1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

XL2 und Falschluft die 428te

• Berserker4711
  • August 23, 2009 at 15:27
  • Berserker4711
    Anfänger
    Vespa Typ
    weinrote 91'er PK 50 XL2
    • August 23, 2009 at 15:27

Hallo zusammen,

nachdem ich mich noch gegen den Gedanken wehre, dass mein Falschluft-Problem (Hochdrehen im Leerlauf)
    vom kupplungsseitigen Simmerring herrührt, hat vielleicht noch jemand eine Zündende Idee?

Ich habe den Vergaser neu abgedichtet (Schiebergehäusedeckel, Schwimmerkammer, Schieberstangen-Pinörkel, O-Ring Ansaugstutzenseite).
    Nun lässt sich der Vergaser im Gegensatz zu vorher komplett bündig auf das Ansaugrohr schieben, man merkt vor Ende kurz den Widerstand
    duch den O-Ring und kann nach ein bisschen hin- und hergedrehe die letzten 2-3mm reinschieben. Nach Anziehen der Schelle sitzt der Vergaser bombenfest auf dem Saugrohr, nix wachelt, nix bewegt sich mehr.
    Nach Zylinderwechsel wurde auch eine neue Dichtung zwischen Zylinderblock und Saugrohr verbaut.
    Die Simmerringe an Antriebswelle und Lichtmaschine sind auch gewechselt.
    Je mehr ich mache um so schlimmer wird es... :+1
    Ich hatte die Hoffnung dass wenn ich alle anderen möglichen Luftquellen beseitige das Problem eher besser werden sollte
    Sind dies untrügliche Anzeichen, dass doch der "grosse" Ring Luft zieht?
    Lässt sich dieser Wechseln, ohne den kompletten Antrieb ausbauen zu müssen?

Gruss von einem verweifelten Anfänger ...

• zähpunkt gehpunkt
    Anfänger
    Vespa Typ
    Lampe unten
    • August 23, 2009 at 15:45

Zylinderfuß kanns auch sein

• frooop
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    PV
    • August 23, 2009 at 15:49

Höchstwahrscheinlich isses der kupplungsseitige.

-Motor spalten
    -Kurbelwelle komplett raus
    -Simmerring tauschen
    -Motor wieder zusammen bauen

Wie gesagt - meld dich mal bei uns im Club, wir helfen dir!
    Nehm deine PK mal mit!

• Berserker4711
    Anfänger
    Vespa Typ
    weinrote 91'er PK 50 XL2
    • September 4, 2009 at 23:36

So, Simmerring Kupplungsseite sowie Simmerring LiMaseite sind nun neu, ebenso an der Antriebswelle.
    Nur das Problem ist noch das gleiche.
    Seit dem Ku-Ring-tausch läuft sie im Stand auch dazu jetzt noch bescheiden, bleibt nur bei gezogenem Choke an.
    Dichtungen sind alle sorgfältig verbaut, Vergaser-O-Ring im Stutzen ist neu und der Vergaser sitzt bündig auf dem Ansaugrohr und bewegt sich keinen mm.
    Vergaser-Dichtungen für Schwimmerkammer sowie Schieberdeckel sind auch neu.
    Vergaser habe ich in Grundeinstellung (Gemischschraube ganz rein und dann 3 Umdrehungen raus) gebracht, damit
    sollte sie doch normal einigermassen laufen.
    Ich werde das Gefühl nicht los, dass die Verbindung zwischen Vergaser und Saugrohr der Übeltäter ist. Ich habe beim
    Lauf im Stand diesen Flansch mal mit Kontakspray vorsichtig benetzt, sie geht dann sofort aus. Was hat das zu bedeuten?

• Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • September 5, 2009 at 12:35

hm... hattest du mal die kurbenwellenlager getauscht?

We Are the Mods!

Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

• Berserker4711
    Anfänger
    Vespa Typ
    weinrote 91'er PK 50 XL2
    • September 5, 2009 at 13:01

Lager sind noch alles die alten, welchen Zusammenhang könnte/sollte das haben?

• Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • September 5, 2009 at 13:12

em es klingt komisch... ich hatte das gleiche problem wie du! ich hatte alles mögliche gemacht, dann hab ich die lager gewechselt und es war gut. das liegt wohl dadran.. (ich bin über ne fachwerkstatt darauf gekommen) das der drehschieber aufgrund der lager, die zu viel spiel haben, nicht mehr richtig abdichtet und sich so selbst gemisch zieht.
    welches setup hast du denn drauf und wie viel hat deine vespa gelaufen? und wie sieht dein kerzenbild aus?

We Are the Mods!

Abrollern Oldenburg 2014 - Termine & Veranstaltungen - VespaOnline | Das Vespa Forum für Blechroller

• Berserker4711
    Anfänger
    Vespa Typ
    weinrote 91'er PK 50 XL2
    • September 5, 2009 at 13:32

Setup ist das originale serienmässige. Dello SHB 16.15, Kolben und Zylinder sind nagelneu DR 50.

Ich war heute in OF beim Vespa-Rosenberger, dieser war sehr hilfsbereit (Kompliment!) ... er sagte mir er habe es in dem zusammenhang schon oft gesehen dass die Kontaktfläche Dichtring/Welle einläuft und dann auch ein neuer Ring nicht mehr dicht anliegt, er empfahl mir noch die Feder in den Simmerringen 1-2mm zu kürzen, damit diese strammer sässen.
    Weiterhin solle ich das Motorgehäuse etc zusätzlich zu den Papierdichtungen noch mit Dichtmasse abdichten. Seiner Meinung nach sei Nebenluft vom Vergaser nicht die Ursache, solange der O-Ring drin ist und er richtig bündig auf dem Stutzen sitzt.

Mich macht eben nur der Sprühtest am Vergaser stutzig ... oder kann es sein dass die Dämpfe in dem kleinen Schacht egal wohin gesprüht den Motor absterben lassen, zumal sie ja direkt angesaugt werden ....?

Ich werde also nochmal Spalten (mal schauen ob ichs jetzt beim 2ten mal schneller schaffe), die Ringe bearbeiten und alles gut mit Dirko dichten.

• Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • September 5, 2009 at 13:55

eigetnlich denk ich nicht. es ist schonmal vorgekommen, das der ansaugstutzen einen haarriss hatte!

wenn du die simmerringen wieder rausholst, dann würd ich gleich neue reinsetzen... die lippen davon sind nämlich recht schnell kaputtbar! und die feder kürzen... erzähl mal, wenn dus geschafft hast!

We Are the Mods!

• Berserker4711
    Anfänger
    Vespa Typ
    weinrote 91'er PK 50 XL2
    • September 10, 2009 at 21:43

So, habe nochmal gespalten ...
    Habe nochmal einen Original jungfräulich neuen Simmerring verbaut und diesen vorher auf der Welle angeschaut, liegt runherum sauber an und die Welle ist nicht eingelaufen. Kurbelgehäuse, Zylinderfuss, Ansaugstutzen mit neuen Dichtungen + dezentem Dirko HT versehen.
    Stutzen habe ich vorher eigenmündig per Saugtest auf Dichtheit geprüft, damit könnte man super jemandem einen Knutschfleck saugen! Dicht!
    Trotzdem immmer noch das alte Problem! Läuft bescheiden im Leerlauf (besser mit Choke), springt mit Kicken träge an, röhrt im Stand beim kleinsten Gasgeben hoch und kommt nach Vollgasfahrt nur langsam wieder runter...

Also alles was sich im Motor befindet schliesse ich jedoch hiermit aus, hier ist alles gemacht was Möglich ist. Ich könnte :+1 !
    Kann es sein, dass es doch am Vergaser liegt? Dieser ist neu gedichtet und sitzt perfekt mit Oring auf dem Stutzen - habe sogar aus Verzeiflung den bei der XL2 garnicht nötigen gefetteten Filzring zwischen Rohr und Gusskappe verbaut!
    Sind vielleicht die Düsen trotz mehrmaliger Reinigung so "zu" dass die Möhre zu mager läuft? Welchen Fehler kann der Vergaser noch haben?

