1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Schaltung sehr schwergängig

• baggerandy
  • September 8, 2009 at 08:51
  • baggerandy
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N spezial
    • September 8, 2009 at 08:51

Hi, hab mir am WE eine 50N spezial gekauft. Die läuft soweit echt gut bis auf die Schaltung. Gänge gehen zwar ein und raus, aber halt saumäßig schwer. Hab jetzt vor dem Winter keine Zeit mehr, das Ding zu zerlegen und zu überholen (schon eine DKW in Arbeit). ?( Weiß einer einen Tip was man so auf die Schnelle machen kann (außer den Zug schmieren, wovon ich nicht begeistert bin) oder muß ich da ans Getriebe ran. Danke an Euch

Gruß aus em Schwobaländle

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • September 8, 2009 at 10:54

Die Glaskugel lässt einfach schlecht verlegte und/oder vergammelte Bowdenzughüllen vermuten. Hast du mal die Züge unten am Motor gelöst und bei entlastetem (frei drehbarem) Hinterrad versucht, die Gänge von Hand direkt am Motor durchzuschalten?

Falls du die Schaltversuche im Stand unternommen hast, ist es völlig normal, dass die Gänge schwer oder gar nicht durchzuschalten sind. Konstruktionsbedingt muss das Getriebe dazu in Bewegung sein, d. h. du musst mindestens leicht vor- und zurückrollen, damit du die Gänge durchschalten kannst.

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• baggerandy
    Anfänger
    Vespa Typ
    50N spezial
    • September 9, 2009 at 09:54

hi pkracer, danke für die schnelle Antwort. Das Schalten im Stehen weiß ich, daß das Probleme macht. Es geht auch schwer beim Fahren. Aber ich werde mal so wie Du mir geraten hast die Züge kontrollieren ob das alles einigermaßen leicht geht.

Gruß

Andy

Tags

• Vespa Schaltung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™