SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kupplungszug wechseln

  • Hallo!

    Habe seit einem Jahr eine PK50 XL2. Jetzt möchte ich meine erste Reparatur selber durchführen: den Kupplungszug wechseln.

    Der ist vermutlich gestern gerissen: der Hebel ist locker und ohne Spannung; der Griff hat total Spiel; kein Gang mehr reinzubekommen.

    War vor einem Jahr schon passiert; da hab ich es in der Werkstatt machen lassen.

    Ist das für einen Anfänger machbar? Gibt es eine detailierte Anleitung dazu?

    Vielen Dank!

  • Also ich bin selber Anfänger und habs bei meiner v50 Special auch alleine hinbekommen. Du kannst sogar ein Bremszug vom Fahrrad nehmen, dass geht auch prima. Aber einen echten vom Händler is natürlich besser weil er dicker ist. Aber das nur mal asl Tipp am Rande.
    Bei mir wars einfach so, dass ich am Motor unten den Seilzug aushängen musste. Dann die Feststellmutter runterschrauben und den Seilzug durchziehen. Anschließend den neuen durch den Lenker führen bis er unten and der Stelle wo der alte war erscheint. Die Mutter wieder drauf und wieder einhängen. Fertig. Ist ne Sache von 5 bis 10 minuten wenn man weiss wies geht. Beim ersten mal dauerts erfahrungsgemäß länger. Es kann sein, dass der Seilzug sich schlecht vom Motor lösen lässt. Aber einfach bissl probieren und Richtung Rad drücken und ziehen.

  • Danke! Habe heute alles nochmal angeguckt: es ist doch ganz anders. Der Zug ist nicht gerissen, dafür ist scheinbar ein Stift weg, der Hebel und Lenker verbindet. Deswegen ist alles locker. Habe provisorisch mal was reingesteckt, dann hab ich wieder vollen Zug.

    ABER: Das löst das Problem nicht. Es muß noch was anderes gebrochen/abgegangen sein, denn trotz Spannung geht kein Gang rein. Es läßt sich gar nicht richtig drehen. So, als wäre eine Aufhängung defekt.

    Hat dazu jemand ein Vorschlag, eine Idee? Woran liegt es?

    Danke!

  • Vielleicht ist es auch der Kupplungszug und nicht der Schaltzug der
    gerissen ist. Lässt sich der Griff leicht dehen und geht dann
    kein Gang rein, oder bekommst Du den Griff gar nicht gedreht und
    deshalb geht kein Gang rein?


    Gruß