1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Motor geht aus wenn man bremst

• VespaTudine
  • August 10, 2007 at 14:09
  • VespaTudine
    Schüler
    Vespa Typ
    V50N & GTR
    • August 10, 2007 at 14:09

Bei einer V50 Spezial geht der Motor aus, wenn man bremst. Nun dachte ich mir, was wohl jeder kennt: Die Bremsbirne ist durch. Doch die ist intakt.

Woran kann das noch liegen?

Hinten sind außerdem eine 12 V 10 W und eine 6 V 5 W Sofitte verbaut. Ist das soweit korrekt? Hab ich dann für das Bremslicht einen extra Spannungswandler?

Und zuguterletzt: Woran erkenne ich eine elektronische Zündung? Hat die keinen Unterbrecher?

Vielen Dank schonmal, und liebe Grüße,

VespaTudine

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • August 10, 2007 at 18:08

Nö, es gibt keinen Spannungswandler nur für eine Birne. Da gehören überall die gleichen V-Zahlen rein.

Wenn du eine späte deutsche Special mit 4-fach Blinkern hast, dann hast du 12 V Elektrik, aber mit Unterbrecherzündung. Eine elektronische Zündung hat keinen Unterbrecher.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• VespaTudine
    Schüler
    Vespa Typ
    V50N & GTR
    • August 11, 2007 at 13:18

Peinlich, aber ich weiß garnicht wieviele Blinker ich habe. Muss ich das nächste Mal schauen, wenn ich mein Baby besuche.

Das wäre doch auch eine Erklärung. Ne 6 V Birne ist sogut wie keine, daher geht der Motor aus.

Auf jeden Fall hast du mir schonmal sehr geholfen.
    Vielen Dank.

• VespaTudine
    Schüler
    Vespa Typ
    V50N & GTR
    • August 13, 2007 at 21:33

Also, nun nochmal konkreter:

Ich habe eine italienische Spezial ohne Blinker. Die Gute hat einen 16/16 Vergaser auf einem 85er Zylinder (D.R. glaube ich), der Rest müsste original sein. Nachdem ich heute den Benzinschlauch gekürzt und neu verlegt habe springt sie an wie ein Kätzchen. Dann läuft sie auch erstmal fabelhaft. Irgendwann geht es dann aber beim Bremsen los, dass in direkter Reaktion auf die Bremse die Zündung versagt. Von da an produziert sie am laufenden Band Fehlzündungen, geht dann auch irgendwann aus.

Woran kann das liegen? Ich habe jetzt hinten ne 12 V 10 W Sofitte fürs Bremslicht und ne 12 V 5 W Sofitte fürs normale Rücklicht.

Ich werde morgen mit dem Baby zu nem Kumpel fahren, der Werkzeug zum Durchmessen der Kabel hat und um evtl. auch die Zündung nochmal abzublitzen. Vielleicht habt ihr ja noch hilfreiche Gedanken oder Ideen, oder sogar die Lösung?