1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Eure Meinung: Änderungen am Setup?

  • tommy83
  • June 30, 2009 at 15:23
  • tommy83
    Fortgeschrittener
    Punkte
    955
    Trophäen
    1
    Beiträge
    184
    Wohnort
    Flensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Bj.93; PK 50 XL Bj.83
    • June 30, 2009 at 15:23
    • #1

    Moin moin zusammen...

    Da ich die Vespa meines Bruders diese Woche noch fertig bekomme, will ich mich danach meinen Austauschmotor widmen (PK 50 XL2)...
    Folgende Kriterien soll er erfüllen:

    Echte 70- 80 km/h sollen (möglichst schnell) erreicht werden. (besser 80km/h)
    Bei Vollgas solls nicht in ner Drehzahlorgie enden... Also der Motor soll nich so ne Rennziege werden (mag dieses gemütliche Feeling)
    Orginal Kurbelwelle möchte ich wenn möglich beibehalten
    Keine Großen Fräsarbeiten am Motor... Möchte nur den Einlass vom Ansaugstutzen auffräsen.
    Polini Links soll wieder verbaut werden.
    19er Vergaser soll verbaut werden.
    Der Spritverbrauch soll nicht immens steigen

    Das hab ich mir zusammengestellt:

    85 ccm Polini
    19er Vergaser (Set) Ist vorhanden
    Primärgetriebe 3.00
    Polini Links Ist vorhanden

    Und jetzt kommen wir zur eigentlichen Frage:

    Was haltet Ihr von dem Setup? Wird es den Anforderungen gerecht, oder würdet Ihr was anderes empfehlen? Kann man das ohne Probleme mit der Orginalen Kurbelwelle betreiben? Sind 85ccm ok, oder doch besser gleich 102ccm???

    Fragen über Fragen... Ich hoff Ihr könnt mir helfen und danke Euch schon mal für die Hilfe. yohman-)

    Gruß

    Tommy

    Theorie und Praxis vereint... Nichts funktioniert und keiner weiß warum

    3 Mal editiert, zuletzt von tommy83 (July 2, 2009 at 10:59)

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • June 30, 2009 at 16:30
    • #2

    also ich habs jetzt so noch nicht ausprobiert...
    aber ne 3.00 mit 85ccm ... scheint mir schon sehr lang zu sein... ob da im 4. noch was geht...

    ich würd ja gleich zum 102ccm greifen...

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • tommy83
    Fortgeschrittener
    Punkte
    955
    Trophäen
    1
    Beiträge
    184
    Wohnort
    Flensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Bj.93; PK 50 XL Bj.83
    • June 30, 2009 at 16:37
    • #3

    Danke, hatte mich auf die Aussage vom Scootercenter gestützt...

    Polini 85ccm: auch hier sollte schon aufgrund des gestiegenen Hubraums die Übersetzung angepasst werden (mind.3.00).

    Hab mich aber auch schon gewundert, warum bei 102ccm die selbe Übersetzung verwendet werden soll... Evtl drehen die einfach nur noch höher?!?
    Vorallem geben die bei 85ccm mind. 3.00 an.

    Theorie und Praxis vereint... Nichts funktioniert und keiner weiß warum

  • HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    494
    Punkte
    21,794
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,014
    Bilder
    60
    Wohnort
    Südliches Oberbayern
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • July 1, 2009 at 12:49
    • #4

    also meiner meinung nach totaler hirnfurz...
    vielleicht für nen megatourer.. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der im 4. noch was zieht...

    ich hab auf meienm 136er eine 2.86... wenn die jetzt bei dem 85er mind. 3.00 schreiben, dann müsste der ja auch mit meiner 2.86 noch laufen... was ich aber mehr als stark bezweifle, dass das noch klappt!!!

    würd entweder eine 3.72 mit dem 85er fahren oder die 3.00 mit dem 102er

    INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • July 1, 2009 at 13:02
    • #5

    Servus,

    also was du so haben willst ist so ziemlich in dem Bereich was ich gerade fahre.


