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Geradeverzahntes Primär vs. schrägverzahntes Primär

  • smallevil
  • August 18, 2007 at 15:44
  • smallevil
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    • August 18, 2007 at 15:44
    • #1

    Hallo Gemeinde!
    Üblicherweise sind ja schrägverzahnte die häufigste Art primärer Antriebe, aber polini bietet auch ein geradeverzahntes mit alukorb an...
    Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den beiden im Topic genannten Primärantrieben nennen?
    Hat jemand erfahrungen gemacht mit geradeverzahnten?
    Haltbarkeit?
    Vor-, Nachteile?

    Danke smallevil

    Ich wurde neulich beim Putzen geblitzt....Jetzt ist der Lappen weg.

  • zweitaktfan
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    • August 18, 2007 at 17:53
    • #2

    Hallo, also beim schrägverzahneten treten natürlich Axialkräfte auf, die auf die Lager bzw. das Gehäuse wirken. Das ist beim geradverzahnten nicht der Fall.

    Der Vorteil des schrägverzahneten ist jedoch die Laufruhe und die höhere Kraftübertragung, ich schätze mal, dass das es aber einen gerigeren Wirkungsgrad hat.

    Erfahrungen habe ich auf dem Gebiet Vespa leider nicht, aber im Maschinenbau. Ich denke mal, dass die Leichtbauweise von Polini einen höheren Wirkungsgrad hat, aber nicht so lange hält...

    Aber das ist nur meine Vermutung!!!

    Hoffe geholfen zu haben,

    Sebastian

  • Pierre Lavendel
    Gast
    • August 19, 2007 at 14:36
    • #3

    Hallo,
    das Schrägverzahnte läuft leiser, da hier beim ineinadergreifen der Zähne immer nur ein Punkt zur Berührung kommt.
    Das Geradeverzahnte überträt mehr Kraft, weil hier immer ein Strich sich berührt, daher lauter, aber verschleißanfälliger. Deswegen hören sich Geradeverzahnte immer so ein bisschen an wie ein Auto im Rückwärtsgang (Der ist beim Auto nämlich auch geradeverzahnt.

    Das mit den Kräften ist auch sehr gut bemerkt.

    Beim Originalmotor würde ich mir deswegen aber keinen Kopp machen.


    Gruß

    4 Mal editiert, zuletzt von Pierre Lavendel (March 10, 2020 at 12:51)

  • smallevil
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    • August 23, 2007 at 02:04
    • #4

    danke für die gute Erklärung von euch beiden.
    Da ich 102ccm drauf hab und nen 20er gaser wäre also jetzt die übersetzung dran zu tauschen...
    also ist das rel. egal ob gerade od. schrägverz., hat jeder seine vor und nachteile anscheinend.
    greetz

    Ich wurde neulich beim Putzen geblitzt....Jetzt ist der Lappen weg.

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  • Vespa Primär
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