1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Scheinwerfer manchmal schwach und blinken mit

  • vespa_pk50xl
  • July 14, 2007 at 20:01
  • vespa_pk50xl
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 14, 2007 at 20:01
    • #1

    Hallo!
    Ich bin gerade dabei, meine 15 Jahre alte Vespa PK mal wieder komplett durchzuchecken. Dabei fiel mir auf, dass sowohl Frontscheinwerfer als auch Rücklicht von Zeit zu Zeit nicht wirklich hell leuchten und (wenn der Blinker in Betrieb ist) teilweise mit dem Blinker mitblinken (soll bedeuten: Blinker an = Schweinwerfer schwächer, Blinker aus = Scheinwerfer stärker). Ich habe alle Kontakte am Frontscheinwerfer gereinigt und abgeschmirgelt, danach (dachte ich zumindest) hatte sich das Problem erledigt. Frontscheinwerfer und Rückleuchte leuchteten wieder mit normaler Helligkeit und blinkten auch nicht mit.
    2 Stunden später wieder genau das alte Problem: die Scheinwerfer sind wieder schwach und werden sogar noch schwächer, wenn der Blinker betätigt wird.
    Habt ihr eine Idee?
    Danke im voraus,
    Sebastian

  • AKKI
    Schüler
    Punkte
    620
    Trophäen
    1
    Beiträge
    120
    Wohnort
    Mülheim a.d Ruhr
    Vespa Typ
    Px Lusso
    • July 14, 2007 at 22:10
    • #2

    Hi!
    Prüfe auch mal alle masse verbindungen ob die blank sind.Also da wo über rahmen masse geholt wird, z.b am spannungsregler oder den blinkern,meist liegts da dran.

  • vespa_pk50xl
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 16, 2007 at 16:34
    • #3

    So, wie ich das sehe, wird bei meiner pk50xl2 nur am Spannungsregler Masse geholt, und die Kontakte hab ich gerade kontrolliert und abgeschmirgelt. Das änderte aber nicht: manchmal sind die Scheinwerfer/Lichter nur sehr dunkel und werden dann noch dunkler, wenn ich den Blinker betätige, zwischendurch wiederum strahlt alles so, wie es sollte und bei Blinkernutzung werden die Scheinwerfer/Lichter auch nicht dunkler.
    So langsam bin ich echt am Verzweifeln, weil ich den Fehler einfach nicht finde...
    Hast du noch eine andere Idee?

    3 Mal editiert, zuletzt von vespa_pk50xl (July 16, 2007 at 16:52)

  • vespa_pk50xl
    Anfänger
    Punkte
    25
    Beiträge
    4
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 18, 2007 at 09:44
    • #4

    Nachdem ich echt alles durchgeckeckt hatte, bin ich nochmal mit nem Multimeter an meinen Roller gegangen und hab alle elektrischen Bauteile geprüft.
    Resultat: Der Spannungsregler lieferte nur noch 3,3V. Ich hab ihn ausgetauscht und alles funktioniert wieder normal!
    Danke für deine Hilfe,
    Sebastian

Tags

  • Vespa Scheinwerfer
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche