Tacho Defekt (nein, nicht die Welle)

• Hi,
    habe einen PK 50 XL 1 Tacho.
    Der war bis jetzt immer recht zuverlässig und erstaunlich genau.
    Seit vorgestern jedoch geht er nach wie vor bis 50km/h exakt, und ohne zappeln,
    aber drüber nimmt die Geschwindigkeit zwar zu, aber nichtmehr linear zur Geschwindigkeit, (wie früher).
    Sondern die Nadel zeigt viel zu hohe Werte an.
    <50km/h exakt
    60 = 55km/h GPS
    80 = 70km/h GPS
    ab hier hört er zwar auf, aber die Nadel geht lustig bis sie die Senkrechte Lage erreicht.

Klar weiß ich, dass so etwas normal sein kann, aber vorher war er ja fast wie die GPS Angabe in jedem Bereich.

Muss ich mit dem Sterben meines Tachos rechnen, deutet das auf irgenteinen Defekt hin?

Danke schonma,

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.

• Hi

Ich würde sagen,das die Feder die dafür zuständig ist,das deine nadel von 50 km/h wieder auf o Km/h langsam ausgeleiert ist
    falls du ein altes Tacho zur hand hast,nimm es mal auseinander,die Nadel ist nur aufgesteckt nimm sie runter und steck sie wieder auf versetzt um ca. 30°
    dann siehst du wie langsam sie wieder zurück geht :whistling:
    Sonst würde mir jetzt nix anderes einfallen :S

gruß Daniel

• Mir wurde jetzt auch noch die Schmierung der Welle und anderer beweglicher Teile im Tacho empfohlen, da eine Ruckweise Bewegung eine höhere Spannung im gernerator erzeugt und so auch die Nadel mehr anzeigt. Werde ich mal testen ist noch das einfachste.

Gruß Luk

Nicht alles was zwei Backen hat ist eine Vespa.