1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa 50n. Läuft mit warmen Motor unrund und stirbt ab.

• zero-gravity
  • April 2, 2008 at 22:04
  • zero-gravity
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 N Bj. 70
    • April 2, 2008 at 22:04

Schönen Guten Abend alle zusammen.

Erster Thread und gleich nen rießen Problem...

Ich fahre eine 50n BJ 70 (75er DR, 16,16er Vergaser, Original Auspuff). Alles neu gedichtet, neu gelagert, neue Kupplung, neuer Vergaser, neue Zündeinheit... - teilweise sogar mehrmals getauscht... Wenn sie kalt ist läuft sie super. Sogar bis 75kmh mit nem Bananen-Auspuff. - Aber wenn sie warm wird fängt sie an zu stottern, nimmt kein Gas mehr an und dreht im Standgas auf "vollgas" hoch. Dichtungen sind wie die Simmeringe alle neu. Hatte testweise auch mal einen Membranansaugstutzen verbaut --> gleiches Problem. :(

Nun habe ich angst, dass der Motor irgendwo einen Haarriss hat und Falschluft zieht und ich nen neuen Block brauche... Ein ehemaliger Vespa-Mechaniker war auch schon ca 36 Std am Motor und konnte nichts feststellen.

vlg - And-Y

• Restaurations
    Profi
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • April 2, 2008 at 22:18

Also ich hätte spontan auf ein Zündungsproblem getippt z.b. kurzschluss durch eindringendes wasser.
    Da du aber so gut wie alles neu hast liegst du mit deiner Ahnung ja vielleicht nicht so verkehrt.

Lass das Ding mal laufen und pinsle den ganzen Motorblock mit Spüliwasser ein um zu checken ob da irgendwo Druck oder Unterdruck entsteht. So könntest einen Haarriss evtl. erkennen.

Biete nix mehr an...

• zero-gravity
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 N Bj. 70
    • April 2, 2008 at 22:33

Guter Tipp mit dem einpinseln. Werde ich morgen mal checken.

Die Zündgrundplatte wurde 2 mal komplett getauscht. Zumal sie anfangs optimal hochdreht und ein klasse Standgas hat.
    Ich hoffe, ich kann den kapitalen motorschaden ausschließen... wäre sehr ärgerlich nach 3 Jahren der Restauration. :(

• gandisgarage
    "Rust"inator
    Reaktionen
    170
    Trophäen
    1
    Bilder
    65
    Vespa Typ
    autunno125, PX194
    • April 3, 2008 at 07:06

Kann aber auch ein Falschluftproblem sein das mit dem auf Vollgas hochdrehen. Zylinderabdeckung hast e drauf, ich glaub eher ein Problem mit dem Vergser dass das Gemisch wenn sie warm ist totoal abmagert würde das Stottern erklären

Fuhrpark Gandi:

aktuell: PX 192, autunno 125

war einmal: Gulf VBA177, XL2

INN-Team Hall

Lüfterräder und Kurbelwellen sind Verschleissteile

• zero-gravity
    Anfänger
    Vespa Typ
    V50 N Bj. 70
    • April 3, 2008 at 10:55

der Vergaser ist samt Ansaugstutzen neu. Ist eine 40kmh Vespe Gewesehn und ich hatte neben dem Kleinen Krümmer einen 16.10er Vergaser montiert. Mit dem Setup hatte sie die Probleme aber auch schon. 16.16er Vergaser, Ansaugstutzen und Krümmer sind neu - läuft zwar besser - aber die Problematik ist die gleiche geblieben. P.S.: der Filzring ist natürlich auch vorhanden :) Düse habe ich von 76 bis 70 alles durchprobiert (atm ne 74 oder 72er), Als Luftfilter habe ich nen Offenen Polini und den Original versucht. Als Auspuff den Originalen von 1970, eine Sito Banane, eine Piaggo Banane und einen "60er Jahre Sportauspuff" vom Rollershop --> mit den Bananen rennt sie am besten - aber wehe sie ist warm (nach ca 10 bis 15 Minuten), dann läuft sie unrund, nimmt kein Gas mehr und dreht im Leerlauf hoch. Klingt ja stark nach falschluft - aber ich kann es bisweilen einfach nicht lokalisieren.

Tags

• Vespa 50ccm
  • Vespa Motor
  • Vespa 50n
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™