Beiträge von Paichi

    Ok, hab ich überlesen. Die ND sollte am Werk passen (45), HD ca bei 85.

    Benzinschlauch kann sein, er sollte bei Smallframes immer so kurz wie möglich sein. Ich verlege ihn immer so, dass der Tank nicht zu demontieren ist ohne den Schlauch vom Vergaser abzuziehen. So kann er sehr gekürzt werden.


    Gruß

    Die 4 Scheiben Kupplung neigt dazu manchmal nicht 100% zu trennen. Oft muss etwas nachgearbeitet werden, wie z.B. dass die Trennscheiben vom Stanzen noch extrem scharfkantig sind und so ein sauberes Trennen verhindern. Auch sind die Kupplungen meist nicht ausreichend geölt bzw haben ihr Öl verloren. Was im Notfall immer (!!) hilft ist bei den kleineren Hubräumen eine Polini Feder mit Malossibelägen (3-fach) und ein Kupplungdeckel mit langem Arm.

    Spann den Zug jedoch einfach mal noch etwas mehr nach da viellt. noch etwas zu groß ist. Bei den kurzen Hebeln (oben am Lenker ist jeder Millimeter Hebelweg entscheidend). Testen kannst du es auch wenn du bei abgestelltem Motor im Leerlauf die Kupplung ziehst und den Kickstarter drückst (nicht voll treten, sonst aua). Jetzt sollte sich das Lüfterrad im Optimalfall nicht mitdrehen, etwas wackeln wird es jedoch immer bei einer V50/PKs Kupplung.

    Gruß

    Ich gebe iImmer etwas Öl an die Dichtlippen des Siri beim Zusammenbauen, damit der am Anfang nicht trocken läuft. Wenn du einteilige Lager verwendest ist es vollkommen normal, dass sie beim Zusammenschieben der Hälften klemmen. Kurbelwelle immer etwas drehen und die Hälften zusammen bauen. Wenn das Gehäuse zu ist und die Gehäuseschrauben gleichmäßig angezogen sind einfach mit dem Gummihammer jeweils 1-2x von jeder Seite auf die Kurbelwellenstümpfe klopfen, so lösen sich die Verspannungen im Lager durch das Einziehen.


    Gruß

    Ich gehe mal davon aus, dass es um 2 unterschiedliche Schlößer geht. Die PKS hat ja schon das Lenkschloß ähnlich der XL2. Dein Schloß sollte aussehen, wie das auf dem Bild, richtig? Wenn ja, dann bohren bis alle Zähnchen durch sind und du das Schloß mit einem Schraubendreher aus OFF drehen kannst. Jetzt von unten die kleine Nase suchen (siehe Bild) und eindrücken. Wenn die Nase gedrückt ist, kannst du das Schloß rausziehen. Der Rest kann an sich alles drinnen bleiben wenn du nichts beschädigt hast.


    Gruß



    Jetziger Spannungsregler 3 oder 5 polig? Der Vespatronic sollte ein Schaltplan beliegen.

    Vespatronic Spannungsregler verbauen , dabei das strombringende Kabel aus der Zündung zusammen (!!) mit dem Kabel im Kabelbaum auf den Regler klemmen. Vespatronic/Parmakit/... haben andere Regler die Eingang/Ausgang zusammenschalten. Meine Aussage gibt für einen 3-poligen Regler, beim 5 poligen wird es etwas komplizierter.


    Gruß

    Kommt der Kickstarter wieder komplett hoch? Die richtigen Anschlaggummis verbaut (Evtl zu hoch, sodass der Kickstarter immer leicht eingreift?)? Feder für den Kickstarter nicht ganz drinnen/richtig eingehangen? Kannst du die Kickstarterwelle axial bewegen? Bei älteren Gehäusen (eigentlich nur die mit den beiden großen Lagern) sind die Passungen für die Welle Kickstarterwelle oft schon sehr ausgenudelt.

    Das mit der "Luftblase" irritiert mich: kann es sein, dass eine Kupplung zu sehr gespannt ist und etwas rutscht beim Kicken?

    Gruß

    Nein, falsch einbauen kann man das eigentlich nicht. Das Schloß rutscht an eine bestimmten Stelle in den Schloßkörper, dadurch ist die Position in etwa vorgegeben. Das Schloß sollte in der OFF Stellung sein, dann kann man die kleine Nase mit etwas Spitzem (z.B. Reißnadel) vom Unten ertasten. Leider kann das etwas dauern bis man die Nase findet, manchmal 2min manchmal 1 Stunde.


