1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Kupplungszug gerissen/ Öl am Getriebedeckel

• sweet larry
  • May 11, 2008 at 13:06
  • sweet larry
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 11, 2008 at 13:06

Hallo zusammen,
    habe zwei Probleme:

• Die Kupplung meiner PK 50 XL. Das Kupplungsseil ist gerissen, so weit so gut. Habe ein neues eingezogen samt Ummantelung. Alles prima. Jetzt geht es um die Einstellung. Habe alles gemacht, wie in der Vespa-Bibel beschrieben, allerdings trennt die Kupplung jetzt nicht, beim Ziehen des Kupplungshebels. Ist schon fatal, wie die Kiste bockt, wenn ich den ersten Gang einlege. Bevor die Kupplung gerissen ist, hat alles klasse funktioniert. Also geh ich mal davon aus, dass die Belege noch OK sind. Falls die Lamellen gewechselt werden müssen, wo bekomm ich denn das Spezialwerkzeug her? Hat jemand von Euch Zeichnungen oder Angaben, damit ich mir so was machen kann?
    • Habe jetzt auch feststellen müssen, dass der Deckel vom Getriebe total verölt ist. Muss ich jetzt ne neue Dichtung drauf machen? Wie oft sollte ich eigentlich einen Ölwechsel machen?

Ich dank Euch jetzt schon mal für Eure Kommentare und Anregungen.

Gruß
    Sweet Larry

• Paichi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    29
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    V50 Spezial (133er), V50 1. Serie, V50 Spezial 1. Serie, PX 200 (177er), Jawa 250, IWL Troll, Simson,...
    • May 12, 2008 at 10:26

Wenn irgendwo Sabbe rausläuft, solltest du dem natürlich auf den Grund gehen... wobei, bei ner XL *duck&weg*
    Ne, also auf alle Fälle neue Dichtung rein und die Schrauben fürs Kuulu Gehäuse nach Vorschrift über Kreuz anziehen.
    Zur Kupplung selbst... wenn se noch nicht trennt, dann einfach den Zug straffer stellen (Einstellschraube), bis se eben trennt :)

Beste Grüße

• sweet larry
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • May 13, 2008 at 19:49

Hallo Paichi,
    vielen Danke für Deine Antwort. Ich hab das Getriebegehäuse auch schon mal abgedampft, um feststellen zu können, ob ich eine Leckage festestellen kann. Leider bisher ohne Erfolg. Das mit der Kupplung hab ich schon versucht. Selbst wenn ich den Kupplungshebel am Gehäuse über den Druckpunkt hinaus drücke und dann denn Bowdenzug einhänge und nochmals nachstelle, trennt die Kupplung nicht. Ich denke ich komme nicht umhin, die Kupplung zu erneuern. Bekomme ich das Spezialwerkzeug bei einem Händler oder gibt es andere Kanäle?

Gruß
    Sweet Larry

Tags

• Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™