1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PX 80 Motor - Frage zur Auspuffhalterung

• Heiko
  • July 7, 2009 at 08:56
  • Heiko
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80
    • July 7, 2009 at 08:56

Moin,
    in der Schwinge meines Motors befinden sich entgegen aller mir bekannten Explosionszeichnungen Gewinde (8mm) zur Befestigung des Auspuffs. Ist das normal so? Diese Gewinde sehen so aus wie Helicoil Einsätze und sind kaputt. Außerdem hat der schlaue Vorbesitzer aus Hinteradrichtung eines der Gewinder schräg nach unten aufgebohrt, sodass auf der Außenseite ein "Langloch" entstanden ist. Ich hab den Motor jetzt zu einem Freund gebracht, der das ganze Loch zubrät und wieder ein normales Loch für eine 10mm Schraube bohren wird. Ist das richtig oder gehören da tatsächlich Gewinde rein?
    Viele Grüße
    Heiko

• vespapaulianer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    PX 125; PK 50 S; PX 80
    • July 7, 2009 at 09:27

Da gehört kein Gewinde rein. Was aber manchmal passiert, ist, dass sich der Auspuffbolzen in das weichere Material der Traverse ein Gewinde oder Gewindeteile reinfrisst. Nach deiner Beschreibung hört sich das bei dir aber nicht so an.

Grüße, Philipp

Hessisch by nature

• Heiko
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80
    • July 7, 2009 at 09:38

Alles klar. Damit hast Du die Folgefrage beantwortet, ob in dem Loch im Original ein Einsatz vorhanden war.
    Danke
    Heiko

• Heiko
    Anfänger
    Vespa Typ
    PX80
    • July 13, 2009 at 21:53

So, hab den Rotz jetzt vom Schlosser wieder bekommen. 1a Arbeit, die haben das alte Loch auf 15mm ausgefräst, da so ein Hirni ein Helicoileinstz reingedrückt hatte. Dann wurde eine Alubuchse eingeschweißt und ein schönes 8,4 mm Loch gebohrt. Das geilste ist, dass ich so gleich einen astreinen Motorständer abgestaubt habe, denn die mussten den Motor ja irgendwie in die Bohrmaschine spannen. Tja, und da der Schlosser mein Schwager ist, hat es keinen Cent gekostet :)

Tags

• Vespa Motor
  • Vespa PX
  • Vespa PX 80
  • Vespa Auspuff
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™