Säurebatterie korrekt laden

• Hallo,

ich möchte meine Batterie, Typ yb7-a, aufladen. Mir steht ein gutes Netzteil zur Verfügung, mit dem ich schon viele Modellbauakkus geladen hab.

Ich habe eine Säurebatterie mit 12V und 8Ah. Mit wie viel Volt und Ladestrom sollte ich sie laden und wie lange? Ist es notwendig die stöpsel von den kammern zu öffnen?

Vielen Dank,
    Gruß

• Ladestrom 12Volt ,Amperezahl 1/10 der Ampere der Batterie und die Stöpsel entfernen während des Ladevorgangs(sonnst kann es sein das sie Platzt)Ladezeit ist abhängig je nach Istzustand der Batterie(bei ganz leerer Batterie 10 Stunden),nicht Rauchen und offenes Feuer(Ausgasung der Batterie)

Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

• danke für die hilfreiche antwort.

woran erkenn ich denn, dass die batterie vol ist? ist es schädlich, wenn diese danach weiterhin am ladegerät bleibt und "überladen" wird?

• Ladezustand der Batterie vorher mit einem Multimeter(Amperemodus)überprüfen,dann danach die Ladezeit festlegen und einhalten.Nicht überladen(außer das Ladegerät schaltet auf Erhaltungsladung zurück)

Was ist der Unterschied zwischen kostenlos und umsonst.Die Schule war für dich umsonst

• Hallo

Der Ladestrom von 10% ist gut,de ladezustand kann mann mit einem Säureprüfer testen. Sollte bei 100% ladung ca.1.26-1.30g/ml betragen, wird im prüfer angezeigt durch einen schwimmer. Die spannung beträgt bei ende ladung im ruhezustand dann ca 12,7V -13V

Die stopfen muss man normal nicht öffnen,weil auf der seite der batterie eine entlüftung ist

Grüsse aus Belgien :+2

Joachim