Federung locker

• Hallo,

klingt doof ist aber so :D
    Die Federung an der Vespa ist ja unten am Motorblock befestigt und oben an der Vespa. Sehen kann man das ganze ja von oben wenn man den Tank ausbaut dann guckt da die Federungsbefestigung raus. So Problem der ganzen sache ist ist das die Feder oben nicht mehr befestigt ist sondern nurnoch in dem Lock hängt und bei nem Schlagloch da sofort rausknallt und einfach irgendwo von unten gegen die Karosserie drückt.
    Jetzt ist die Frage wie ist die da oben normalerweise befestigt.
    Momentan guckt da nur ein Pinn raus durch das loch mit nem Durchmesser von vielleicht 2 cm allerdings kein Gewinde wo man dann auf eine fehlende Mutter schließen könnte.

Gruß
    Eric

• Das hört sich allerdings komisch an.
    Normalerweise müsste an dem Gestänge ein Gewinde dran sein, denn daran wird der Dämpfer mit der Karosserie verschraubt. Zwischen der Mutter und Karosse sitzt noch ein Gummiring, der und die Mutter müssen ja irgendwo hin sein. Schau mal im Vergaserraum nach, ich glaube nicht das sich beides durch das Löchlein verabschiedet hat.

Morsche...

• Habe im Vergaserraum tatsächlich eine Unterlegscheibe und eine Mutter gefunden allerdings passt keins von beidem auf diesen Nippel ohne Gewinde drauf der da rausguckt aus der Feder.

Gruß
    Eric

• Evtl. Stossdämpfergestänge abgebrochen. In dem Fall is ein neuer Dämpfer nötig. Schau mal nach ob an dem "Pin" eine Bruchstelle sichtbar ist.
    Stell doch mal ein pic rein.

Morsche...

• Kann ich mir dann auch das Ding gönnen?
    Und wenn ja muss ich da irgendwas Eintragen lassen wegen Sport Stoßdämpfer etc.?

Gruß Eric