Ein freundliches Moin, moin an alle Experten im Forum.
Eines unseligen Tages lasse ich meine Cosa vor der Kneipe stehen und genehmige mir ein paar Biere. Danach war mein einziger Schlüssel futsch.
Da mir kein Schrauber in HH helfen wollte oder konnte, habe ich den Schließzylinder selbst ausgebohrt. Genau auf 30 mm. Zündschloss abgezogen und alles schien ein Klacks zu sein. Das Zündschloss ließ sich um 360° im Uhrzeigersinn drehen. Das habe ich gemacht, seitdem funktioniert nichts mehr. Batterie ist frisch geladen. Wenn ich am angeklemmten Zündschalter drehe, geht kein Lämpchen im Display an. Habe ich durch meine Dusseligkeit beim Rundumdrehen des Schalters mglw. die CDI oder Sonstiges zerschossen, oder ist der Schalter hin?
Für guten Rat lasse ich gern 1 - 2 Sixpacks springen, aber nur, wenn der Reserveschlüssel in Reichweite ist.
Beste Grüße, Mädels und Jungs,
Reiner aus HH
COSA: Zündschloss defekt oder sonstiges Mahleur?
-
-
hm ok, gehen wir davon aus das es deine Vespa ist
Dann gehen wir weiter davon aus das du die Biere getrunken hast, ZU FUß nach Hause gegangen bist und am nächsten morgen gemerkt hast das der Schlüssel weg ist
Dann gehen wir wiederrum davon aus das du nach Anleitung gebohrt hast.Dann gehe ich davon aus das du ein neues Schloss einbauen solltest und dann sollte alles wieder gehen. Denke du hast beim Drehen ein Kabel abgedreht.
Wie hast du denn die Kiste ohne Schlüssel (mit Lenkradschloss) nach Hause bekommen und wie willst du das nächste mal ohne Schlüssel tanken ?
Mfg, Holger
-
Hallo Holger,
exakt wie Du vermutest: Vespa stehenlassen, zu Fuß nach Hause getapert. Am nächsten Morgen gemerkt, Schlüssel ist weg. Nicht so wild, nehmen wir den Ersatzschlüssel. Als der nach 3 Tagen noch immer nicht auffindbar war, das Original natürlich auch nicht, dämmerte mir, dass ich ein Problem haben könnte. Weitere 3 Tage später, Roller stand niemandem im Weg, einen Abschleppdienst angerufen ,der mir das nach Hause bringt. Sind zwar nur 500m, aber immer im Kreis.....?
Deine Idee mit dem abgedrehten Kabel ist nicht schlecht, werde ich gleich checken, wobei ich meine, dass der Schalter aus 2 Hälften besteht und sich nur die Kontakte berühren. Könnte mir auch denken, dass entweder die CDI oder der Gleichrichter an der falschen Stelle Spannung bekommen haben.
Halte Dich gerne auf dem Laufenden und wenn es das abgedrehte Kabel war, stehen die Sixpacks,
Gruß aus Hamburg,
Reiner -
hm ja da könntest du recht haben mit dem 2teiligen, weiss nicht inwiefern sich das von der cosa zur Px unterscheidet, aber falls du eine CDI mit 4 Kabeln hast (davon gehe ich mal aus) schicke ich dir ne Anleitung wie du den Motor starten kannst ohne Zünschloss, hilft nicht viel solange du nicht nur im Kreis fahren willst, aber dann kannst du zumindest sicher sein das der "Rest" erstmal funktioniert. Ein neues Schloss brauchst du ja eh, also kaufen (ca. 15€) und dann einbauen.
Mfg, Holger
-
Ersatzschließzylinder mit 2 SChlüsseln habe ich schon, wird immer als 3-Set mit 2 Schlüsseln von Piaggio geliefert. Sitzbankschloss ist auch ausgebohrt, also tanken ist möglich. Wenn Du mir den Kniff mit dem Starten verrätst, sind auch 3 Sixpacks drin.
PS: Aus der Ferne würde ich sagen, dass aus der CDI ein rotes, rosafarbenes, grünes und weißes Kabel kommt. Kann das sein?
bG,
Reiner -
schraub mal vorne die Kaskade ab....
eine Schraube ist hionter dem piaggio Wappenversteckt....das läßt sich mit einem messer leicht raushebeln...(bei4Uhr)dann kannst Du an den Zündschalter... wird nur von einer Klammer gehalten... da mal abziehen und Funktion prüfen
Rita
ansonsten an der CDI das grüne kabel mit dem platikummantelten stecker abziehen
-
hatte dir den Trick per PN zukommen lassen, muss ja net jeder wissen wie leicht die Motoren startbar sind