1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Ausgerissenes Zündkerzengewinde

• bewa
  • July 6, 2009 at 11:10
  • bewa
    Anfänger
    Vespa Typ
    Vespa 50 Spezial
    • July 6, 2009 at 11:10

Hallo,

obwohl ich schon lange (ca. 20 Jahre) eine 50 Spezial habe, bin ich neu auf der Seite - ich hatte vorher nie ein Problem. Meine Vespa lief immer problemlos, hat nun 24.000 km und würde sicher auch noch weiterlaufen, allerdings ist nun bei einem Zündkerzenwechsel das Gewinde vermurkst worden, sprich das Gewinde ist hinüber, die Zündkerze dreht leer. :(
    Was kann ich machen? Läßt sich irgendwie ein neues Gewinde schneiden oder muss ich den Zylinderkopf austauschen? Wenn ja, wo bekomme ich so etwas am besten?

Noch zur Info: es handelt sich um eine 50 Spezial (mit eckigem Scheinwerfer), Baujahr 1979, 4-Gang.

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann, es ist doch Sommer und ich will wieder rollen.

Bernd

• Graue Düse
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    15
    Vespa Typ
    72er V50 Special, 76er V50 Special
    • July 6, 2009 at 11:30

entweder einen neuen Zylinderkopf (wird öfters hier im Marktbereich als gutes Gebrauchtteil angeboten) kaufen oder das Gewinde mit einem Helicoil instandsetzen. Letzteres würde ich aber nur in dem Fall das du keinen neuen (gebrauchten) Kopf bekommst in Erwägung ziehen.

Power is how fast you hit the Wall, Torque is how far you take the Wall with you

• dark_vespa
    muffi_darky
    Reaktionen
    50
    Trophäen
    2
    Bilder
    18
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Kleinblechverstümmler
    • July 6, 2009 at 11:32

Originalzylinderköpfe gibts doch ohne Ende, da würd ich nicht mit Helicoil experimentieren.

Schau auch mal ob dir was vom Gewinde in den Zylinder gefallen is, sicher is sicher ..

ESC # 582

Tags

• Vespa Zündkerze
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™