Hallo, ich hab da ein Problem mit der Vespa PK 50 XL meiner Tochter. Beim Einschalten des Lichts geht die Drehzahl runter und hat Zündstörungen. Ich habe auf ein Problem mit der Elektrik getippt. Also haben wir die Spannung der Batterie gemessen, sämtliche elektrischen Stecker nachgeprüft und nichts gefunden. Hat irgendjemand eine Idee, was da los ist?
PK 50 XL Zündstörungen beim Lichteinschalten
-
-
Aus eigener Erfahrung:
Die Ankerplatte hat ne Macke; ist defekt. Das Phänomen mit dem Drehzahlverlust und den Zündaussetzern müsste auch auftreten, wenn Du im Stand die Bremse ziehst und das Bremslicht angeht. Dann fängt die Vespe an unruhig zu schnurren.
oder:
Stand die Vespe sehr lange im Regen? Eventuell irgendwo ein Masseschluss im Schaltersystem.Wenn dem so ist, bleibt Dir nichts anderes als die Ankerplatte zu tauschen. Viel Arbeit, aber dann klappt's meistens wieder.
Vielleicht gibt's ja noch andere Tipps hier. Ich erhebe keine Anspruch auf Vollkommenheit.Beste Grüße,
Automatix -
Wir haben eigentlich alle zugänglichen Schalter und Kabelanschlüsse kontrolliert, mit Kontaktspray eingesprüht. Aber das mit der Ankerplatte ... da sind wir noch nicht drauf gekommen. Hast Du eine Ahnung, was die kostet und wo man eine Ankerplatte herbekommt?
Vielen Dank erstmal!!!
-
Wenn es sich um eine Schaltvespe handelt kommt ihr sicherlich problemlos über ebay oder einen Vespahändler an das Teil ran. Preislich liegt die gebraucht unter € 100. Wenn es 'ne Automatikvespe ist, dann wird's ziemlich teuer > € 100 und vor allem schwierig das Teil zu bekommen. Neu gibt's das Teil gar nicht mehr, gebraucht äußerst schwierig.
Fragt doch mal Rita, hier im Forum. Dem Vernehmen nach hat Sie das ein oder andere Teil auf Lager. In jedem Fall würde ich mir aber noch weitere Meinungen zu euerm Problem einholen. Vielleicht gibt's ja noch andere potenzielle Ursachen für euer Problem. Ich erhebe keinen Anspruch auf DIE perfekte Ferndiagnose.
Beste Grüße,
Automatix -
Na, dass das mit den Ersatzteilen gar nicht so einfach ist wissen wir aus Erfahrung sehr gut!! Der Tipp mit Rita ist gut. Wir basteln am Wochenende mal ein bisschen rum. Wenn wir dann ein Ersatzteil brauchen, melde ich mich natürlich sofort!!
Vielen Dank für die Hilfe