1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Pk 50 XL2 Rückholfeder für Gashahn ersetzen -wie?

• JensW
  • February 21, 2008 at 15:13
  • JensW
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK XL 2
    • February 21, 2008 at 15:13

Hallo erstmal,

Bin ganz neu hier und ein absoluter Anfänger, was Vespa angeht.

Ich habe eine PK 50 XL 2 Bj.92 und ein Problem :

Der Gasahn (keine Ahnung, ob das so heißt...jedenfalls dieses Winkelstück, an dem auch die Standgasschraube angebracht ist) geht nicht wieder von alleine zurück. Die Rückholfeder ist defekt.

Kann man die austauschen, ohne den ganzen Vergaser auszubauen? Wenn ja, wie?

Frage 2 : Habe beim Rumfriemeln versehentlich den Gaszug an der Stelle ausgehangen und habe nun Bedenken, ob ich ihn wieder richtig eingehangen habe. Muss der Zug über dieses Winkelstück gehen oder dadrunter?

Am hilfreichsten wäre es, wenn mir jemand ein Foto dazu posten könnte.

Vielen Dank im voraus,

Jens :)

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 21, 2008 at 15:27

Der Seilzug muss durch die federbelastete Stellschraube, bevor er an dem von dir so genannten "Gashahn" eingehängt wird.

In Ruheposition gehalten wird der Gasschieber durch eine Feder, die unter dem Deckel sitzt, wo die "Gashahn"mechanik draufsitzt, sind nur 2 Schlitzschrauben oben auf dem Vergaser zu lösen, dann kann der Deckel abgenommen werden. Diese Feder ist bei dir wahrscheinlich gebrochen. Die Konstruktion ist simpelst, erklärt sich beim Anschauen von selbst. Ohne den Vergaser bzw. zumindest den Tank auszubauen, kommst du da nicht dran.

Habe jetzt auf die Schnelle nur ein wenig aussagekräftiges Foto des Vergasers einer V50 gefunden, bei der XL 2 ist das ganze spiegelverkehrt aufgebaut.

[Blockierte Grafik: http://i150.photobucket.com/albums/s114/sidewalksurfer_album/Special5.jpg]

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

• JensW
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK XL 2
    • February 21, 2008 at 15:33

Hey,

danke für die schnelle Antwort.

Dass der Zug durch die Stellschraube muss, weiß ich, aber wie der Weg danach ist, weiß ich leider nicht.

• pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • February 21, 2008 at 15:42

Da bleibt eigentlich nicht mehr viel außer in der Waagerechten geradeaus und den Nippel in der vorgesehenen Öse einzuhängen.

Dabei handelt es sich um das gabelartig aussehende verzinkte Teil rechts, der Zug läuft aus dieser Perspektive quasi genau auf dich zu.

Edith hat mal einen roten Kringel gemalt:

[Blockierte Grafik: http://i150.photobucket.com/albums/s114/sidewalksurfer_album/00006354_003.jpg]

Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

Tags

• Vespa PK 50 XL2
  • Vespa PK 50
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™