SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

frage zur trommelbremse!

  • Hallo ich hab hinten bei der rommelbremse die bremsbeläge ausgetauscht! nachdem alles wider zusammengebaut war is mir aufgefallen, dass wenn man das rad anschiebt, dass es dann (bei der richtigen einstellung) normal umläuft bis auf einer stelle wo es dann immer abbremmst. (hoffe das ist verständlich) kann das sein das ne feder von de bremsbelägen abgesprungen ist? oder muss man die beläge erst einfahren??

    gruß

  • ne dann is irgendwas falsch....muss frei laufen...
    wie du schon sagtest ist vllt was abgesprungen...abwohl das eigtl auch nicht geht VORAUSGESETZT du hast die Feder richtig eingesetzt ;)

    Suche:

    PK50S Kurbelwelle (19er Konus, Kolbenbolzenlager)
    original v50 Kicker
    VSP Inox Krümmer

  • Moin

    Also wenn Du alles richtig zusammen gebaut hast (ist ja nicht viel dran an der Bremse), und dein Trommel immer an der gleichen Stelle gebremst wird, hat sie da wohl n`leichte Unwucht.
    Sprich, ist nicht hundertprozentig rund.
    Sollte zwar nicht sein, kommt aber schon mal vor. Ist auch nicht soooo schlimm.
    Einfach im Fahrbetrieb ausprobieren ob sie rubbelt.
    Trommelbremsbeläge müssen nicht defenetiv eingefahren werden, aber Du solltest die ersten Bremsungen auf alle Fälle Vollbremsungen vermeiden.
    Ich lass neue Bremsbeläge die ersten Kilometer immmer mal n`bisschen schleifen, aber so das sie nicht zu warm werden. So können sie sich der Trommel anpassen.
    Würdest Du gleich n`paar Vollbremsungen hinlegen, läufst Du Gefahr das die Beläge verglasen, und dann ist Schluß mit Bremswirkung. Vor allen Dingen seit kein Asbest mehr in den Belägen ist.
    Evtl. wenn sie sich schön eingeschliffen haben die Bremse noch mal nachstellen.

    Micha