1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

PK 80 Motorumbau

  • Kurze11
  • March 21, 2008 at 20:33
  • Kurze11
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Wohnort
    Freiburg
    Vespa Typ
    PK 80
    • March 21, 2008 at 20:33
    • #1

    Hallo,

    bin hier neu im Forum und hab da auch gleich eine Frage:
    Ich habe eine Vespa PK 80 und möchte einen 200ccm Motor einbauen. Bezüglich eines Motorumbau einer PX 80 habe ich einiges entdeckt. Jedoch über den Umbau einer PK 80 gar nichts...
    Kann man einem PX 200 Motor problemlos in die PK 80 einbauen?! Wie läuft des dann mit dem TÜV? Eine Unbedenklichkeitserklärung seitens Piaggio gibt es ja nur für die PX oder ist das falsch? Danke schonmal für die Antworten!

    Gruß

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • March 21, 2008 at 20:40
    • #2

    ein PX Motor in ne PK geht nur mit heftigen karosseriearbeiten... also vergiß es und schraub nen 133er Zylinder drauf

    Rita

  • Toni1
    Profi
    Reaktionen
    1
    Punkte
    3,001
    Trophäen
    1
    Beiträge
    560
    Bilder
    4
    Wohnort
    Mühlheim/Main
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 S Lusso - Vespa PX 200 GS Lusso - Vespa PX (alt) 150
    • March 21, 2008 at 21:03
    • #3

    Ja so ein 133er kann man echt empfehlen... :thumbup:
    Rita
    danke nochmal für die Explosionszeichnungen...jetzt hab ich die endlich(Sonst hab ich doch immer den stick vergessen)

  • Kurze11
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Wohnort
    Freiburg
    Vespa Typ
    PK 80
    • March 21, 2008 at 21:41
    • #4

    Danke!
    Laut Aussage des Vorgängers ist ein 135 ccm Zylinder verbaut worden, jedoch noch nicht eingetragen worden! Ich kann mir ehrlich gesagt aber nicht vorstellen dass so einer verbaut ist denn die Vespa läuft grad mal so um die 80 km/h...
    Ist das eigentlich nen größeres Vorhaben des beim TÜV einzutragen oder muss ich da einfach hin, Gutachten vorlegen, abnehmen lassen und dann aufs Landratsant und des umschreiben lasse?

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • March 21, 2008 at 21:42
    • #5

    wenn Du denn dem prüfer ein Gutachten vorlegen könntest... wäre das easy

    Rita

  • Kurze11
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Wohnort
    Freiburg
    Vespa Typ
    PK 80
    • March 21, 2008 at 21:56
    • #6

    Aha und weiß einer zufällig wo ich so nen Gutachten herbekomme? Hersteller des Zylinder weiß ich leider nicht aber ich vermute mal nicht dass der Prüfer die ganze Vespa auseinander nimmt und schaut ob das wirklich der Hersteller des Zylinder ist oder irre ich mich da?

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • March 21, 2008 at 22:00
    • #7

    dummerweise gibts für den Zylinder kein gutachten...kann also nur per einzelabnahme eingetragen werden.... d.H. erst mal einen prüfer mit viel ahnung von Vespa finden...

    Rita

  • Kurze11
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Wohnort
    Freiburg
    Vespa Typ
    PK 80
    • March 21, 2008 at 22:03
    • #8

    Danke...
    Hmm das ist natürlich dumm, das heißt wohl für mich den Roller so fahren und die teure Versicherung zahlen ;( ;( ;( ...

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • March 21, 2008 at 22:06
    • #9

    wenn Du dein profil net so sparsam ausgefüllt hättest (kein Alter kein Wohnort) könnte ich ja vielleicht mehr tips geben...

    Rita

  • Kurze11
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    Wohnort
    Freiburg
    Vespa Typ
    PK 80
    • March 21, 2008 at 22:09
    • #10

    Wurd erledigt!

  • Rita
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Punkte
    17,827
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,564
    Wohnort
    Frankfurt
    Vespa Typ
    T5
    • March 21, 2008 at 22:39
    • #11

    manche versicherungen stufen auch 80er in die billige klasse, wenn sie nur von leuten über 25 gefahren werden...

    das höhere Unfallrisiko kommt ja nicht durch den langsameren Roller...sondern durch die jüngeren (ab 16) Fahrer die den fahren dürfen

    Freiburg is auch bissl weit weg von frankfurt...weil ich hier fast alles(wenns net irgendeine verkehrsunsichere überlaute Bastelmöhre ist) getüvt kriege

    Rita

    oder im Sommer mal kleinen Ausflug nach Ffm....

  • Fettkimme
    DER Vorbesitzer
    Reaktionen
    7
    Punkte
    16,842
    Trophäen
    1
    Beiträge
    3,352
    Einträge
    2
    Vespa Typ
    Sprint 208/Px 223 /T5 223/Cosa 208
    • March 22, 2008 at 09:16
    • #12

    @ Kurze11 nur damit wir hier nicht aneinander vorbeireden.
    Du hast also eine PK mit nem 133 Polini oder 133 DR Korrekt ?
    Also eigentlich was aus dem Smallframebereich (V50,ET3,PK usw.)

    Wegen Largeframemotor (Px,Sptint ,Rally usw ) in PK lies dir das topic 20 nummern unter deinem post durch für den zu erwartenden aufwand.
    vielen fragen lassen sich durch nutzen der sufu schnell klären..... frohe ostern

    Weapons of Mass Destruction

Tags

  • Vespa Motor
  • Vespa PK 80
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™