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Vespa hat keinen Zug im hohen Drehzahlbereich, Vergaser?

  • Joscha
  • January 8, 2008 at 19:54
  • Joscha
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    • January 8, 2008 at 19:54
    • #1

    Hallo,

    ich habe eine Vespa 50n Special 72er Baujahr mit einem 75ccm oder 80ccm Zylinder und eine Dellorto Vergaser ich meine 19-19 aber genau weiss ich es nicht. (der Vorbesitzer hat leider undurchsichtig gebastelt).
    Jetzt habe ich leider folgendes Problem: Zum Ende jeden Ganges, wenn der Motor hochdreht, zieht der Motor nicht mehr als würde er keine Luft oder keinen Sprit mehr kriegen, als würde sich der Motor "verschlucken", was ich jedoch beides ausschließen kann weil ich Luftfilter und Benzinhahn gereinigt habe.
    Meine Vermutung liegt jetzt bei der Düse, kann es sein das die Düse zu klein oder zu groß ist?
    Ich weiß jetzt grad leider nicht was für eine Düse jetzt da drin ist. Welche größe würde denn dem Zylinder entsprechen?
    Kann mir vielleicht jemand helfen?
    Ich würde so gerne wieder richtig fahren können! :)

    Viele Grüße und vielen Dank schonmal

    Joscha

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    • January 8, 2008 at 20:03
    • #2

    hi joscha

    um dir wirklich hilfe zu geben bräuchte man genauere angaben, welcher Zylinder verbaut ist (DR,Polini.....) Vergaser ,Übersetzung ,Auspuff

    Zitat

    kann es sein das die Düse zu klein oder zu groß ist?

    bau die Zündkerze aus und schau dir das verbrennungsbild an >>> weiß/ grau = düse zu klein ,Rehbraun = düse passt , Schwarz = düse zufett desweiteren wen die Düse zu groß wäre würde der Motor Viertakten

    Ist die Zündung abgeblitzt ???

    rally221

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  • Joscha
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    • January 9, 2008 at 16:45
    • #3

    Hallo,

    vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt mal die Zündkerze gecheckt und nachdem ich den Motor einpaar Minuten laufen lassen habe und dann die Kerze angeschaut habe war sie schwarz und nass... also heißt das, dass die Düse zu groß ist, richtig?

    Ich hab auch geschaut was das für ein Zylinder und alles ist...
    Es müsste ein 80ccm Piaggio Zylinder sein...
    Ein Dell Orto PHBH 28mm BS Vergaser
    Ein Sito Standard Auspuff
    Die Übersetzung weiß ich leider nicht aber es wurde eine 4-Gangschaltung eingebaut...

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank und Grüße,
    Joscha

  • rally221
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    • January 9, 2008 at 18:55
    • #4

    hi joscha


    Zitat

    Vespa 50n Special 72er Baujahr
    Es müsste ein 80ccm Piaggio Zylinder sein...
    Ein Dell Orto PHBH 28mm BS Vergaser

    da kann was ned stimmen
    80er Zylinder gabs nur auf der PK und bei der PX ,der PX zylinder kann ned passen beim PK Zylinder kann ichs ned sagen
    jedenfalls ist der Vergaser VVVVIIIIIEEEELLLL zu groß

    stell man ein Foto rein mitn Motor damit man sicher sein kann

    Zitat

    nachdem ich den Motor einpaar Minuten laufen lassen habe und dann die Kerze angeschaut habe war sie schwarz und nass... also heißt das, dass die Düse zu groß ist, richtig?

    richtig gedacht falsch ausgeführt ;)

    Kerzenbild ermitteln >> auf eine möglichst ebene und gerade straße die Mühle 1km volle kanne ,dann auskzuppeln und ausrollen lassen,Zündkerze raus und kerzenbild kontrollieren

    rally221

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    • January 9, 2008 at 20:01
    • #5
    Zitat


    jedenfalls ist der Vergaser VVVVIIIIIEEEELLLL zu groß

    Naja, ob der VVVVVIIIIEEEEELLLLLL zu groß is glaub ich nicht, da ich auch nen 19er auf 75ccm fahr!

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    • January 9, 2008 at 20:40
    • #6

    @ richi

    wenns wirklich ein Originalzylinder ist schon ,du kannst ja ned einen Rennzylinder mit einem O-Zylinder vergleichen ;)

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    • January 9, 2008 at 20:43
    • #7

    aso sry!

    Aber is nicht auf der pk80 original ein 19er drauf??

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    • January 9, 2008 at 21:37
    • #8

    Da stimm ich rally221 zu!
    Für die Kubikzahl ist das viel zu vieeeeelllllllll zu gross!
    Ich fahr grad auf meiner Ape mit nem 133er Polini einen 25er PHBL Dellorto und das ist schon ganz schön happig (und hab noch ein paar Kilos mehr als so ne kleine V50)! Hatte bei der Kubikzahl auch mal einen 28er verbaut und hatte die gleichen Symptome! Auch das Abstimmen mit den Düsen wird dann zu einem Gedultsspiel bis alles passt!

  • vesparichi6060
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    • January 9, 2008 at 22:11
    • #9

    meinst jez für 80ccm ori oder für meinen? Meiner läuft nämlich super!

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  • Joscha
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    • January 13, 2008 at 17:27
    • #10

    Hallo,

    ich muss mich leider nochmal korrigieren...
    Ich habe jetzt nochmal alles abgebaut und genau gechcheckt was für ne Düse ich habe... da sind 2 Düsen drin, eine unten in der dicken Schraube da steht 79 drauf und dann ist da eine neben dem Führungsrohr für die Nadel da steht 56 drauf, ich weiss nicht welche davon jetzt die Hauptdüse ist.... Dann ist mir noch aufgefallen das das ein Dell Orto 24 PHBL AD ist.... tut mir leid das ich vorher so falsche Sachen geschrieben habe. Der Zylinder ist aber definitiv ein Piaggio Zylinder!!!
    Ich habe die Zündkerze wie beschrieben nach dem fahren gecheckt und sie ist schön Rehbraun!

    viele Grüße,
    Joscha

  • Joscha
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    • January 15, 2008 at 18:30
    • #11

    Hallo,

    ich habe grad nochmal im Forum herumgestöbert und dann ist mir aufgefallen, dass ich einen Membran Ansaugstutzen habe... kann es auch an der Membran liegen oder so, dass sie verschmuzt ist oder sonst was?

    Viele Grüße,
    Joscha

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