1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Brauche mal Hilfe beim Motor

  • shova50
  • May 12, 2008 at 18:09
  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • May 12, 2008 at 18:09
    • #1

    hi,
    ich bräucht mal eure Unterstützung bei nem Motor.

    1. Problem:
    Der Motor dreht im Standgas sehr regelmässig, aber zu hoch.
    Ein Herausschrauben des Gasanschlags bewirkt nichts.
    Der Seilzug ist gespannt, erlaubt es dem Gasanschlag aber zu seiner Ursprungsposition zu gelangen.
    Der Seilug bewegt sich einwandfrei

    2. Problem:
    Die Kiste ist 3km gefahren. Ging ganz ok, ziemlich rauher Geselle ^^ - schön :thumbup:
    Dann hab ich getank, bin noch nen Km gefahren und habe dann gemerkt, dass sie asugehen wollte, wenn man kein Gas gibt, was sie letzendlich auch getan hat ;(
    Danach habe ich sie nicht mehr anbekommen, habe mir aufm Rückweg Bier an der Tanke besorgt, bin Heim und schreibe nun diesen Ersuch


    - Die Gasanschlagschraube ist komplett rausgedreht (geht auch gut zurück)
    - Die Drehzahl ist gut, solange im kalten Zustand der Choke noch gezogen ist
    - Bei kaltem Zustand und OHNE Choke muss man allerdings kräftig am Gas drehen damit sie nicht ausgeht
    - Im warmem Zustand ist die Drehzahl zu hoch.
    - Ein Hochdrehen gibt es nicht

    5 Mal editiert, zuletzt von shova50 (May 12, 2008 at 21:27)

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • May 12, 2008 at 18:12
    • #2

    Setup ist ein neu aufgebauter Motor mit angepassten ÜS, neuen Siris und leider kleinem Haarriss über der Drehschieberdichtfläche (nur von innen sichtbar und außerdem aufgefräst und mit Stabilit gefüllt):
    19.19 HD84 ND 45
    DR102
    17°
    Fresco Linksausleger
    Kerze fettig

  • kobold
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    282
    Beiträge
    51
    Vespa Typ
    50 N SPEZIAL / P200E
    • May 12, 2008 at 18:30
    • #3

    ähnliches phänomen hatte ich auch kein regelmäßiges standgas über dauer, besonders wenn warmgefahren.

    lösung bei mir war die nd verstopft. mit nem draht sauber gestochert, läuft wieder astrein.

    lg kobold :gamer:

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • May 12, 2008 at 18:32
    • #4

    hi Kobold,
    nun ein Wiedersehen hier im vespaonline :)

    Zwar ist alles neu gemacht und davor penibelst gereinigt worden.
    Aber es macht Sinn was du sagst. Ich guck mir das morgen an :thumbup:
    Heute hab ich keine Lust mehr. Schaue noch n bissl in den Foren :)

  • kobold
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    282
    Beiträge
    51
    Vespa Typ
    50 N SPEZIAL / P200E
    • May 12, 2008 at 20:25
    • #5

    kannst ja mal reporten im gsf. hier bin ich selten. wollte mal ne dienstleistung anbieten, weißt du wie das hier gehtß

    lg kobold :gamer:

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • May 12, 2008 at 20:29
    • #6

    stells doch mal unter "Verkaufe" ein.
    Aber besprichs davor am besten mit dem "mono" (Administrator).

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • May 12, 2008 at 20:33
    • #7

    Ich hab sie gerad mal angetreten (konnts nich lassen ^^ )
    Super angesprungen, etwas gequallmt als sie mit Choke lief.
    Ging auch nicht aus als ich ich den Choke reingemacht habe. Ich musste allerdings etwas Gas geben um sie am Leben zu halten.
    Also im kalten zustand braucht sie nen offenen Gasschieber, im warmen Zustand ist das Standgas zu hoch (aber gleichmäßig).
    Ahh, ich vermute ja schon wieder das Schlimmste (dass der Miotor nun doch durch den Riss Falschluft einzieht) ;(

  • kobold
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    282
    Beiträge
    51
    Vespa Typ
    50 N SPEZIAL / P200E
    • May 12, 2008 at 21:01
    • #8

    admin hat sich schon gemeldet.

    nd hast gecheckt?
    falsch luft kann es natürlich auch sein!
    treibstofffilter geprüft?

    schwer zusagen

    habe bei meiner pk 50 xl 2 jetzt eine federgelagerte schwimmernadel. geht auch zuverlässiger. kost 1,50

    lg kobold :gamer:

