1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Ölfleck unter dem Motor?

• Gegor
  • March 9, 2008 at 15:17
  • Gegor
    Anfänger
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    50 SR
    • March 9, 2008 at 15:17

Ich hab meine Vespa (50 SR) über den Winter in den Keller gestellt und jetzt ist da ein kleiner Ölfleck (nur ca. 3 oder 4 Tropfen) auf dem Boden unter dem motor! ?(

Woran liegt das, sind die Motordichtungen undicht? oder kann es vielleicht daran liegen, dass der Benzinhahn dauerhaft geöffnet ist? (Der Benzinhahn ist kaputt!)

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • March 9, 2008 at 16:21

Na wenn es richtiges Öl ist wird es aus deinem Getriebe getropft sein, bei 3, 4 Tropfen über den Winter würd ich mir da aber keine Sorgen machen - man bekommt nen Vespa Motor eigentlich nie 100% dicht. Das liegt einfach daran, dass zwischen den "planen" Motorhälften _nur_ eine Papierdichtung klemmt die durch das Getriebeöl aufgeschwemmt wird und somit dichtet.

Falls du Sprit im Tank hattest und der Benzinhahn die ganze Zeit offen war, hat sich mittlerweile wahrscheinlich der Kurbelwellensimmering verabschiedet! Und zwar der auf der bösen Seite :) - falls dein Motor also ab jetzt aus unerfindlichen Gründen hochdreht heißt es für dich Motor spalten.

==> Benzinhahn reparieren!!

Biete nix mehr an...

Tags

• Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™