suppe am kupplungsseitigen mit vollgas. sorry, keine chance. mach es gescheit.


    und wenn du eh schon dran bist, dann 3,0er primär mit 102er verbauen, oder langhub (hätte noch nen 58er monofalc abzugeben ;) ) und dann knallts auch am hinterrad. :D

    statisch:


    in abhängigkeit von geduld und zeit und auspuff und und und:


    die sichere tour sind 15 grad.


    bei ner verstellenden zündung wären das bei 8 grad verstellen je nach verstellkurve eine blitzung von 23 grad. eine verstellzündung hat auf einem roller ohne resonanzauspuff keinen vorteil

    chub4:


    Da der Schlossbolzen nun aber nicht eingebaut werden kann (wie Du sagst) muss ich also die Lenkrohrschrauben oben lösen, dasselbe nach unten soweit gleiten lassen, dass ich dann den Schließbolzen einführen kann u. dann das Lenkrohr wieder nach oben schieben u. darauf achten, dass Bolzen u. Halbmondfräsung inneinander passen.

    Habe ich das so richtig gecheckt?

    2-)


    ganz genau so ist es.


    verzeihung falls ich despektierlich rübergekommen sein sollte. Ich bin aus diesem Forum eine große Menge Beratungsresistenz seitens 16 Jähriger "Besserwisserkiddies" gewohnt. Man nehme es mir nicht zu übel, bitte.

    die ganze konstruktion ist zweiteilig mit hilfe einer eingeschweißten 3mm stahlscheibe in "vorne" und "hinten" geteilt.


    der schlossteil vorne mit schloss und schlossträger und hinten mit dem schließstein und dem elektrischen schalter, der auch die "klicks" des schlosses macht.

    ALTER:


    hälst du mich für geistig behindert?


    DAS SCHLOSS ist von vorne durch ein loch auf der innenseite des handschuhfachs nach oben wie bei xl2 zu entriegeln. der schließstein ist bei ALLEN vespas ausschließlich dann einbaubar, wenn DIE FUCK GABEL NICHT EINGEBAUT IST. CHECK'S HALT ENDLICH.

    ich kann nicht genau erkennen was du wann wo wie gemacht hast.


    wenn kein "schließstein / schließbolzen" verbaut war und du das nachrüsten möchtest, muss dazu die gabel raus.