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • May 12, 2008 at 21:04
    • #9

    nd hab ich noch nicht getestet
    mache ich morgen

    Sie geht auch echt geil :D
    Nur brauche ich im kalten zustand viel Standgas und im warmen Zustand ist selbst eine komplett herausgedrehte Gasanschlagschraube zuviel Gas :(

    Naja, und wenn der Motor richtig heiss ist geht sie halt aus (Zündung habe ich gerade noch einmal ! überprüft. Steht auf ziemlich genau 17°)

  • kobold
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    282
    Beiträge
    51
    Vespa Typ
    50 N SPEZIAL / P200E
    • May 12, 2008 at 21:11
    • #10

    kann dir da auch nicht weiterraten.

    das waren bei meiner kiste die symptome.

    noch was: in meinem delo is zum ansauger ein o-ring, da ziehts auch falschluft!

    na ja mehr weiß auch net, müßt man sehen.

    lg

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • May 12, 2008 at 21:14
    • #11

    Ich habe einen gefetteten Filzring verbaut, da sollts Problem eigentlich nicht herrühren

    Ich bin jetzt erst einmal an der Reihe und kümmer mich um die ND.

  • kobold
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    282
    Beiträge
    51
    Vespa Typ
    50 N SPEZIAL / P200E
    • May 12, 2008 at 21:25
    • #12

    :thumbup:

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • May 13, 2008 at 20:38
    • #13

    Die jute fährt :thumbup:

    Ich dachte heute zwischendurch ehrlich gesagt schon daran einen neuen zu Motor organisieren

    Habe halt alles noch einmal noch genauer gereinigt und den Gaser noch fester mit noch fetter eingeschmiertem Filzring eingebaut.
    Hatte auch den gesamten Einlass- und Verbrennungstrakt mit Bremsenreiniger überprüft

    Ma schaun was die Zündung so langfristig sagt (nen Funken hat sie aber auch gestern noch gegeben als sie gar nicht gefahren ist).
    Momentan bin ich auf jeden Fall super happy 8o

    PS: Achja, anspringen tut sie im warmem bis heissem Zustand nur durch Schieben. Da hätt ich mir den verchromten Edelkicker auch sparen können :rolleyes:

    Danke für die Unterstützung :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von shova50 (May 13, 2008 at 20:54)

  • kobold
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    282
    Beiträge
    51
    Vespa Typ
    50 N SPEZIAL / P200E
    • May 13, 2008 at 21:07
    • #14

    hast die nd noch ma gestochert?

    lg kobold

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • May 13, 2008 at 21:34
    • #15

    ohne Draht.
    Habe Bremsenreiniger und Druckluft verwendet

  • kobold
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    282
    Beiträge
    51
    Vespa Typ
    50 N SPEZIAL / P200E
    • May 13, 2008 at 21:42
    • #16

    meinst daran lag esß

    lg kobold :gamer:

  • shova50
    Erleuchteter
    Reaktionen
    52
    Punkte
    24,287
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,590
    Wohnort
    Pontedera
    Vespa Typ
    Lampe Vorne
    Vespa Club
    Roller-aus-Blech
    • May 13, 2008 at 21:45
    • #17

    Ich weiss es noch nicht genau. Das wird erst eine längerer Tour mit kennzeichen zeigen
    Ist aber gut möglich dass es da ein Problem gab.
    Ich fand den Gedanken auf jeden Fall sehr nachvollziehbar, habe ihn befolgt und bin heute ja nun letztendlich auch zur vollen Zufriedenheit in der gegend rumgefahren :thumbup:

  • kobold
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    Punkte
    282
    Beiträge
    51
    Vespa Typ
    50 N SPEZIAL / P200E
    • May 13, 2008 at 21:56
    • #18

    glückwunsch schick doch mal wein bild von deinem baby....

    lg kobold

Ähnliche Themen

  • Vorstellung und Fragen rund um meine Vespa 50 Spezial

    • Revan
    • August 17, 2017 at 12:36
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK 50 XL 2: Was tun bei Zündaussetzer?

    • Smow
    • July 27, 2017 at 23:21
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • PK 50 XL2: Zündaussetzer trotz Tausch von CDI & Pickup

    • Smow
    • July 23, 2017 at 11:45
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Probleme beim Schalten / mit dem Schaltzug

    • AleSan3
    • April 3, 2017 at 23:03
    • Smallframe: Technik und Allgemeines

Tags

  • Vespa Motor
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™