1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Restaurationen, Lack & Optik

fragen zum sandstrahlen, füller, lack, usw.

• Corradino
  • September 10, 2009 at 18:42
  • Corradino
    Schüler
    Vespa Typ
    Pk 50 s & pk 125 s
    • September 10, 2009 at 18:42

heiho!!!

hab ein paar fragen bezüglich lack entfernen, neu lackieren usw.

also ich hab jetz alle teile, die zum lackieren wären ausgebaut, seilzüge, kabelbaum usw. sind auch schon weg.
    jetz das erste problem: ich würd gern selber sandstrahlen - kompressor usw hab ich alles - die frage die sich mir stellt ist nur die ob ich bis aufs blanke blech strahlen soll. also auch an den stellen wo kein ros ist und der alte lack eigentlich noch ganz gut ausschaut. oder isses besser den alten lack bis auf den füller wegstrahlen??
    2. kann man den neuen füller über den alten füller sprühen???
    3. wie glatt darf bzw. muss der untergrund sein, damit das ganze was wird?? ich red jetz mal nur vom füller - das trau ich mir eher noch selber zu.
    lack werd ich dann wohl eher nicht selber machen, obwohl ich am liebsten so viel wie möglich selbst machen will - eh klar ;)

ja des sind jetz mal so die wichtigsten sachen. wär echt super, wenn mir da jemand helfen kann!!!

• silencenoise
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Bilder
    12
    Vespa Typ
    1. u 2. Serie V50Spezial
    • September 10, 2009 at 21:27

hey,

also wichtigste bei einer guten lackierung ist die vorarbeit, alles sollte möglichst so sauber und gut abgeschiffen sein das der lack nirgens abspringen kann, wenn du jetzt füller/ grundierung drauf machen möchtest und das dann nicht so perfekt wird oder nicht richtig angeschliffen ist, und der lacker dann den lack drauf macht kann es sein das der lack dann nicht so toll aussehen wird oder einfach an den ecken und kanten abplatzt!!! von daher würde ich dir raten alles vom lacker machen zu lassen!!! wenn du dir es aber zutraust den füller aufzubringen so das der lacker damit zufrieden ist, also keine läufer o.ä. , dann kannst du an sich auch alles selber machen, erstmal an den anbauteilen üben und dann den rahmen machen!!!

so jetzt zu den fragen:

Zitat von Corradino

ich würd gern selber sandstrahlen - kompressor usw hab ich alles - die frage die sich mir stellt ist nur die ob ich bis aufs blanke blech strahlen soll. also auch an den stellen wo kein ros ist und der alte lack eigentlich noch ganz gut ausschaut. oder isses besser den alten lack bis auf den füller wegstrahlen??

also normal wird bei sandstrahlen alles bis aufs blech runter gemacht, wenn du nicht so viel strahlen willst kannst du auch den alten lack, solange keine rostbläschen o.ä. vorhanden sind, drauf lassen, musst den dann aber gründlich abschleifen mit feinem schleifpapier, aber am besten alles runter dann ist der rahmen zu 100% sauber und der untergrund ist gleichmäßiger, dazu kommt noch das die neuen lacke oft auf wasserbasis sind und ich glaube das verträgt sich nicht mit dem alten acryllack der auf der vespa drauf ist da bin ich mir aber nicht ganz sicher!!!

wenn du den rahmen nack gemacht hast würde ich Fertan drauf machen, dabei auf die anleitung achten, das schützt wünderbar vor rost!!

Zitat von Corradino

2. kann man den neuen füller über den alten füller sprühen???

Zitat von Corradino

3. wie glatt darf bzw. muss der untergrund sein, damit das ganze was wird?? ich red jetz mal nur vom füller - das trau ich mir eher noch selber zu.

sicherlich geht das, musst den nur ordentlich anschleifen, nicht zu
    grobes schleifpapier benutzen, die fläche dann schön mit verdünnung
    sauber machen und neuen füller, grundierung drauf!!!

der untergrund sollte auf jedenfall keine dellen haben o.ä., für den füller braucht man nicht nass schleifen, mit feinem trocken schleifpapier reicht es völlig aus, wichtig ist nur das jede ecke und kante gut angeschliffen ist und das die flächen gut gereinigt sind, damit der neue füller gut haftet!!!
    man kann sagen mit 240ger schleifpapier ist das inordnung kannst aber auch noch feinerest papier nehmen das schadet nie, vor dem lack musst du die grundierung nochmal fein trocken abschleifen und dann alles nass abschleifen, so 600ter nassschleifpapier ist ok da kannst du aber auch immer feiner werden, ich hatte bei meiner V50 2000 papier benutzt, dann alles mit verdünnung reinigen und den lack/ klarlack drauf!!!

mfg

• Corradino
    Schüler
    Vespa Typ
    Pk 50 s & pk 125 s
    • September 11, 2009 at 10:48

hey danke!! des is mal a antwort! ;)

also ich werd jetz doch dan ganzen lack wegmachen.

bevor ich mit dem füllern anfange muss ich da mit irgendwelchen chemikalien sauber machen??

danke nomal!

• rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    231
    Trophäen
    2
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • September 11, 2009 at 10:55

selber sandstrahlen kannst vergessen ,wen du nicht einen ausreichend großen kompressor hast , strahlen im freien ist auch nicht zu empfehlen verbrauch vom Strahlgut steigt enorm

im großen und ganzen ist strahlen eines rahmens nur zu empfehlen wen du bereits erfahrung hast , weil man sich da schnell das blech ruiniert

wen strahlen dann komplett bis aufs blech , wen kein rost (kaum rost) dann funktioniert auch ein lackaufbau auf altlack vorrausgesetzt er ist gut angeschliffen

summasummarum bist aber wen du noch nie lackiert hast mit einem Lackaufbau beim Profi besser bedient da sich ja trotzdem eine nette menge geld summiert und das ergebniss wen der lackierer nur lackiert dann meistens hinter den erwartungen liegt und der lackierer für fehler sicher nicht gerade steht

ansonsten zieh dir die lackiererbibel rein die du hier findest --)

Member of "Rogue Unit SC"

Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

Der Teufel hört Techno

• micke1
    Fortgeschrittener
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2
    • September 11, 2009 at 11:10

Hallo, frage mal nach, ob dein Sandstrahler nicht mit Glaßperlen stahlt. Soll nicht soviel Metall wegnehmen.
    Oder du machst es selber, allerdings würde ich Dir empfehlen eine Bohrmaschiene und mit Messingbürste drauf.Ist eine Alternative.
    So habe ich es mit meinen Mopeds gemacht. Muste halt einspannen.

• Corradino
    Schüler
    Vespa Typ
    Pk 50 s & pk 125 s
    • September 11, 2009 at 13:16

der kompressor reicht sicher (bringt 800 liter/min) ich hab auch schon einiges gesandstrahlt, aber halt noch nie eine vespa oder vergleichbares.
    ich denk ich probier jetz mal a bissl rum wie ich am besten alles blank mach auch wenns viel arbeit is und lang dauert.
    ich will halt einfach so viel wie möglich selber machen - bis jetz hat eigentlich alles ganz gut fnktioniert und ich hab doch schon einiges gemacht und einige "probleme" gelöst.

grundierung/ füller probier ich auf jeden fall selber!! beim lack bin ich noch nicht sicher - auch wenns nicht so gut wird is dann halt doch alles selber gemacht!!
    und außerdem muss man mal irgendwo anfangen ;)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™