1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 50 XL2: Wie leichtgängig ist der Kupplungshebel?

• ameise
  • July 25, 2007 at 15:22
  • ameise
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Elestart
    • July 25, 2007 at 15:22

Hallo,

habe zufällig kurz nach dem Kauf meiner PK 50 XL2 Elesart auf einem Parkplatz noch eine stehen sehen, und habe einfach mal verglichen, wie leicht sich die Kupplung ziehen lässt.

Bei der fremden Maschine ging es wesentlich leichter, also ohne Probleme mit dem kleinen Finger?

Ich war bisher nicht unzufrieden mit meinem Kupplungshebel, allerdings soll die Kiste hauptsächlich meine Freundin fahren, also fände ich es besser, wenn sie eher leichter zu ziehen ginge.

Frage: Was ist der normale Zugwiderstand beim Kupplungshebel? Ich weiß, etwas schwer zu beschreiben, hier ist Phantasie gefragt ;)

Bringt eine Schmierung des Zuges etwas, oder liegt der Hauptwiderstand wo anders?

Viele Grüße,
    der ameise.

• Bea
    Schüler
    Reaktionen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2 4-Gang
    • July 25, 2007 at 15:56

liebe ameise,

ich kann mich nicht erinnern jemals problem mit meinem kupplungshebel gehabt zu haben und ich gehöre ganz sicher nicht zu gattung der kugelstoßerinnen *gg* brauchst auch keine angst zu haben das sie plötzlich linksseitig riesige muskeln entwickelt, das passiert selbst dann nicht wenn man stunden lang durch rechts vor links strassen fährt.

bea

• ameise
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Elestart
    • July 25, 2007 at 16:30

OhOh, ich wollte nicht den Eindruck erwecken, als suche ich eine "Fahrhilfe" für das vermeintlich schwache Geschlecht ;) und
    ich muss zugeben, dass mir gestern das Handgelenk etwas wehgetan hat nach 90 km, wahrscheinlich eher von der etwas hakeligen Schaltung.

Hab nur keinerlei Erfahrung mit Vespas und bin deswegen etwas hypochontisch, wenn sich meine von einer anderen unterscheidet ;)

Viele Grüße,
    ameise

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria