1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Fräsen, Drehen & Schweißen

Vespa 50 Special Primärübersetzung

  • Marco P S
  • December 14, 2009 at 10:56
  • Marco P S
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    42
    Bilder
    4
    Wohnort
    Groß-Umstadt
    Vespa Typ
    V50 Special 1977
    • December 14, 2009 at 10:56
    • #1

    Hi an alle. Habe mir eine Vespa 50 Special zugelegt. Werde sie Restaurieren und den Motor neu aufbauen. Wollte fragen wegen der Primärübersetzung ob ich da den Motorteilen muss oder nicht.

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 14, 2009 at 11:05
    • #2

    Ja, Motor muss komplett auseinander. Müsste er aber unabhängig von der Primärübersetzung sowieso, wenn du ihn wie geschrieben "neu aufbauen" willst.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Marco P S
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    42
    Bilder
    4
    Wohnort
    Groß-Umstadt
    Vespa Typ
    V50 Special 1977
    • December 14, 2009 at 11:12
    • #3

    Was mich aber erstaunen lässt ist das ich hier gesucht habe und da drinne aber nur steht das ich die Kupplung ausbauen muss und dann den Korb abbaue und da das ritzel drann ist.

  • rally221
    rent a tent
    Reaktionen
    230
    Punkte
    21,555
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,112
    Bilder
    29
    Einträge
    1
    Wohnort
    Braunau am Inn
    Vespa Typ
    Rally221,Rally200Replica,Rally200,Rally180,VB228,PX177E,VMA,V50s,PK50s,Cross-PX,KTM Hobby A
    Vespa Club
    Freerider SC
    • December 14, 2009 at 11:16
    • #4

    hi

    wo hast du das gelesen ?? Link bitte

    so wie du das beschrieben hast kannst du nur das an der KW liegende Primärritzel tauschen (zB um aufs Pinascoritzel umzubauen ) das Sekundärritzel kannst du nur durch Motorspalten tauschen da es auf der getriebeseite mit einem Sicherungsring gesichert ist

    Member of "Rogue Unit SC"

    Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?

    Der Teufel hört Techno

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • December 14, 2009 at 11:18
    • #5

    Dann war der gelesene Beitrag Unsinn. Ohne Motorspalten kann man das große Primärritzel nicht herausnehmen, weil es auf der Rückseite mit einem Seegerring gesichert ist, den man eben nur bei zerlegtem Motor abnehmen kann.

    Aber wie ich schon schrieb - zu einer Komplettrestauration gehört eine komplette Zerlegung des Motors und Austausch 30 Jahre alter Simmerringe, Kickstarteranschlaggummis, Lager, Kupplungsbeläge eigentlich sowieso zwingend dazu. Wenn man das nicht vor hat, sollte man zumindest mit der Verwendung des Begriffs "restauriert" vorsichtig umgehen.

    Es sei denn, man möchte das verpfuschte Ergebnis der "Restauration" später als solche bei ebay verkaufen. Da findet man häufig so einen Schrott, der für viel zu teures Geld angeboten wird.

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Marco P S
    Schüler
    Punkte
    320
    Beiträge
    42
    Bilder
    4
    Wohnort
    Groß-Umstadt
    Vespa Typ
    V50 Special 1977
    • December 14, 2009 at 11:24
    • #6

    Deswegen habe ich ja auch gefragt :). Damit ich auch alles richtig mache. Ok dann werde ich mal alle lager bestellen gibt es sowas auch als satz und ne kurbelwelle.

Tags

  • Vespa 50ccm
  • Vespa Primär
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™