Nächste Idee wäre alle Düsen plus Gemisch-Stellschraube (kann die Spitze hiervon irgendwie verschleissen) zu tauschen oder mal einen anderen Vergaser (wer leiht mir einen?) zu probieren ....

Bin für Ideen immer offen... *seufz*

• Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • September 11, 2009 at 09:08

pack mal ne hauptdüse mit 2 nummern größer rein! hatte mal auch das problem. einfach austesten!

We Are the Mods!

• Berserker4711
    Anfänger
    Vespa Typ
    weinrote 91'er PK 50 XL2
    • September 18, 2009 at 10:12

Habe mir auf mehrfachen Tipp jetzt die folgenden Ersatzteile bestellt:

- Gemischeinstellschraube
    - Schwimmernadel (die alte hat keine richtige Spitze mehr)
    - Nebendüse 40 und 42 (testen)
    - Hauptdüse 63 und 65 (testen)

Ich hatte in einem anderen Thread von dem Menschen mit ner blauen hübschgemachten XL2 (find's nicht mehr wieder)
    von ähnlichen Problemen gelesen und habe die Hoffnung dass diese mit Neubedüsung verschwinden.

• opferkind
    Profi
    Reaktionen
    10
    Trophäen
    1
    Bilder
    6
    Vespa Typ
    P 166 X Bj. 1981 Luder
    • September 18, 2009 at 12:00

Huhu,

hier bin ich!

Meine hat das gleiche Setup wie Deine:
    DR 50 sonst alles original, auch die Düse.

Hochgedreht hat meine nicht mehr nachdem ich den Motor neu mit Simmeringen bestückt hatte.

Bei mir lief sie nicht im Standgas.
    Nur wenn ich den Choke gezogen hab, aber auch nicht lange.

Ich hab dann die Zündung neu geblitzt und den vergaser wieder komplett zerlegt und 3mal hintereinander im heissen ultraschallbad mit speziellem Vergaserreiniger gereinigt.

Alles eingebaut und siehe da es ging!
    Seit dem schnurrt sie perfekt im Standgas.

Du kannst mir Deinen vergaser auch gerne mal schicken. Dann reinige ich den mal im Vergaserbad.
    Kostet dich halt Versand und Gegenporto und 5€ für den Vergaserreiniger.

Ich kann Dir halt nicht versprechen, dass es dann geht.

Greetz

2 Mal editiert, zuletzt von opferkind (September 18, 2009 at 12:11)

• Berserker4711
    Anfänger
    Vespa Typ
    weinrote 91'er PK 50 XL2
    • September 18, 2009 at 13:20

Besten Dank für das Angebot!

Meine Frau ist Optikerin und so hat man immer ein U-Bad in Reichweit.
    Falls die Düsen (vor allem die schlecht einsehbare lange Leerlaufdüse) dennoch verdreckt sein sollten, wird sich das mit dem
    Austausch erledigen. Mit neuer Düsen und Einstellnadel sollte der möglicherweise zu magere Leerlauf bessern. Und mit der
    euen Schwimmernadel sollte es nicht mehr aus dem Überlauf suppen.

• Berserker4711
    Anfänger
    Vespa Typ
    weinrote 91'er PK 50 XL2
    • September 24, 2009 at 10:05

So, Teile für den heutigen Arbeitseinsatz sind da, heute Abend wird neu gedüst und genadelt und gefilzt!

Wie ich inzwischen gelesen habe, ist dieses Simmerring-unabhängige Hochdrehen typisch für die XL2.
    Es wurde berichtet dass manche es zB durch einen bei der XL2 eigentlich nicht notwendigen Filzring
    abstellen konnten; ich werde es behelfsweise hier mal mit selbst handgefilzter Polierwatte oder einem
    handgeschnittenen Filzring aus dem Bastelfundus meiner Gattin versuchen.
    Desweiteren soll das Werks-Default-Setup mit ND 38 "suboptimal" sein, 40/42 soll's scheeee machen.

