SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Gewinde für ASS ausgelutscht.

• Moin an alle Vespafahrer, nach langer suche, leider noch immer kein Fund hier im Forum.
    deshalb meine Frage, wie bekomme ich meinen Ansaugstutzen am Motorgehäuse wieder richtig fest?

Ein Gewinde ist augelutscht (schraube dreht ins leere und zieht nich fest) sodass der ASS einfach nicht abdichtet, der motor falschluft zieht und die die Vespe nicht mehr (sehr sehr schwirig) anspringt, unruhig läuft, ausgeht und und und. Öl trieft ohne ende aus der Öffnung.
    kann ich einfach das alte gewinde aufbohren, und n größeres gewinde bohren, vielleicht M8?
    brauch ich ne neue Motorhälfte?

wäre gut wenn jemand von euch erfahrung damit hat und mir tips geben könnte.

• Die Frage ist ob das Gewinde im Block oder am Stehbolzen kaputt ist. Wenn der Stehbolzen kaputt ist dann kannst Du den austauschen. Wenn das Gewinde im Block kaputt ist kannst Du entweder auf m7 oder m8 aufbohren und dementsprechend stehbolzen einsetzen. Oder einen Gewindeeinsatz reindrehen. Dafür musst Du aber schauen ob noch genug Material stehen bleibt und Du nicht zu tief bohrst.

Nur Hub, bringt Schub.

Bevor hier Fragen aufkommen. Orginal 50ccm.

Small Weiner Racing Team

• bei mir sind das ganz normal M6 Schrauben die den ASS in position halten. Von Stehbolzen ist da nichts zu sehen. vielleicht hat da der Vorbesitzer rumgefuscht.
    Vielen Dank dafür.

lg Olli

• Hallo,
    eigentlich keine grosse Sache
    Ich benutze immer die Einsätze von Baer Coil für die gutbetuchten Superprofis muss es natürlich helicoil sein.
    den 6mm und 8mm Satz kann man immer brauchen, wird ja nicht faul.
    Passender Bohrer und Halter ist auch im SET dabei.
    Den Motor sollte man aber ausbauen (Platz und Stabilität).
    Gruss Thomas

wenn ich schnell sein will nehm ich den Porsche
    MFG der neunmalkluge Neuling