1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Fragen zum Umbau

• steph020777
  • August 8, 2007 at 12:47
  • steph020777
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk xl
    • August 8, 2007 at 12:47

Hallo Leute,

ich habe eine PK XL der alten art, und habe diese vor ca. 2 Jahren ein wenig umgebaut. Also 19er Vergaser,Sportkupplung, 110ccm Satz, Rennendtopf, Rennkurbelwelle, andere Übersetzung ( ich glaube 3.00 oder 2.8 ) ! Die Vespe lief auch sehr gut damit, doch nun soll meine Frau sie fahren, und ich habe alles wieder bis auf die Übersetzung und der Sportkupplung zurück gebaut. Leider trennt die Kupplung nicht richtig, also baue ich auch hier wieder die Originale ein. Der Motor Läuft schon, und springt auch wieder auf schlach an. Nur der Vergaser muss noch ein wenig eingestellt werden. Doch was mir sorgen macht, ist die Übersetzung. Weil ich habe eigendlich keinen Bock, den Motor zu zerlegen. Deshalb meine Frage an Euch Fachmänner ! Kann ich die geänderte Übersetzung verbaut lassen, oder muss ich diese auch wieder auf Original umbauen? Die Originale wäre wohl die 3.72 ! Aber wenn ich den Motor teile, brauche ich da noch was anderes, außer einen Dichtsatz? Wie schauts mit den Simmeringen aus? Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Stephan

Einmal editiert, zuletzt von steph020777 (August 8, 2007 at 13:11)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 8, 2007 at 13:25

Piaggio hat sich schon was dabei gedacht, bei deinem Modell original eine 3.72er Primärübersetzung zu verbauen. Mit der 3.00er oder 2.8xer Übersetzung auf 50 ccm kannst du vermutlich höchstens die ersten beiden Gänge nutzen, da ansonsten die Kraft fehlt, die lange Übersetzung zu ziehen. Originalvergaser wäre ebenfalls sinnvoll, da der 19er auf 50 ccm nichts bringt außer Mehrverbrauch und nicht vernünftiger Einstellbarkeit, da einfach zu groß.

Wenn der Motor auf ist, wäre der Tausch folgender Teile angebracht: Sämtliche Dichtungen, Simmerringe, ggf. Lager und O-Ringe, Muttern und Sicherungsplättchen für die Befestigung von Kupplung und kleinem Primärrad. Dann noch Kleinkram wie Halbmondkeile, Splint für die Sicherung der Bremstrommelbefestigungsmutter...

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • August 8, 2007 at 13:47

bei welchem modell gabs denn von haus aus ne 3.72?
    PS: Ich bin ne Weile mit nem 50er Satz und 2.86 Primär gefahren. Geht schon, auf der Geraden mit etwas Schwung 55, bergab um einiges mehr :)
    Bergauf musste dann halt runterschalten
    Der 3. Gang ist dann eher so wie der 4. gang beim original getriebe.
    Der 4. ist dann halt n Schongang, ziehen tut der nicht mehr richtig, aber ist durchaus noch fahrbar.
    Also aus eigener Erfahrung durchaus fahrbar.
    Alles mit 16.16 und Piaggio 50ccm

2 Mal editiert, zuletzt von shova50 (August 8, 2007 at 14:12)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 8, 2007 at 14:12
    Zitat von shova50

bei welchem modell gabs denn von haus aus ne 3.72?

Ich bitte höflichst, den Fehler zu entschuldigen; bei seinem Modell gehört originalerweise natürlich eine 4.60er PÜ rein, also noch kürzer.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • August 8, 2007 at 14:13
    Zitat von pkracer

Ich bitte höflichst, den Fehler zu entschuldigen; bei seinem Modell gehört originalerweise eine 4.60er PÜ rein, also noch kürzer.

brauchst dich da nicht für zu entschuldigen.
    Hatte nur bisher nicht von so etwas gehört

• steph020777
    Anfänger
    Vespa Typ
    pk xl
    • August 8, 2007 at 14:22

was kommt denn nun für eine Übersetzung rein? Ich habe jetzt eine 3.72 bestellt !!!!!

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™