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Getriebezahnräder wierum

  • vespa schrauber
  • July 19, 2007 at 20:35
  • vespa schrauber
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    • July 19, 2007 at 20:35
    • #1

    Hallo
    Hab heute nen neuen pk Motor in einzelteilen bekommen jetzt die Frage:
    Wie werden die Zahnräder auf die Antriebswelle gesteckt Reihenfolge ist klar bloß wierum?
    So das die Schrift oben/unten ist oder abwechselnd????

  • vespa schrauber
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    • July 20, 2007 at 14:47
    • #2

    keine Antworten??

  • elbochos
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    • July 20, 2007 at 15:01
    • #3

    die 3 größten in eine Richtung (schau mal wo sie angelaufen sind) und das kleinste andersrum. Am Schluss muss die Anlaufscheibe und der Sicherungsring noch draufpassen, ohne dass die Choose dann noch Spiel hat.

    Ne Ex-Zeichnung hab ich grad nicht da, werde aber mal schnell suchen

    [Blockierte Grafik: http://vespa-archiv.de/ersatzteilkataloge/vespa_50/tafel_03.jpg]

    So, schau mal auf die Einbuchtungen in der Schaltwellenaufnahme, dann dürfte es klappen, wie gesagt, das kleinste andersrum drauf

    Gruß
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von elbochos (July 20, 2007 at 15:04)

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • July 21, 2007 at 14:49
    • #4

    Hi,
    mit der Schrift hat das nix zu tun.
    Wichtig ist, daß wenn du die Zahnräder aufeinanderstapelst, sie so herum liegen, daß zwischen den Zahnkreisen jeweils etwa 1,5 mm Spiel herrscht.
    Das meintest du doch. Hoffe, die Bilder geben Aufschluß.

    Du kannst das auch noch prüfen, indem du die Zahnrädern samt allem Klimbim auf die noch ausgebaute Hauptwelle montierst und dann mit der Schaltklaue probeweise alle Gänge einlegst und jeweils prüfst, ob sich das entsprechende Gangrad ohne irgenwo zu haken drehen läßt: Du nimmst die Hauptwelle, legst den 1. Gang ein (schiebst die Schaltklaue bis zum Anschlag in Richtung Wellenende Radseite. Dann nimmst du das 1. Zahnrad und legst es ein. Jetzt guckst du, ob die Mitnehmer der Schaltklaue genau bündig in der Ausbuchtung in der Zahnradmitte liegen. Wenn du am Zahnrad drehst, dreht sich auch die Welle. Dann legst du den nächsten Gang ein, das wäre der Leerlauf. Jetzt müßtest du das Zahnrad durchdrehen können. Leg das nächste Zahnrad drauf. Das müßte sich auch durchdrehen lassen. Schiebe die Schaltklaue weiter. Jett hast du den 2. GAng drin und das 2. Zahnrad dreht wieder die Welle mit. usw. mit 3. u. 4. Gang.
    Gruß

    [Blockierte Grafik: http://dynawheel.de/pictures/zahnraederv501.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://dynawheel.de/pictures/zahnraederv502.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (July 21, 2007 at 14:58)

  • vespa schrauber
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    • July 21, 2007 at 16:54
    • #5

    Danke für die Antworten genau das hab ich gesucht und auch gut anhand der Bilder zu erkennen.

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