Bericht folgt ....

• Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • September 24, 2009 at 18:53

ich glaub nicht, dass es an dem filzring liegt! bin schon gespannt auf deinen bericht!

We Are the Mods!

• Berserker4711
    Anfänger
    Vespa Typ
    weinrote 91'er PK 50 XL2
    • September 24, 2009 at 21:58

Wie befürchtet hat sich die Situation nicht wirklich verbessert, ausser daß sie jetzt viel leichter anspringt.

Eigentlich bin ich ideentechnisch am Ende. :(

Ich denke ich werde mir mal ein komplett anderes Exemplar Vergaser zum Testen organisieren,
    möglicherweise haben meine Freunde vom VCIG AB *wink* einen geeigneten 16.15F irgendwo herumliegen.

Für die nächsten 2 Wochen werde ich den Roller Roller sein lassen und erstmal ein wenig auf meiner Lieblingsinsel Amrum chillen ...
    vielleicht kommt mir ja derweil noch die zündende Idee

• Saint Peter
    Vom Vintage Verweht
    Reaktionen
    13
    Trophäen
    1
    Bilder
    14
    Vespa Typ
    PK XL II, PX 80
    • September 24, 2009 at 22:05

was hast du denn jetz genau alles gemacht?

We Are the Mods!

• roter-roller
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    pk 50s und 2* pk50 xl2 automatic und v50 1.serie und pk50 xl1
    • September 24, 2009 at 22:16

warum immer der filzring?

der vergaser hat einen o-ring und der dichtet

wenns daran liegt o-ring wechseln und nich filzring und nochmal filzring.....

entweder dichtet der o-ring oder nicht

• Berserker4711
    Anfänger
    Vespa Typ
    weinrote 91'er PK 50 XL2
    • September 24, 2009 at 22:29

Von Anfang an?

- Zylinder/Kolbentausch (DR50) nach Klemmer des original-Topfes (hochdrehen schon vorher vorhanden)
    - Alle 3 Simmerringe gewechselt
    - Kulu-Simmerring ein zweites mal gewechselt, beim 2ten Spalten nochmals neue Dichtungen + Dirko HT auf Gehäuse/ZylFussDichtung
    - Dichtung ASS/Motorblock getauscht
    - Dichtungen Vergaser (Schieberdeckel, Schwimmerkammer, Schieberstange, Oring Stutzen) neu
    - Haupt- Neben- und Chokedüse (63, 40, 50) erneuert
    - Probeweise unnötigen Filzring eingebaut
    - diverse Einstellversuche blindes Grundsetup zwischen Gemischschraube raus 1 - 4 Umdrehungen
    - Besprühen des Motorgehäuses plus Ansaugrohr plus Lüfterradbereich plus Zylinderblock mit Bremsenreiniger: Keine Reaktion
    - Besprühen des Vergasers im mit leichtem Choke erzwungenen drehzahlstabilen Leerlauf: geht aus... deshalb konzentiert sich meine Suche auf den verkackten :) Vergaser... ich kann jedoch nicht genau lokalisieren an welcher Stelle er reagiert.

Kann das noch der Gasschieber sein? Der hat ein wenig Spiel, also er wackelt ein wenig in seinem "Schacht". Wie viel Spiel darf der haben?
    Sofern der Schieberdeckel dicht ist, sollte das Spiel des Schiebers doch egal sein, oder?
    Gemisch-Einstellschraube? Die hat ne Spitze ... verschlissen?

Ich hoffe nicht, dass es was grundlegend fatales am Motor (Drehschieber?) ist ... keine Ahnung.

*lach* So macht jedenfalls mein Hobby-Neueinstieg nicht soooo viel Spass

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa Falschluft
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™