    Setup

    85er DR (etwas bearbeitet, aber ist kein großer Aufwand)
    19er Gaser - ASS
    SS50/90 Banane

    PRIMÄR: 3.72

    Zitat

    Vorallem geben die bei 85ccm mind. 3.00 an.


    finde ich totalen quatsch


    auf keine Fall würde ich eine 3.00 rein.

    So wie ich mein Setup habe zieht die Vespa unheimlich gut an egal ob alleine oder zu zweit super Beschleunigung und Bergauf super stark.
    3.00 würde ich deswegen auch nicht rein weil wie der Olo schon geschrieben hat der 4. Gang sicher nicht mehr ordenlich Zieht.

    Vmax habe ich laut Autotacho 80-82 - laut Navi vom Pola 72km/h


    Kann ich so nur empfehlen

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • tommy83
    Fortgeschrittener
    Punkte
    955
    Trophäen
    1
    Beiträge
    184
    Wohnort
    Flensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Bj.93; PK 50 XL Bj.83
    • July 1, 2009 at 14:15
    • #6
    Zitat von skifreerider01

    Servus,

    also was du so haben willst ist so ziemlich in dem Bereich was ich gerade fahre.


    Setup

    85er DR (etwas bearbeitet, aber ist kein großer Aufwand)
    19er Gaser - ASS
    SS50/90 Banane

    PRIMÄR: 3.72


    finde ich totalen quatsch


    auf keine Fall würde ich eine 3.00 rein.

    So wie ich mein Setup habe zieht die Vespa unheimlich gut an egal ob alleine oder zu zweit super Beschleunigung und Bergauf super stark.
    3.00 würde ich deswegen auch nicht rein weil wie der Olo schon geschrieben hat der 4. Gang sicher nicht mehr ordenlich Zieht.

    Vmax habe ich laut Autotacho 80-82 - laut Navi vom Pola 72km/h


    Kann ich so nur empfehlen

    Alles anzeigen

    JAAAAAA... Geil... genau das will ich... Anzug in jeder Lebenslage, aber halt keine Vmax mit hohen Drehzahlen.
    (Wie ne Motiv 2.1 von Teufel... Druck in jeder Lebenslage, aber klar definiert :D)

    Würde allerdings gern den 85ccm Polini verbauen... Hat da wer Erfahrung???

    P.s. vielen Dank für die Antworten... Das Thema (Welches Setup :-3 ) is ja nich gerade beliebt :D

    Theorie und Praxis vereint... Nichts funktioniert und keiner weiß warum

    2 Mal editiert, zuletzt von tommy83 (July 1, 2009 at 14:38)

  • skifreerider01
    Profi
    Punkte
    5,735
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,076
    Bilder
    9
    Wohnort
    Rosenheim
    Vespa Typ
    50N "Spezial" Bj. 76 & ACMA V56
    • July 1, 2009 at 16:03
    • #7

    Ich denke der DR steht dem Polini nicht nach außer im Preis da ist der DR günstiger.

    Ich hab ihn ungefähr so bearbeitet wie hier der 75er beschrieben wird --)

    SUCHE:

    ** Zylinderhaube für meine ACMA V56

    ** Rückspiegel, am liebsten einen Eckigen

    **Einen gebrauchten Auspuff für meine ACMA

  • tommy83
    Fortgeschrittener
    Punkte
    955
    Trophäen
    1
    Beiträge
    184
    Wohnort
    Flensburg
    Vespa Typ
    PK 50 XL2 Bj.93; PK 50 XL Bj.83
    • July 2, 2009 at 10:54
    • #8

    hmm... hab mit DR schlechte Erfahrungen gemacht... Blaseneinschluß im Guss, der beim ersten hohnen sichbar wurde... das ganze auch noch zwei ma... Hab mir dann noch ma ein Zylinder von DR bestellt und an meiner Uni ner Röntgenüberprüfung unterzogen...
    Ergebnis: Mit Auswertung wieder zurück geschickt ;)
    naja, vllt hatte ich ja immer Montagszylinder :D

    Theorie und Praxis vereint... Nichts funktioniert und keiner weiß warum

    2 Mal editiert, zuletzt von tommy83 (July 2, 2009 at 11:32)

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™