    Gruß

    Wenn die Getrenntschmierung Luft gezogen hab würde ich beim Tanken auch eine 1/50 Mischung in den Tank geben eventuelle Luft im Ölschlauch/Vergaser zu kompensieren.


    Gruß

    Leistungsgutachten und evtl etwas wegen der Lautstärke. Normalerweise trägt man nur den Durchmesser/Hub/Hersteller des Zylinders ein. Dazu andere Änderungen wie Vergaser/Luftfilter/.../. Eintragung ist definitiv möglich, frag nochmal was der TÜV genau haben will. Was für Unterlagen für den Zylinder braucht er denn?

    Gruß

    Das Ganze bringt dir in etwa 2-3km/h, wenn überhaupt. Wie schon erwähnt erlischt die ABE sowieso nach dem Umbau und den Aufriss mit den Papieren (ca 150-200€ mit Leistungsgutachten, TÜV Kosten und Abstempeln auf der Zulassungsstelle) wäre es mir auf keinen Fall wert. Dann lieber gleich richtig tunen und legal eintragen lassen.


    Gruß

    Tacho 60-65 schaffst du natürlich durch die üblichen Verdächtigen wíe 75-85ccm Zylinder. Bei einer 91er soltle es sich um eine XL2 handeln, die hat eh schon den 16.15 Vergaser. Neu abdüsen, evtl den etwas größeren Auslasskrümmer drauf und ab dafür. Die Suchfunktion bietet hierfür etwa eine Million Ergebnisse in sämtlichen Variationen.

    Gruß

    1km ist relativ typisch für eine defekte Tankentlüftung. Vergaser ist auch sauber? Tankentlüftungen jeweils frei? Wenn sie ausgeht dreh sofort die Kerze raus und schau ob du noch einen Funken hast, wenn ja ist dein Problem eher im Vergaser/Benzin bereich zu suchen. Falls kein Funke vorhanden ist, dann bei Kerze, Stecker, Spule, Kondensator, Unterbrecher,...


    Gruß

    Es ist der Schaltstein gemeint und nicht der Arm. Du legst etwas gerades wie einen H-Winkel auf den Schaltstein des Schaltarmes und misst somit ob es dann bündig zur Dichtwelle ist.

    Bündig: Lusso

    1,5mm versetzt: Alt.

    Schaltkreuz plan ist Lusso, Schaltraste ist Lusso und somit wird die Schaltstange auch Lusso sein. Einfach an Hand des unteren Links mal nachmessen. Da stehen die Maße.


    Das Loch im Gehäuse hat wie schon gesagt was mit Lusso und Öl zu tun. Bei innenliegendem Siri kannst du es gerne offen lassen, bei außenliegendem Siri sollte es zu sein, da dir sonst das Öl da raus fließt.


    Hier wird alles zum Thema Lusso/Alt wie ich finde sehr gut erklärt:

    http://wespenblech.square7.ch/…lzen_im_Vespa_Getriebe_PX


    Gruß

    Soviel ich weiß (nagel mich nicht darauf fest) ist es nur so geregelt: was verbaut ist, muss auch funktionieren. Bei 50ccm ist ein Fernlicht meines Wissens keine Pflicht, nur wenn es ab Werk eben verbaut war muss es auch funktionieren. Die neuen Roller haben das nur aus Sicherheitsgründen, sodass man wenigstens irgendwas erkennt auf der Straße.


    Gruß

    Reicht ohne Probleme, fahre ich selbst in 2 umgebauten V50 so. Blinker takten sauber im Stand und das Licht ist ebenfalls wunderbar.

    Bei den LED Blinkern bin ich mir nicht sicher was du meinst. Wenn du reine LEDs nehmen willst brauchst natürlich noch einen Gleichrichter, manche Hersteller haben den schon integriert. Ich fahre die Halogen Birnen vom SIP, sind sehr hell.


    Gruß

    Erstmal meinen Respekt an die saubere und ordentliche Arbeit! Könntest du bei Gelegenheit noch ein paar Bilder bei Tageslicht einstellen? Will auch eine Fuffi in dem Farbton lackieren aber schwanke noch zwischen dem Audi Grau und RAL 7016.


    Danke dir und weiter so!