1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Scheinwerfer 50 S nur zum Gesehenwerden?

• georgkempen
  • May 17, 2009 at 22:27
  • georgkempen
    Anfänger
    Vespa Typ
    50 spezial
    • May 17, 2009 at 22:27

Hallo Experten!

Meine alte 50 Spezial habe ich nun von meinen Kindern wieder zurück ( die haben jetzt Autos) und möchte sie aufbauen und original
    restaurieren. Doch zunächst wäre ich für einen Tipp dankbar. Gibt es eine Möglichkeit dem 6 Volt Scheinwerfer mehr Leuchtkraft
    abzuringen ohne den Originaleindruck des Rollers zu verfälschen?

Georg

• uuuhl
    Anfänger
    Vespa Typ
    V 50N, ET3
    • May 17, 2009 at 22:31

Hallo.

Auf dem weltgrößten Onlineauktionshaus gibts die 6V- Birnen in verschiedenen Leistungsklassen. Legal ist das bestimmt nicht, wird aber bei einer 50er keinen stören. Als Alternative bleibt der Umbau auf 12V; ist aber etwas aufwändiger und teurer....

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • May 18, 2009 at 12:24

Einfach eine stärkeres Leuchtmittel zu montieren hilft aber auch nicht zwingend weiter, weil die Lichtmaschine deshalb nicht ein einziges Watt mehr Leistung hergibt. Könnte aber funktionieren, wenn man die anderen Verbraucher dafür "sparsamer" macht, z. B. durch LED Leuchtmittel im Rücklicht.

Dauerhaft hilft aber meiner Ansicht nach nur die Umrüstung auf eine elektronische (kontaktlos und wartungsfrei) 12 V Zündung, z. B. von den PK Modellen. Erforderlich sind dazu neben der Anschaffung von Polrad, Zündgrundplatte und Spannungsregler sowie evtl. eines Hupengleichrichters noch Änderungen am Licht-/Blinkerschalter und am Kabelbaum.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

• Vespa Scheinwerfer
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™